St. Martin

Diskutiere St. Martin im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Moin, so Ca. 350 Meter von mir weg ist eine Kita die jedes Jahr einen Martinsumzug machen. Hab mal wegen Fotos nachgefragt die sie dann...
  • St. Martin Beitrag #1
Seebär Harry
Seebär Harry
Moin Moin,
so Ca. 350 Meter von mir weg ist eine Kita die jedes Jahr einen Martinsumzug machen.
Hab mal wegen Fotos nachgefragt die sie dann natürlich auch bekähmen.
Die waren ganz Begeistert, ich vom Ergebniss meiner Bilder jedoch nicht.
Problem waren die schnellen Bewegungen im Dunklen. So kam nich viel
bei raus.
Den St.Martin selber hab ich noch Abseits beim ausladen des Pferdes versucht,
aber da war überhauptnichts bei rausgekommen.

comp_IMG_8868.jpg

comp_IMG_8869.jpg

comp_IMG_8870.jpg

comp_IMG_8884.jpg

comp_IMG_8885.jpg

Anzeige

Re: St. Martin
  • St. Martin Beitrag #2
Solche "Nachteisätze" sind schon nicht einfach.
Hatte das gleiche Problem zu einen Erntedankfest.
Habe die Kamera wieder eingepackt weil nichts gescheites ging.
Die Gäste wollte ich einfach nicht mit Blitz nerven.

Mit der dritten Aufnahme ist Dir aber eine stimmungsvolle Aufnahme gelungen.
Besser als Keine.

• St. Martin Beitrag #3
Mit der dritten Aufnahme ist Dir aber eine stimmungsvolle Aufnahme gelungen.
Besser als Keine.
Ich danke dir!
Schade war nur, das ich den St. Martin nicht zeigbar drauf bekahm.
er war nämlich eine St. Martina, was man wohl selten zu sehen bekommt. :D

• St. Martin Beitrag #4
Hallo Hary,

Wie schon gesagt wurde ist sowas nicht einfach.
Erstens mal gibt ein Blitzgerät nicht wirklich genug her um da eine Strasse auszuleuchten.
Zweitens, die Leute haben diese SichterheitsJacken an mit Lichtrückstrahler, und die versauen dir das Bild fast immer.
Das einzige was du da machen könntest, bzw, hätte machen können, wäre ein gestelltes Foto. Die Leute stellen sich auf und du machst eine manuelle Belichtung, wegen der Rückstrahler auf den Jacken, oder aber, du fragst die Leute sich aufzustellen, und die Rückstrahler der Jacken nur für das Foto etwas abzudecken, dann kann die Kamera auch richtig belichten.

Gruppenbilder so während dem Marsch gehen aber meistens oder mindestends sehr oft schief. Du könntest höchstens probieren näher ran zu gehen und nur einzelne Personen abzulichten.

• St. Martin Beitrag #5
Hallo Dan,
ein gestelltes Foto währe bei der Menge sicher nicht möglich gewesen,
zumal die auch einen engen Zeitplan hatten und ich nicht stören wollte.
Naja, werd am 16. rübergehen und dan mal schauen obs annkommt.

• St. Martin Beitrag #6
Hallo Seebär,

hoffe Du hast nichts dagegen das ich an die dritte Aufnahme mal mit GIMP 2.8.14 Hand angelegt habe.

Hier

comp_IMG_8870-pstl.jpg

das Ergebnis.

In GIMP 2.8.14 habe ich unter

Farben - weiter zu "Automatisch - weiter zu "Weißabgleich"
danach wieder
Farben - weiter zu "Kurven" - die Diagonale am Punkt zwei Felder von Links und zwei Felder von unten nach oben gefasst. Danach gerade nach oben bis zur nächsten, die dritte Linie von unten, gezogen und mit "OK" bestätigen.
danach wieder
Farben - "Helligkeit/Kontraste" - den Helligkeitsregler auf +10, den Kontrastregler auf +5 setzen und mit "OK" bestätigen.
danach weiter
Filter - "Verbessern" - "Unscharf maskieren" - den Radius auf 1 setzen und mit "OK" bestätigen.
danach wieder
Filter - "Verbessern" - "Schärfen" - In dem Fenster den Regler "Schärfe" nach Wert 5 schieben und mit "OK" bestätigen.

Da Du ja das Original hast geht da vielleicht etwas mehr raus zu holen, Versuch macht klug.

Grüße

• St. Martin Beitrag #7
Solche Foto-Einsätze sind, wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, leider nicht wirklich einfach, aber das dritte Bild ist wahrlich sehr stimmungsvoll... sowohl in der Original-Version als auch natürlich bei der im GIMP bearbeiteten Variante. :)

• St. Martin Beitrag #8
Moin Moin,
ich danke euch Beiden! Das mit der Bearbeitung ist auch OK!

@pentacon.six.tl
ich hab dir mal ´ne PN geschickt. :D

Thema:

St. Martin

Zurück
Oben Unten