Keiner eine Idee?. Dann also hier die Auflösung.
Das Prinzip ist wirklich ganz einfach.
Wenn man das "normale" Bild anschaut, sind es die Bildfehler, die das Bild unschön machen - in den Ecken oben rechts und links vor allem. Durch die perspektivische Entzerrung werden die Bildfehler noch dramatisch gesteigert, einmal, weil sie natürlich vergrößert werden und zweitens, weil die Software die Aberrationen für Strukturen hält, die es herauszuarbeiten gilt.
Eine Verbesserung kann also nur daraus geschehen, dass man
1. Bildfehler vermeidet
2. Den Grad der notwendigen Entzerrung so weit wie möglich reduziert.
Also: Ich habe die Kamera Hochformat genommen (dadurch musste ich nicht ankippen - die unteren Bildbereiche schneidet man dann halt einfach ab) und ein Panorama gemacht - mit ganz kleinen Schwenkwinkeln. Dadurch kann sich die Panorama-Software die scharfen Mitten der Einzelbilder für das Ausgabebild aussuchen.
Das war's im Prinzip schon. Wichtig noch: Man muss das Panorama etwas weiter ziehen und für das endgültige Bild auch rechts und linke etwas abschneiden. Und: Man muss ein "perspektivisches Panorama" erzeugen, kein zylindrisches.
Weil ich gleichzeitig noch ein HDR gemacht habe (5 Bilder pro Einstellung - die Autobracketing-Funktion ausgenutzt), ist das fertige Bild letztendlich aus 135 Einzelbelichtungen zusammengesetzt. So viele sind bestimmt nicht nötig - ich wollte aber sichergehen, nicht nochmal 150 km für einen dritten Versuch fahren zu müssen.
Stelle fest, die SD1 ist gegenüber der SD15, was die Durchzeichnung
der Schatten angeht, eindeutig im Vorteil.
Der Unterschied ist ein Quantensprung! Klar, die Auflösung ist auch viel besser, aber was man an Kontrast herausholen kann, ist unglaublich.
Ich habe anfangs ständig (aus Gewohnheit) HDRs gemacht, bis ich draufgekommen bin, dass man aus einer Einzelaufnahme fast immer ein besseres Bild herausarbeiten kann. Man macht am besten eine Auto-Bracketing-Serie in Richtung Unterbelichtung und sucht sich dann das geeignete Bild aus. Wenn nötig (sehr selten, wie hier: Der Kontrast im dunklen Kirchenraum war viel höher, als es die Aufnahme erahnen lässt), kann man daraus dann immer noch ein HDR zusammensetzen.
Überhaupt: Ich habe den Belichtungsmesser der SD1 ständig auf -1,0 stehen und erhalte trotzdem oft noch eher überbelichtete Fotos. Am Anfang dachte ich, eine Fehljustierung sei der Grund, aber jetzt habe ich das zweite Gehäuse - das verhält sich genauso. Diese Eigenheit muss man berücksichtigen, wenn man mit anderen Kameras vergleicht.
Andreas
P.S.: Welches Stativ klappert denn so, dass man in Kirchen nicht fotografieren kann?