Springspinne Sigma 105mm + Ringe

Diskutiere Springspinne Sigma 105mm + Ringe im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hy Hier nun ein Bild, geschossen mit der D7100 und einem (neuem) Sigma 105mm f.2,8 in Verbindung mit 3 Makro-Zwischenringen (12, 20, 32...
  • Springspinne Sigma 105mm + Ringe Beitrag #1
bone1411
Hy
Hier nun ein Bild, geschossen mit der D7100 und einem (neuem) Sigma 105mm f.2,8 in Verbindung mit 3 Makro-Zwischenringen (12, 20, 32 Millimeter).
Habe einen externen Blitz mit Diffusor verwendet. Das Bild habe ich freihand geschossen, da sie sehr aktiv war und mein Stativ das nicht mitgemacht hätte.

Was sagt ihir, und noch wichtiger ist mir die Frage, wie schafft man es, bei einer wie hier 2mm großen Spinne, ein Bild zu stacken?
Habe den Fokus auf die Augen gelegt so gut ich konnte, aber möchte in Zukunft auch die ganze "Front" scharf abbilden können.

Vielen Dank und lg

Anhänge
  • _DSC1680.jpg
    _DSC1680.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 34
  • Springspinne Sigma 105mm + Ringe Beitrag #2
super foto, stacken würds nicht besser machen

• Springspinne Sigma 105mm + Ringe Beitrag #3
Glückwunsch zum gelungenen Springspinnenbild :klatschen:
Bildgestalterisch würde ich die Spinne etwas aus der Mitte herausnehmen und die auffällige Signatur weglassen, sie lenkt ab ;)

Die Bilder sollten in das Textfeld eingefügt werden, wie es geht steht hier :

....und noch wichtiger ist mir die Frage, wie schafft man es, bei einer wie hier 2mm großen Spinne, ein Bild zu stacken?
Habe den Fokus auf die Augen gelegt so gut ich konnte, aber möchte in Zukunft auch die ganze "Front" scharf abbilden können.

Das Bild ist mit der knappen Schärfeebene noch OK, das bekommst Du (ohne Focus-Stacking) nicht besser hin ;)
Lebende Insekten zu Stacken ist fast unmöglich, einzige Ausnahme sind da Spinnen, wobei Springspinnen da noch zu agil sind :D
Andere Spinnenarten verharren lange ruhig an einem Ort, da kann man schon Mal einen Stack samt Stativaufbau wagen :)
Ansonsten geht es nur mit leblosen Insekten, wie z.B. Fensterbankfunde :(

Gruss
JAN

• Springspinne Sigma 105mm + Ringe Beitrag #4
Hey, ein faszinierendes Porträt! :daumen:
Was mir auch gut gefällt, ist die nahezu Ton-in-Ton- Darstellung.
Wobei genau dort dann Entwicklungspotenzial ist,
denn der Grünton links im VG passt nicht ins Ton-in-Ton-
Konzept.

Die knappe Schærfe auf den Augen ist für mich okay.
Entspricht m.E. den Sehgewohnheiten und vermittelt
auch Nähe zum, und Kleinheit des, Subjektes.

Grüße vom Waldschrat!

_

• Springspinne Sigma 105mm + Ringe Beitrag #5
WOW! Klasse Photo!:daumen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Springspinne Sigma 105mm + Ringe Beitrag #6
Klasse Portrait...gerade wenn man bedenkt wie wieselflink und winzig diese Kerlchen sind ;)

• Springspinne Sigma 105mm + Ringe Beitrag #7
Vielen Dank für die netten Worte, freue mich total, ist zwar nicht mein erstes Makro, jedoch das erste eines so winzigen Lebewesens :)

Was mir auch gut gefällt, ist die nahezu Ton-in-Ton- Darstellung.
Wobei genau dort dann Entwicklungspotenzial ist,
denn der Grünton links im VG passt nicht ins Ton-in-Ton-
Konzept._

Im Nachhinnen betrachtet, stimme ich voll zu und könnt mich in den Allerwertesten beißen, DENN ... das grün hab ich selbst verschuldet :eek:
Die Spinne war auf der Arbeitsunterlage, wollte sie jedoch auf ein Rosenblatt bekommen, um es "natürlicher" wirken zu lassen. Wollte nur nicht so ganz und länger wollte ich sie nicht nerven, darum hab ich abgedrückt.

Eine Frage habe ich noch, weiß jemand ob es den Insekten wie Spinnen, Fliegen oder Bienen etwas macht, wenn sie angeblitzt werden?
Hab mal wo aufgeschnappt, dass zB Schmetterlinge davon erblinden können?! Will man natürlich nicht

liebe Grüße und Danke nochmal :)

• Springspinne Sigma 105mm + Ringe Beitrag #8
Eine Frage habe ich noch, weiß jemand ob es den Insekten wie Spinnen, Fliegen oder Bienen etwas macht, wenn sie angeblitzt werden?
Hab mal wo aufgeschnappt, dass zB Schmetterlinge davon erblinden können?! Will man natürlich nicht

Bei tagaktiven Insekten sehe ich da kein Problem wenn man nicht grad mit voller Leistung "ballert" ;)
Wenn man Insekten mit Blitz fotografiert dann sollte der Blitz auch als dezenter Aufhellblitz dienen und nicht als einzige Lichtquelle die den Hinter-
grund sonst völlig dunkel erscheinen lässt :(
Tip : Bei Makroaufnahmen eignet sich ein Ringblitz besonders gut.....

Wenn man für Insektenbilder bei Tageslicht den Blitz als Aufhellblitz verwendet kommt das ungefähr einem Gewitterblitz am Tage nahe, davon er-
blindet schliesslich auch kein Insekt wenns mal "donnert und kracht" ;)

Bei nachtaktiven Insekten wie z.B. Nachtfalter oder auch bei Fledermäuse, Eulen, etc. sollte man das Blitzen natürlich unterlassen, das tut keinem
lichtempfindlichen Auge gut, egal um welche Art Auge es sich hierbei handelt :eek: :psst:

Davon mal abgesehen :
Wer in der Dunkelheit einen Nachtfalter mit dem Blitz ablichtet, hat ersten keine Ahnung und zweitens gehört er geohrfeigt
smiley_emoticons_fressepolieren.gif

Gruss
JAN

• Springspinne Sigma 105mm + Ringe Beitrag #9
Hallo
na das ist ja ein klasse Bild. Wie nahe warst du denn drann mit den ZR?
vg Frank

• Springspinne Sigma 105mm + Ringe Beitrag #10
Hallo
na das ist ja ein klasse Bild. Wie nahe warst du denn drann mit den ZR?
vg Frank

Danke sehr, naja der Abstand war um die 5-7 cm

Wenn man für Insektenbilder bei Tageslicht den Blitz als Aufhellblitz verwendet kommt das ungefähr einem Gewitterblitz am Tage nahe, davon er-
blindet schliesslich auch kein Insekt wenns mal "donnert und kracht" ;)

Danke für die ausführliche Erklärung :)
lg

Thema:

Springspinne Sigma 105mm + Ringe

Zurück
Oben Unten