SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken"

Diskutiere SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Nachdem Oz der Ideen-Geber war, probierte ich soeben erstmalig, die Farbsaumkorrektur im (noch) SPP 5.4 zur Entfernung dieser bekannten...
  • SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Nachdem Oz der Ideen-Geber war, probierte ich soeben erstmalig, die Farbsaumkorrektur im (noch) SPP 5.4 zur Entfernung dieser bekannten "Farbbrocken" einzusetzen.

Hier ein schneller Wurf, noch ohne zu wissen, was ich da tue ;)
SD14, 32sek, ISO200, im allerallerletzten Tageslicht

vorher:
vorher.jpg

nachher:
nachher.jpg

Hurra! Funktioniert! :cool:
Derart angeködert :D, möchte ich jetzt mehr über diese Farbsaumkorrektur-Funktion erfahren.
Gibt es
- Gebrauchsanleitungen?
- Tutorials?
- Sinnvolle Workflows?
- Was passiert da genau?

Danke für die Unterstützung!
Es grüßt der Waldschrat!

• SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #2
  • SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #4
Hi Waldschrat!

Warum führste nicht gleich den Adobe-Link auf? ...

Hab ich mittlerweile auch gelesen!
Jener ist super für ein Verständnis der Grundlagen.

Erklärt aber - logisch, Bezug auf eine andere Software - nicht die Funktion der SPP-Regler. ;)

Gruß! :)

• SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #6
Hi Waldschrat!

Warum führste nicht gleich den Adobe-Link auf? ...

Grüße,
Odo :)

Soweit ich Waldschrat verstehe, geht es doch hier um die Foveon-typischen Farbwolken und nicht um die CA's - oder habe ich das jetzt falsch gelesen :confused:

• SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #7
Soweit ich Waldschrat verstehe, geht es doch hier um die Foveon-typischen Farbwolken und nicht um die CA's - oder habe ich das jetzt falsch gelesen :confused:

Jaja, die Funktion ist eigentlich für Farbsäume wie z.B. durch chromatische Abberation gedacht.
Lässt sich aber - gewissermaßen leicht zweckentfremdet - zur Dämpfung der Farbwolken einsetzen.

Soweit mein Stand des Verständnisses. ;) :)

• SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #8
...oder habe ich das jetzt falsch gelesen :confused:

Wohl eher nicht. Adobe hat bei der Foveon-Wolkenproblematik leider eher wenig im Repertoir, um den Wolken entgegenzuwirken.

...
Lässt sich aber - gewissermaßen leicht zweckentfremdet - zur Dämpfung der Farbwolken einsetzen.

Soweit mein Stand des Verständnisses. ;) :)

Wenn Du jetzt bei SPP bist: Im SPP gibt es mittlerweile auf eine spezielle Korrektur für chromatische Aberrationen (nennst sich "Chromatische Bildfehlerkorrektur), die sich noch einmal von der Farbsaumkorrektur unterscheidet.

Ich verstehe die Farbsaumkorrektur so:
Du gibst ein Farbspektrum (im Grün- und/oder Magentabereich) an, das aus dem Bild gezielt gefiltert wird.
Mit dem Farbtonbereich gibst Du die Bandbreite der Filterung vor.
Mit der Korrekturstärke dann die Intensität der Filterung.
Das ganze passt man dem Problembild entsprechend an.

ohne Farbsaumkorrektur
2013-03-19_194511.jpg

mit Farbsaumkorrektur "Grün" (hier hat nur noch Reglerstellung 1,0/1,0 geholfen)
2013-03-19_194545.jpg

in Verbindung mit max. Chrominanzrauschreduzierung (leider erst ab ISO400) bleibt dann von den Grün-Wolken praktisch nichts mehr übrig
2013-03-19_195103.jpg

Für die Lighroom-Freunde: LR3.6 mit max. Rauschkorrektur für Luminanz- und Farbrauschen.
2013-03-19_195830.jpg

Abschließend SP 4 Pro. (Regler Farbstörungen auf max + weiteres Rauschreglerfinetuning)
2013-03-19_201130.jpg

Grüße,
Oz

• SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #11
Stimmt! :daumen::daumen:

Ich hab's hier nur noch einmal für die SD15 und mit anderen Konvertern im Vergleich durchgespielt. :)

Das ist auch gut so :klatschen:

Zur Zeit durchforste ich alte SD10 Bilder,
die arges Rauschen hatten.
Da funktioniert das auch erstaunlich gut!

• SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #12
Hallo Oz!

Ich habs mir jetzt nochmal angeschaut.

...
Wenn Du jetzt bei SPP bist: Im SPP gibt es mittlerweile auf eine spezielle Korrektur für chromatische Aberrationen (nennst sich "Chromatische Bildfehlerkorrektur), die sich noch einmal von der Farbsaumkorrektur unterscheidet. ...

Aha. Da liegt also zunächst offensichtlich ein Missverständnis vor. :idee:
Umso interessanter, dass bei meinem ersten Versuch (Foto hier oben in Post 1) die eigentlich "falsche", nicht-gemeinte Funktion "Farbsaumkorrektur" ad hoc zu einem erstaunlichen Glättungs-Ergebnis kommt! :eek:

Ich habe soeben, an den selben Rohdaten wie oben, verschiedene Reglereinstellungen der "Chromatischen Bildfehlerkorrektur" durchprobiert. Da ändert sich nichts erkennbar. :confused: Vielleicht ist dieses Bild auch kein geeignetes Ausgangsmaterial. :confused:

Forsche weiter. :D

Grüße aus Berlin vom Waldschrat! :)

• SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #13
  • SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #14
Oz, jetzt Dein Post nochmal genau ;) gelesen und verstanden.

...Wenn Du jetzt bei SPP bist: Im SPP gibt es mittlerweile auf eine spezielle Korrektur für chromatische Aberrationen (nennst sich "Chromatische Bildfehlerkorrektur), die sich noch einmal von der Farbsaumkorrektur unterscheidet. ...

Angekommen ist jetzt bei mir:
Für CAs nehme "Chromatische Bildfehlerkorrektur".
Für Entrauschungsversuche nehme "Farbsaumkorrektur". :)

So, jetzt begebe ich mich mal auf die Suche nach einem zweiten Problembildschen. Lerning bei tuing. ;)

Herzlicher Gruß und
Danke für die Bereicherung! :daumen:
der Waldschrat

• SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #15
Hurra, jetzt "gehen" mit der Sigma auch "echte" Nachtaufnahmen! :)

Vollmond blinzelt durch die Buchen am Hang
27.12.2012 * SD15 * ISO400 * 30sec * 20mm f/5,6

2012_12_27_SD15_ISO400_30sec_Liepnitzsee_Wald_Mond_Sterne_0072_1200x800pix.jpg

Grüße!

• SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #16
Gratuliere, sieht gut aus!

• SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken" Beitrag #17
Donnerwetter: sieht wirklich ganz ordentlich aus :daumen:

Thema:

SPP Farbsaumkorrektur gegen "bunte Brocken"

Zurück
Oben Unten