Spontan vorbei aus der Hand..... :)

pquattro

pquattro

BeitrÀge
892
Vom Dieter (Othello8 ) inspiriert..... :) Ich habe mit dem SMC Takumar 55/2 und Sigma SD Quattro im Wohnzimmer versucht, ohne Stativ und ohne Blitz, nur einfach so aus der Hand, ein paar Bilder ( auf F4) zu schießen.... ob ich noch die Kamera in der Hand ruhig halten kann.....😉:)

P.S. Ich habe jetzt ein Pentacon 4/200 wegen Bokeh ( ca. 16 Blendelamelen) und Zwischenringe gerade fĂŒr so Ă€hnliche "Macro" Gelegenheiten fĂŒr Taschengeld (20 Euro, Fracht 5 Euro) gekauft.... Bin schon sehr neugierig....😉😜😇

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
22.05.2019

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spontan vorbei aus der Hand..... :) . Dort wird jeder fĂŒndig!
Towy

Towy

BeitrÀge
2.372
Schöne Farben. Ich habe auch ein paar AltglÀser. Wollte neulich noch das Super Takumar 50mm 1.4 in der Bucht ersteigern aber die Preise sind in abartige Höhen gelangt. Da mache ich dann doch nicht mehr mit.

Seit den Systemkameras haben die HÀndler die alten Objektive als GeschÀftsmodell entdeckt. Da gibts wohl keine SchnÀppchen mehr - leider.

pquattro

pquattro

BeitrÀge
892
Towy, DANKE!!!! :)

Super Takumar 50/1,4 ist nicht das Beste, weil das Glas radioaktiv (schwach freilich) ist und die Linsen haben nach der lange Zeit braungelbe VerfÀrbung, die ist mit UV Licht möglich zu beseitigen. Aber nicht auf lange Zeit.
Besser ist SMC Takumar 55/1,8 oder 55/2 wie ich habe. Diese Linse ist sogar in der SchÀrfe um Tick besser und bleibt klar. Ist noch sehr preiswert zu kriegen.

Die HĂ€ndler haben alle diese Objektive um F1,4 sehr teuer gemacht, aber, ich glaube nicht dass sie fĂŒr solche Preise Jemand kauft. Auch die gebrauchte SD und DP Sigma`s sind jetzt so unrealistisch teuer. Es gibt`s paar neue HĂ€ndler, die die Dinge billig von Hobby Fotografen kaufen und mit 100% Zuschlag + MWSt. zum Verkauf im Internet anbieten. â˜č👎
Also, nicht bei solchen F. kaufen, sondern nur von Privat, von Amateuren. :)

GrĂŒĂŸe,
Peter

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: othello8
Towy

Towy

BeitrÀge
2.372
GrĂŒĂŸ Dich Peter,

das SMC Takumar 55mm 1.8 habe ich auch. Durch etwas GlĂŒck in wunderbarem Zustand - da habe ich bei vielen AltglĂ€sern doch Pech gehabt. Die Linse ist aber wirklich toll.

Ja schade, dass die Preise so verdorben sind. Auch ein Tessar 50mm 2.8 (Alu) steht noch auf meiner Wunschlist. Ich habe eines, das wirklich schön aussieht aber der Fokus lĂ€uft nicht so geschmeidig, wie ich es mir wĂŒnschen wĂŒrde.

VG Jens

PS: das hier ist mit meinem Taku gemacht:

FarbeInDenGarten-5.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pquattro und othello8
pquattro

pquattro

BeitrÀge
892
Hallo Jens, das Bild 👍,
vorsicht mit dem Alu Tessar, das Glas ist freilich nicht vergĂŒtet und das Bokeh ist nicht besonders schön; auf Unendlich kommt der RĂŒckteil schön tief in das Body; obach wegen dem Spiegel, oder bei Sigma wegen dem UV Filter vorne. :)

Towy

Towy

BeitrÀge
2.372
Ich fotografiere mit M42 nur an der EOS M5 und habe noch einen Speedbooster dazwischen. Da kann zum GlĂŒck nichts passieren.

othello8

othello8

BeitrÀge
1.002
Klasse FotoÂŽs, Peter! Tolle Farben, super SchĂ€rfe und prima Motivgestaltung! 😍
Dann bin ich ja schon mal gespannt auf die Bilder deines neuen Pentacon!
Viel Spaß damit,
Dieter

pquattro

pquattro

BeitrÀge
892
Dieter, Fotoflöchen, DANKE!!!!!! :)

Möglich, dass das Objektiv schon heute kommt. :) Ich habe dieses Pentacon schon vor Jahren gehabt und mit SD9 geknipst. Damals, war mir zu schwer..... :( Aber, damals war schon (auf Unendlich bei der SD9) schön scharf ! 😉

Heute, mit der Quattro wird das Objektiv am Besten seine QualitĂ€ten und SchwĂ€chen zeigen; wenn es positiv wĂ€re, wie ich irgendwie denke, ist mir das Gewicht egal......😊😇

GrĂŒĂŸe,
Peter

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waldschrat