(...)
@Klaus
Wieviel Bilder hattest Du z.B. für diesen Zug benötigt ? Denke mal so 6 -8 Einzelbilder hatte ich von Deiner Kamera "gehört", kommt das hin ?
Gruss
JAN
Diesen Zug hatte ich bei Blende 1,8 mit 19 Einzelaufnahmen aufgenommen und mich dabei leider verschätzt.
Aus diesem extrem spitzen Winkel, der dafür relativ langen Brennweite reicht das bei Blende 1,8 leider nicht aus. So ca. 35 Einzelbilder hätten vermieden, dass dabei nicht doch "Schärfelücken" entstanden wären.
Alternativ hätte ich abblenden müssen, um den Einzelaufnahmen mehr Tiefenschärfe verpassen zu können, was mich (aus der Hand) zu höheren ISOs genötigt hätte .... was aber Mittel der Wahl gewesen wäre, denn hohe ISOs sind mit dieser Kamera auch bei Schummerlicht problemlos.
Ich werde eine ähnliche Situation also demnächst mit Rücksicht auf diese Erkenntnisse angepasst angehen, um ein makelloses Ergebnis zu erhalten.
Dazu gesagt werden muss aber, dass auch das "Scheimpflug" Verfahren "Tilt-Verfahren" bei solch extremen Aufnahmewinkeln an seine Grenzen stößt.
Deine oben gezeigte Aufnahme ist ja ein Kleinbild-Crop. Ich hatte Vollformat geschnitten, dabei allerdings die extrem dünne Schärfeebene des offenen Zeiss Pancolars unterschätzt.

Um die Stcking-Problematik (Extremmotiv bei Schwachlicht) mal zu zeigen, hier mal eines der 19 Einzelbilder:
Wie gesgt ... bei Blende 1,8 würde ich in einem ähnlich gelagerten Fall in Zukunft 35 Einzelaufnahmen machen oder (bei reduzierter Anzahl von Einzelbildern) nach Möglichkeit stärker abblenden.
Der Magavorteil des Stackens ist IMHO, dass beliebige Tiefenschärfe bei übelsten Lichtverhältnisse eben auch aus der Hand möglich ist.:daumen:
Ich habe diese Technik wirklich schon sehr oft anwenden können.
Grüße und danke für das Interesse
Klaus