Spielzeug:

Diskutiere Spielzeug: im Digitale Kunst Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Spielzeuge .... mal anders gesehen:;) #1 #2 Grüße Klaus
  • Spielzeug: Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Spielzeuge .... mal anders gesehen:;)

Bild - 16.jpg

Bild - 17.jpg

Grüße

Klaus

Anzeige

Re: Spielzeug:
  • Spielzeug: Beitrag #2
.........................

Bild - 18.jpg

Grüße

Klaus

• Spielzeug: Beitrag #3
Spielzeug .....

.... mal anders gesehen ....

Bild - 19.jpg

Grüße

Klaus

• Spielzeug: Beitrag #4
Spielzeug .....

Spielzeug ....

Bild - 20.jpg

Grüße

Klaus

• Spielzeug: Beitrag #5
Spielzeug .....

Spielzeug .....

Bild - 21.jpg

Grüße

Klaus

• Spielzeug: Beitrag #6
Spielzeug .....

Spielzeug .....

Bild - 22.jpg

Grüße

Klaus

• Spielzeug: Beitrag #7
Schöne Aufnahmen vom "Spielzeug" :daumen:

• Spielzeug: Beitrag #8
Kann ich mich nur anschließen, sehr gelungen. Hab ja jetzt mal live gesehen, wie du sie abgelichtet hast ;)

• Spielzeug: Beitrag #9
Oh wie schön :daumen:
Da wird doch gleich das Kind im Manne wach...
:eek: :D

Dolle Bilder von tollen Spielsachen, herrlich!

• Spielzeug: Beitrag #10
Schöne nostalgische Aufnahmen haste da gemacht :daumen:

Als wir vor diesen Schaukästen standen und Klaus die kleinen Modelle jeweils mit einer Stackingreihe ablichtete, weil man solche
kleinen Dinge ja nicht von vorn bis hinten scharf ablichten kann, meinte ich aus Spass zum Klaus das ich das mit einem Einzelbild
hinbekomme :eek: :p

Wie ?

Mit dem Tilt&Shift Objektiv indem man mit der Tiltfunktion die Schärfeebene in jede Richtung beliebig ausdehen/erweitern kann ;)
Das Verkürzen der Schärfeebene wäre ja der entgegengesetzte Miniatureffekt den ich bei den Bildern vom Förderturm eingesetzt
hatte.

Also bei dem Zug (Bild 2 von Klaus oben) alles eingestellt, einen Fokuspunkt in der Mitte des Zuges gesucht und um ein paar Grad
"ge-tiltet"....hier ist das Ergebnis, hab das Bild auch mal dem Alter entsprechend in s/w konvertiert aber nicht auf alt getrimmt :

07.jpg

@Klaus
Wieviel Bilder hattest Du z.B. für diesen Zug benötigt ? Denke mal so 6 -8 Einzelbilder hatte ich von Deiner Kamera "gehört", kommt das hin ? :)

Gruss
JAN

• Spielzeug: Beitrag #11
Also mir gefällt das Bild von Janni wesentlich besser!
Die Aufnahmen von Klaus sind zwar auch gut aber durch das Trimmen auf alt sind sie meiner Meinung nach verkorkst worden. Besonders bei Bild #3 und #5 finde ich das. Sorry, ist aber so.

• Spielzeug: Beitrag #12
(...)

@Klaus
Wieviel Bilder hattest Du z.B. für diesen Zug benötigt ? Denke mal so 6 -8 Einzelbilder hatte ich von Deiner Kamera "gehört", kommt das hin ? :)

Gruss
JAN

Diesen Zug hatte ich bei Blende 1,8 mit 19 Einzelaufnahmen aufgenommen und mich dabei leider verschätzt.:eek:

Aus diesem extrem spitzen Winkel, der dafür relativ langen Brennweite reicht das bei Blende 1,8 leider nicht aus. So ca. 35 Einzelbilder hätten vermieden, dass dabei nicht doch "Schärfelücken" entstanden wären.;)

Alternativ hätte ich abblenden müssen, um den Einzelaufnahmen mehr Tiefenschärfe verpassen zu können, was mich (aus der Hand) zu höheren ISOs genötigt hätte .... was aber Mittel der Wahl gewesen wäre, denn hohe ISOs sind mit dieser Kamera auch bei Schummerlicht problemlos.

Ich werde eine ähnliche Situation also demnächst mit Rücksicht auf diese Erkenntnisse angepasst angehen, um ein makelloses Ergebnis zu erhalten.

Dazu gesagt werden muss aber, dass auch das "Scheimpflug" Verfahren "Tilt-Verfahren" bei solch extremen Aufnahmewinkeln an seine Grenzen stößt.
Deine oben gezeigte Aufnahme ist ja ein Kleinbild-Crop. Ich hatte Vollformat geschnitten, dabei allerdings die extrem dünne Schärfeebene des offenen Zeiss Pancolars unterschätzt.:eek::eek:

Um die Stcking-Problematik (Extremmotiv bei Schwachlicht) mal zu zeigen, hier mal eines der 19 Einzelbilder:

Bild - 23.JPG

Wie gesgt ... bei Blende 1,8 würde ich in einem ähnlich gelagerten Fall in Zukunft 35 Einzelaufnahmen machen oder (bei reduzierter Anzahl von Einzelbildern) nach Möglichkeit stärker abblenden.

Der Magavorteil des Stackens ist IMHO, dass beliebige Tiefenschärfe bei übelsten Lichtverhältnisse eben auch aus der Hand möglich ist.:daumen:

Ich habe diese Technik wirklich schon sehr oft anwenden können.;)

Grüße und danke für das Interesse

Klaus

Thema:

Spielzeug: