Zu in inkompatiblen Speicherkarten habe ich letzte Woche auch eine "schöne" Geschichte erlebt:
Benutzt habe ich bis dahin eine 8G von Sandisk.
Ich hatte bei meinem Freundlichen mir 2 4G Karten von Voigtländer bestellt, aus dem gleichen Grund wie Browny, diese abgeholt und... zu Hause festgestellt, daß sie nicht funktionieren, im PC schon, in der SD14 aber nicht. Egal was ich versuchte, entweder garnicht erkannt (Keine CF in der Kamera) oder Fehler beim Formatieren bzw. Speichern.
Also wieder zum Händler, da auch nochmal probiert (in der Zweigstelle), mit dem selben Ergebnis. Danach haben wir mit anderen 4 Karten von Voigtländer experimentiert. Es sah echt gut aus, der ganze Tresen lag voller CFs und deren Verpackungen. Siehe da 3 gingen (1 4G und 2 2G).
Warum blieb uns ein Rätsel, bis ich mir die Verpackungen genauer angesehen habe. Alle Bezeichnungen und Daten waren gleich, nur die Preisauszeichnungen variierten. Da die funktionierenden Karten höher ausgepreist waren, ein leichter Verpackungsunterschied war auch vorhanden, schlossen wir daraus, daß es wohl die älteren sind, welche kompatibel sind.
Die nachbestellten und neueren waren nicht zu überreden mit der SD14 zusammenzuarbeiten.