Speicherkarten

Diskutiere Speicherkarten im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Moin, grabe gerade bei Amazon herum und bin auf diese Karte gestoßen...
  • Speicherkarten Beitrag #1
fotom
fotom
Moin,

grabe gerade bei Amazon herum und bin auf diese Karte gestoßen:

http://www.amazon.de/Sandisk-Compact-Speicherkarte-Extreme-Retailverpackung/dp/B002OP5UCM/ref=sr_1_4

Nun habe ich bei Nikon mal in der FAQ gestöbert und bin etwas irritiert darüber, keine näheren Informationen zur Verwendung von Speicherkarten zu finden. Gemäss deren Tabelle hier:

kann die D3s nur Karten bis 16 GB verwalten. Welcher UDMA- Standard genau geht nicht daraus hervor.

Noch irritierender ist, dass die D700 demnach nur 8 GB Karten verwalten kann... :confused: Ich meine aber schon jemanden mit einer 32GB Karte rumwerkeln gesehen zu haben. Dahingehend kann die 3000er bis 64GB handhaben.

Hat denn jemand Erfahrungen mit diesen schnellen Karten schon sammeln können? Bisher habe ich 30MB/s Karten im Einsatz und stoße gelegentlich an Aufnahmegrenzen (keine Serienbilder bei einer Tanzveranstaltung z.B. nach einer kurzen Serie mehr möglich).

Danke!

• Speicherkarten Beitrag #2
CF-Karten sind immer abwärts kompatibel; UDMA6-Karten laufen in allen Geräten, aber halt immer nur mit der Transferleistung des verwendeten Gerätes. Meine Extreme-SanDisk CF Karten liefern 45 MB/s und sind langsamer als der RAM der D300s (merkst Du, wenn die Serienbildleistung langsamer wird, sobald der RAM voll ist) also bringt ne schnellere Karte noch was ... und SanDisk kann ich nur mit bestem Gewissen weiter empfehlen !!!

Das einzige Manko, dass eventuell auftreten könnte: falls die Kamera einen maximalen Schnittstellendurchsatz von (willkürlich angenommener Wert) 50 MB/s hat, wird die CF-Karte nicht maximal ausgereitzt.
Ein kurzes Telefonat oder eine E-Mail an den Nikon-Service wird dir sicher die letzten Zweifel nehmen ;)

DIES TRIFFT ALLES NUR AUF CF-KARTEN ZU !!! (CF-Karten sind vergleichbar mit einer "alten" Festplatte oder CD-ROM-Laufwerk. Theoretisch können sie direkt an eine IDE-Schnittstelle angeschlossen werden)
SD-KARTEN HABEN KEINEN INTERNEN KONTROLLER!!!

• Speicherkarten Beitrag #3
Ach und noch:
Die Angaben auf der Nikon-Website sagen blos, dass die Kameras mit diesen Karten GARANTIERT laufen ... mit anderen Karten hat Nikon einfach (noch) nicht getestet.
Sonst würden ja Karten von Kingston gar nicht funktionieren;)

30 MB/s sind für so ne Brumme in dem Fall wirklich "lahm" ... (bitte mit nötiger Gelassenheit und Situationsnähe betrachten)
Wenn die D3 die UDMA6-Karte voll ausreitzen kann, kannst Du womöglich 100 Bilder am Stück mit der maximalen Serienbildleistung schiessen.
Bei der D300s ist jedenfalls nach 100 Bilder Schluss und man muss neu auslösen. (das Serienvolumen kannst Du ja im System einstellen)

• Speicherkarten Beitrag #4
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin nur etwas irritiert gewesen. Nachdem ich nirgendwo eine genaue Angabe zur Geschwindigkeit auf dem UDMA Bus der D3s finden konnte habe ich die Karte vorerst mal nur im Browser geparkt. Es wäre wenig sinnvoll eine solche teure Karte zu kaufen (in meinem Fall 2, da die D3s 2 Kartenschächte hat) wenn sie nicht restlos ausgereizt wird.

Was die Serienbildgeschwindigkeit und deren Nutzung angeht hatte ich bisher nur selten Probleme damit. Allerdings waren die 2 Situationen dann schon mehr als ärgerlich: Die ILA letztes Jahr und die Tanzveranstaltung letzten Monat, bei der es um die Auswertung und Analyse der Abläufe ankam. Ausgerechnet bei den relevanten dargestellten "Bildern" der Formation ist der Karte die Puste ausgegangen... :(

Werde mal ein paar Bilder suchen und einstellen.

• Speicherkarten Beitrag #5
Also: bei meinem Kumpel läuft die 16 GB-Version in der D700 und die 32 GB-Version in der D3x sowie in der Hasselblad.Mein Kumpel hatte auch bereits die Grosse 128 GB-Karte (hat er normalerweise in der Hassi) in der D3x und das läuft auch, allerdings hat die Nikon nach dem einsetzen der Karte etwas länger um die Karte einzulesen, falls bereits viele Bilder drauf sind. Solange die Karte nicht entfernt wird, läufts dann aber flott.

In der Nikon-Tabelle stehen nur die Karten drin, die Nikon selbst getestet hat. Nikon empfiehlt bei PRO primär SanDisk und Lexar, "Billig-Karten" werden nicht getestet.
Es gibt Kameras, deren Firmware Speicherkarten ab einer gewissen Grösse nicht mehr akzeptieren, weil sonst ein Buffer-overrun droht (das eingelesene Inhaltsverzeichniss ist zu gross um im Kameraspeicher abgelegt zu werden) und die Kamera stehen bleibt. Ebenso ist das Dateiformat (FAT 16/32, exFAT u.s.w.) ein wichtiger Punkt. Eine Kamera, die bei 2 GB schluss macht, frisst auch eine 128GB-Karte, die mit FAT16 formatiert wurde ... aber schreibt dann halt max. 2 GB an Daten drauf.

Neue CF-Karten sollten in ALLEN älteren Kameras laufen(sofern die Grösse unterstützt wird), jedoch können ganz alte CF-Karten in ganz neuen Kameras nicht immer Funktionieren, falls die alte Karte noch im alten Schnittstellen-System läuft (also VOR UDMA) was aber nur nutzlose 2,4,8,12 und 16 MB-Karten betrifft ... 128 MB-Karten gehen in der D3x und D700 bereits (ja, ich spreche von MB und NICHT GB:D:D)

Dank an den Nikon-Service, der wirklich jede Frage promt beantwortet ! :klatschen:

Nikon empfiehlt bei teuren Speicherkarten, die Kamera in den Laden mitzunehmen und die Karte vorerst testen. Wer hätte das gedacht :D:D:D

• Speicherkarten Beitrag #6
Hm... das wird bei einer Bestellung bei Amazon etwas schwierig... oder kann ich da meine Kamera vorab hinschicken zum Ausprobieren?

:)

• Speicherkarten Beitrag #7
Tja ... du bist alt genug um das selbst zu entscheiden :D:D:D:D

• Speicherkarten Beitrag #8
He, dachte schon du schläfst!

Nun ja, werde da mal anderweitig recherchieren oder mir das Teil mal bestellen nächsten Monat. Auf den nächsten Einsatz, bei dem sich Karten dieses Kalibers lohnen, muss ich noch ein wenig warten. Wohl erst zur ILA nächstes Jahr wieder. Ab nächster Woche steht erst einmal der Hessentag wieder an und letzte Woche hatte ich nur Ball spielende Halbwüchsige vor der Linse... alles sehr sehr träge... :gähn:

• Speicherkarten Beitrag #9
He, dachte schon du schläfst!

Nun ja, werde da mal anderweitig recherchieren oder mir das Teil mal bestellen nächsten Monat. Auf den nächsten Einsatz, bei dem sich Karten dieses Kalibers lohnen, muss ich noch ein wenig warten. Wohl erst zur ILA nächstes Jahr wieder. Ab nächster Woche steht erst einmal der Hessentag wieder an und letzte Woche hatte ich nur Ball spielende Halbwüchsige vor der Linse... alles sehr sehr träge... :gähn:

Du solltest mal mich beim Fussball knipsen ... da reicht ne alte Glasplatten-Kamera mit Magnesiumblitz :D:D:D:D

Schreib doch mal Nikon-Deutschland eine Mail und frage nach der Kompatibilität zwischen deiner 3Ds und der Speicherkarte deiner Träume ...

• Speicherkarten Beitrag #10
So, habe mir mal eine der 90MB Karten zum Testen bestellt. Direkt bei Amazon, um sicher zu gehen, dass ich sie auch wieder zurück senden kann wenn was nicht so wirklich läuft. Auf dem Hessentag haben mich überraschenderweise die 4GB Karten mehr als einmal "hängen" lassen, insbesondere, als ich in dem Heli sass, aus dem sich (für mich auf den ersten Blick ganz vernünftige) Leute aus einem intakten Fluggerät aus 3km Höhe abgeworfen haben...

• Speicherkarten Beitrag #11
ja ja Hessentag ... ich bin noch 5mal ums Zelt gelaufen ... kein Thomas mehr zu sehen :D:D

• Speicherkarten Beitrag #12
Sorry Wolfgang, ich bin wahrscheinlich direkt hinter Dir gelaufen und habe Dich ständig verpasst nachdem Du nicht in meinem Zelt aufgelaufen bist (hatte Dir ja noch gesagt dass Du reingehen und nach einem Kaffee fragen solltest!)! :)

Werde aber mal an anderer Stelle noch ein paar Bilder einstellen...

• Speicherkarten Beitrag #13
ich pers frage mich was das eigentlich soll. Was soll ich mit so einer großen Speicherkarte:fragezeichen:
Ich habe 3Stück "SanDisk extreme III a 4GB, eine "LEXAR Professional mit 4 GB und eine "SanDisk extreme III mit 8GB.
Alle Karten zusammen reichen für über 5000 Bilder.
Selbst wenn ich auf Fotosafari gehe und 24Std am Tag fotografiere, verbrauche ich nicht meine kompletten Speicherkarten.
Was ist wenn ich eine 16GB Speicherkarte verwende, darauf 4 Wochen Urlaub festhalte und die Karte kaputt geht. Dann kommt erst die grosse Einsicht. Mehrere kleine ist besser als eine große:p

LG Norbert

• Speicherkarten Beitrag #14
Derzeit habe ich 6 Karten a 4GB im Einsatz, jeweils 2 gleichzeitig in der Kamera. Das reicht für etwa 400 Bilder im RAW- Format. Wenn Du von einem Termin (wie es an den Hessentagen oder auch anderen Veranstaltungen oft vorkommt) zum anderen rennst und dann aus irgendwelchen Gründen keine Zeit hast, die Karten vorab zu wechseln und es dann noch geschafft hast, keine weiteren Karten dabei zu haben, dann bist Du der Held des Tages... im negativen Sinne...

Aber ich habe tatsächlich schon geschaut ob es die Karten auch kleiner gibt. Leider ist 16GB die kleinste bei Amazon angebotene Größe...

• Speicherkarten Beitrag #15
Also 2x4 GB reichen für 400 RAW Bilder...

• Speicherkarten Beitrag #16
ZITAT fotom "So, habe mir mal eine der 90MB Karten zum Testen bestellt"
Da kommst aber nicht weit, da behalte Deine 4GB Karten.

Ja, ich merk schon Du meinst die Übertragungsrate.

schöne Grüße und

• Speicherkarten Beitrag #17
ich pers frage mich was das eigentlich soll. Was soll ich mit so einer großen Speicherkarte:fragezeichen:
Ich habe 3Stück "SanDisk extreme III a 4GB, eine "LEXAR Professional mit 4 GB und eine "SanDisk extreme III mit 8GB.
Alle Karten zusammen reichen für über 5000 Bilder.
Selbst wenn ich auf Fotosafari gehe und 24Std am Tag fotografiere, verbrauche ich nicht meine kompletten Speicherkarten.
Was ist wenn ich eine 16GB Speicherkarte verwende, darauf 4 Wochen Urlaub festhalte und die Karte kaputt geht. Dann kommt erst die grosse Einsicht. Mehrere kleine ist besser als eine große:p

LG Norbert

Wer Kameras mit etwas mehr "Hubraum" einsetzt, weiss Karten mit 8 GB und mehr zu schätzen ... wenn ein RAW-Bild plötzlich 50 MB und mehr (z.B. bei MF-Kameras) an Speicherplatz verdrängt, dann ist man bei einem Shooting froh, wenn man nicht dauernd die Karten tauschen muss ...
Auch Sportfotografen produzieren pro Fussball-WM-Match mehr Daten, als auf einer 4 GB-Karte Platz finden ...

• Speicherkarten Beitrag #18
Als ich in der Bell UH1D auf dem Hessentag mitgeflogen bin hat es genau gereicht mit den 2x4 GB... und danach hatte ich einen VIP sitzen lassen müssen weil ich erst einmal neue Karten aus meinem Zelt holen musste...

Die Übertragungsrate zum Rüberziehen auf den Rechner hoffe ich zudem zu spüren. Als nächster wirklicher grosser Event wird wohl die ILA anstehen, da hoffe ich dann auch den zweiten Kartenschacht mit einer 16er bestücken zu können und sie dann als Spiegelung einzusetzen.

• Speicherkarten Beitrag #19
Moin Moin,
interessantes thema, was hier behandelt wird!
Ich hab in meiner D40 eine 8 GB Scandisk MicroSD (4) mit Adapter und frag mich,
nachdem ich hier gelesen hab, ob der Adapter sich Negativ auswirkt.

• Speicherkarten Beitrag #20
Nein ... die Lese-/Schreib-Leistung der MicroSD-Karten liegt aber nicht auf dem Niveau der oberklassigen SD-Karten oder gar den schnellen CF-Karten.
Die Lebensdauer der MicroSD liegt in etwa gleich wie die einer durchschnittlichen SD-/CF-Karte.

Ich habe auch bereits mit Adaptern Tests gemacht : MicroSD direkt, MicroSD im SD-Adapter und dann noch MicroSD im SD-Adapter und beides noch im CF-Adapter :pfeil: immer die selbe Lese-/Schreib-Leistung :ausrufezeichen:

Hierzulande machen aber Adapter erst im Vergleich mit CF-Karten einen grösseren Unterschied beim Preis ... microSD und SD-Karten kosten fast gleich viel und da wäre mir das gefummel mit dem Adapter die 80 Cents Differenz (bei einer 8GB-Karte) nicht wert.

Thema:

Speicherkarten

Zurück
Oben Unten