Spaziergang im Park

apo-ynda

apo-ynda

Beiträge
7
Hallo,

ich möchte hier mal ein Foto einstellen um erste Kritiken und Anregungen zu erhalten. Seid nicht zu hart mit mir, bin ja noch relativ neu mit der DSLR 😉.
Dieses Foto ist bei einem Spaziergang im Schlosspark Berlin-Buch entstanden.

154650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
07.03.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spaziergang im Park . Dort wird jeder fündig!
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
@apo-ynda:
Rein phototechnisch betrachtet, würdest Du für dieses Photo nur Kritik ernten.
Künstlerisch betrachtet, finde ich es exzellent.
Ganz ernst und ohne eine Spur von Ironie gesagt:
Die Szene zeigt meiner Meinung nach einen Waldweg, wie ihn das menschliche Gehirn ungefiltert unter hoher Affektivität oder drogeninduziert erleben würde.

Nebenbei gesagt finde ich den Bildaufbau gelungen. Ein "normales" Photo mit diesem Motiv würde langweilig wirken. Dein Photo ist meiner Meinung nach aber elektrisierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.106
Hallo Andreas,

finde das Bild an sich mal nicht schlecht, mir ist das Grün ein Ticken zu krass, sprich besonders das hellere Grün ist mit zu stark.
 
apo-ynda

apo-ynda

Beiträge
7
Hallo,

vielen Dank schon mal für die ersten Meinungen.
@LAB Da ich mich ja verbesser möchte eine Frage: Was müsste ich phototechnisch ändern?
@Kangal1966 Ich werde mir das Bild noch einmal vornehmen um evtl. das grelle grün zu mildern.
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
@apo-ynda:
@LAB Da ich mich ja verbesser möchte eine Frage: Was müsste ich phototechnisch ändern?
Weißabgleich, Schärfe und Kontrast stimmen phototechnisch nicht.
Wahrscheinlich hättest Du eine andere Blende wählen müssen.
Aber wie gesagt, eine technisch korrekte Wiedergabe hätten meiner Meinung nach die Bildaussage vergewaltigt!
Wollen wir das Motiv wie eine Maschine sehen oder wie eine lebendige Seele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apo-ynda
Janni

Janni

Beiträge
8.392
Hallo Andreas,

erstmal Willkommen im Forum 😁

Dachte schon wo isses denn jetzt schon so grün....aber das Bild ist ja vom Mai 2018 😄
Der Weissabgleich, bzw. die farbliche Abstimmung ist schon etwas heftig, besonders das grüne Bäumchen in der Bildmitte, also hinten am Weg haut richtig neongrün rein 😛
Das das Grün hier im Bild dominiert find ich garnicht so schlimm und passt gut zur Szene, aber zu einer anderen Tageszeit als Vormittags wäre die Lichtstimmung viel spannender und angenehmer für diese Szene, z.B. am späteren Nachmittag, dann wäre das Licht und die Stimmung "wärmer".
Eine Person (ruhig von hinten aufgenommen) auf dem Waldweg würde dem Bild auch noch das Tüpfelchen auf dem "i" geben 😉

Wenn Du erlaubst kann ich das Bild ja mal etwas anders abstimmen und hier einstellen ?!
 
apo-ynda

apo-ynda

Beiträge
7
@Janni

Hallo und danke für Dein Feedback. Selbstverständlich darfst Du mit meinem Bild arbeiten und das Ergebnis hier zeigen.

P.S. Ich könnte auch die RAW-Datei zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Janni

Janni

Beiträge
8.392
OK...

Hier mal in etwas "wärmeren" und weicherem Nachmittagslicht und ohne das neongrüne Buschwerk 😉

154667
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apo-ynda
Janni

Janni

Beiträge
8.392
Jo, sieht auch schon wesentlich "wärmer" aus als das 1. Bild bei Mittagslicht 👍
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge