Spatzenweibchen ...

Diskutiere Spatzenweibchen ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, sie sind leider viel seltener geworden, als noch vor wenigen Jahren ... die Spatzen.;) Hier ein Weibchen: SIGMA SD15 + SIGMA...
  • Spatzenweibchen ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

sie sind leider viel seltener geworden, als noch vor wenigen Jahren ... die Spatzen.;)

Hier ein Weibchen: SIGMA SD15 + SIGMA 80-400mm EX OS @400mm F:6,3 .... 1/60s

sample 43.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spatzenweibchen ... Beitrag #2
Einfach immer wieder toll anzuschauen deine Vogelportraits. Klasse freigestellt mit einer interessanten Pose. Gibts (mal wieder) nix zu meckern.

Gruß,
Achim

• Spatzenweibchen ... Beitrag #3
1/60 Sekunde bei der Brennweite, so gut kein kein OS dieser Welt alleine sein. Du hast eine große Karriere als Sportschütze verpasst.:D

Zu den Spatzen gibt es gute Nachrichten. Hier aus dem letzten Zählbericht des NABU:

"An der Rangfolge der 10 häufigsten Arten ändert sich auf den ersten Blick meist wenig. Doch hier lohnt es sich, einmal genauer hinzuschauen.
Trotz seiner Position als bundesweit unangefochtener Spitzenreiter ließ der Haussperling von Jahr zu Jahr „Federn“ – doch nun deutet sich erstmals eine Trendwende an: 2011 wurde er so häufig gemeldet wie in keinem der letzten fünf Jahre. Nur 2005 lagen die Zahlen noch deutlich darüber.
Selbst in Nordrhein-Westfalen, wo stets die Amsel das Rennen um Platz 1 machte, übernahm der „Spatz“ diesmal die Führung."

• Spatzenweibchen ... Beitrag #4
Na ... das sind doch gute Nachrichten!:klatschen::klatschen::klatschen: Ich habe dieses Jahr auch wirklich wieder mehr von ihnen anwesend.

Ich vermisse meine Dompfaffen ....:eek: .... die hatte ich jahrelang zu Besuch ... dieses Jahr habe ich noch keinen einzigen gesehen.:eek:

1/60 Sekunde bei der Brennweite, so gut kein kein OS dieser Welt alleine sein.

Ich hatte den OS sogar ausgeschaltet. :D In meinem Sitztarnzelt kann ich das Objektiv durch den Sehschlitz stecken und habe dadurch eine gute Auflage. Außerdem habe ich beim Knipsen wirklich die Ruhe weg. Das Problem bei dem miesen Licht heute waren dann eher die Bewegungsunschärfen der kleinen Stars.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spatzenweibchen ... Beitrag #5
  • Spatzenweibchen ... Beitrag #6
Sehr schön, auch die Bokehflares im Hintergrund passen sehr gut dazu.

• Spatzenweibchen ... Beitrag #7
Patchwork!

Hallo zusammen,

freut mich, wenn's gefällt.

Bild 1: Hier passen Pose und die Fokuslage. Ein Glücksfall, denn ich hatte wirklich nur 'ne 1/60s bei der langen Brennweite und dem übelen Licht. Die Aufnahme ist technisch 100%ig aber gestalterisch eine Katastrophe. Die Umgebung der Spätzin geht so gar nicht.

sample 45.jpg

Bild 2 hat leichten Frontfokus .... aber hier kann ich die untere Kralle und den Rest vom Schwanz extrahieren.

sample 44.jpg

Der HG ist komplett "gebaut" ... die Lensflares auch.:D

Bilder müssen nicht fertig sein, so wie sie aus der Knipskiste kommen.
Bildwirkung hängt von sehr vielen Einzelfaktoren ab, die man separat gestalten und dann synthetisieren kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spatzenweibchen ...