Spanische Momente an der Costa Del Sol .....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.033
Hallo zusammen,

Die Costa Del Sol ist der wirklich heißeste Bereich Europas. Nirgendwo sonst liegen die
Jahres-Durchschnittstemperaturen sogar höher als im benachbarten Marokko auf der
Südseite des Mittelmeers. 😊

Über den Jahreswechsel ist dort "Sommer" angesagt .... kein Witz ... Sonnenbrandgefahr!
Ich habe ja schon mehrmals von Reisen dorthin "photoberichtet" .... nach Corona-Zwangspause
endlich mal wieder ... NEUJAHR AN DER COSTA!😊

Ich zeige Die Aufnahmen dann mal nach und nach ... (müssen noch bearbeitet werden!).

Alle Photos mit Fujifilm GFX 50R.

Fragen zu Motiven und Aufnahmetechnik gerne hier im Faden!😊

SPANISCHE MOMENTE:

Bild -1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
dj69

dj69

Beiträge
4.885
WOW 😍 😍

Klaus, deine Bilder machen echt Lust auf Meer und Wein und Sonne...
Sehr schöne Momente sehr schön eingefangen.
Tolle Serie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.033
Danke für die Likes und für die Rückmeldungen.😊

Die um diese Jahreszeit extrem tief stehende Sonne, der glasklare Himmel und die extrem dunkelen
Schlagschatten sorgen für einige photographische Herausforderungen.

Heute gehen Dinge, die man vor 25 Jahren garantiert gelassen hätte ... z.B. direkt ins Gegenlicht photographieren .... , wie beim Panorama oben.
Mit der enormen Eingangsdynamik der Kameras und in Verbindung mit dafür geeigneter Optik kann ich selbst solche "Stimmungen" heutzutage mitnehmen.
In den "Weißen Dörfern" der Sierra Nevada stehen die kalkweißen (grellen) Hauswände gegen den extrem dunkelen Schlagschatten der Mittagssonne.
Unbearbeitete Aufnahmen zeigen keinerlei Schattenzeichnung mehr.
Dennoch kommt gerade die Fuji GFX50 auch in solchen Situationen ohne HDR aus. Mit der Technik
des Tone-Mappings kann ich Vollzeichnung auch in diesen Situationen aus einem einzigen RAW erreichen.
ISO 250 hat sich diesbzüglich als günstig erwiesen .... da schafft die Kamera tolle 15 EV Belichtungsspielraum.

Grüße und schöne Photos😊

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.033
Frigiliana .... eines der schönsten Weißen Dörfer der an die Costa angrenzenden Sierra Nevada.

#32

Bild -33.jpg

#33

Bild -35.jpg

#34

Bild -38.jpg

#35

Bild -40.jpg

#36

Bild -43.jpg

#37

Bild -45.jpg

#38

Bild -51.jpg

#39

Bild -177.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

Ähnliche Themen

Klaus-R
Antworten
4
Aufrufe
1.109
Klaus-R