Sony SEL-30M35 Makro-Objektiv

Bubschki

Bubschki

Beiträge
221
Hallo mal ne Frage in die Sony-Runde benutzt einer von euch dieses Objektiv
Sony SEL-30M35 Makro-Objektiv
wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit.
 
12.04.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sony SEL-30M35 Makro-Objektiv . Dort wird jeder fündig!
uwedd

uwedd

Beiträge
1.174
Hallo!
Dieses Objektiv hatte ich an einer NEX7 und einer a6300 im Einsatz. Generell war es mir viel zu kurz als Makro, ich bevorzuge 90mm-KB-Äq. oder mehr. Blümchen gehen, Insekten nicht. Die Auflösung in den Ranbereichen ist mittelmäßig, was aber bei Makros nicht sehr stört. Als Normalbrennweite allerdings schon. An der NEX war der AF grauenhaft, für Makros ungeeignet, auch manuell wegen langer Drehwege schwer zu fokussieren. Ich habe es entnervt verkauft und ein manuelles Pentax 50mmf4 adaptiert, 1. Wahl..
Nach Kauf der a6300 habe ich es dann doch wieder gekauft, aber auch wieder sehr schnell abgegeben. Der AF war zwar deutlich besser, aber die anderen Mängel blieben. Ich habe dann das Touit 50f2.8 Makro gekauft. Scharf, wertig, aber eigentlich zu teuer und eben auch nur 75mm KB-Äq. Auch der AF des Touit hat mich nicht überzeugt. Sony hat im APSC-Bereich bis heute keine vernünftige Alternative. Ein 30er, zwei 50iger (1xAPSC und 1xKB) und das gute, teure, schwere und große 90mm KB. Dies, das Fehlen von Fokus-Bracketing und die völlige Abwesenheit eines nativen, langen APSC-Teles bei Sony hat mich letztlich das ganze System wechseln lassen.
Für das 30er spricht, dass es gebraucht (aus obigen Gründen...) zum testen billig zu haben ist und mit wenig Verlust wieder verkauft werden kann. Auch ist es leicht und kann für ein gelegentliches Blümchenbild in der Fototasche schlummern ohne zur Last zu werden.
 
Bubschki

Bubschki

Beiträge
221
Vielen Dank für deinen Bericht. Jetzt bin ich schwer am überlegen. Ich hatte da einen Bericht im Netzt gelesen und da war man total begeistert davon.
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.174
Hast Du einen Link zu dem Bericht? Es kommt darauf an, welche Ansprüche man hat. Ich mache viel Insektenmakros. Dafür halte ich es für ungeeignet.
 
Bubschki

Bubschki

Beiträge
221
Ne da muss ich passen mit dem link. Aber das man sehr nahe ran muss stand da auch also ungeeignet für Insekten
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge