Sony RX100

Andi

Andi

Ich lese hier nichts über diese interessante Kamera. Hat sie niemand? Vlt. interessiert sie ein wenig.

Im Moment habe sie testweise bei mir im Tausch gegen meine Nex5 und muss sagen richtig gut, was da Sony aus einer Kompakten zaubert.

Eckdaten: etwas größer als eine Canon S100, Zeiss T-1,8/24mm bis 4,9/100mm, 20 Mpix., 1"Sensor, dh. Crop 2,7

20Mpix klingt erstmal sehr viel. In der Praxis ist das aber genial. Bei "nur" 100mm Brennweite hat man viel Raum zum Vergößern und das Rauschverhalten kann ich nur als sehr ordentlich bezeichnen.

Ein paar verschiedene Bilder möchte ich hier zeigen. Was der Kamera mit 20Mpix nicht zugetraut wird (ging mir jedenfalls so), High ISO geht sehr gut. Daher auch die ISO Beschreibung zum Bild.

Gruß
Andreas

Teil2 folgt mit Makroaufnahmen mit einer Raynox M150 Linse. Urteilt selbst...

ISO 320 mit internem Blitz (indirekt)
DSC03705.jpg

ISO640 auch indirekt geblitzt
DSC03573-Bearbeitet.jpg

ISO6400
DSC03486.jpg

ISO6400
DSC03657.jpg

ISO100
DSC03742.jpg

ISO160 f11
DSC03557-2.jpg

Anzeige

Guest
Schau mal hier: Sony RX100 . Dort wird jeder fündig!
Andi

Andi

Teil 2 Makro

DSC03688.jpg

DSC03758.jpg

Ohne die Raynox sieht es eher bescheiden aus mit der Makrofähigkeit, mit allerdings nicht ohne, wie ich finde...

Wer Interesse an irgendwelchen Fakten/ Bildern hat. ich versuche sie zu beantworten.

Gruß
Andreas

Waldschrat

Waldschrat

Für meine Augen sehen Schärfe und Farbe für eine Kompaktkamera ganz solide aus! :klatschen:

Gruß vom Waldschrat

Andi

Andi

Ich denke, ohne die Info über eine Kompakte gehen die Bilder sicher auch als DSLR Bilder durch. Jedenfalls ist für meinen Geschmack die Schärfe sehr gut und die Farben auch im autom. Weissabgleich meistens ohne Korrektur i.O.

Hier mal ein Ausschnitt vom ersten Bild.

Gruß
Andreas

Auge.jpg

Robert

Robert

Moderator
Das sieht wirklich beeindruckend aus - also praktisch eine "Immer-Dabei" mit passabler Bildqualität ...

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo Andreas,

das kann sich wirklich alles gut sehen lassen.

Ich habe mir gerade mal über das Datenblatt ...

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-RX100.aspx

... ein Bild von der Kamera gemacht. Bild-Seitenverhältnis 3:2 ... sehr gefällig.

Vielleicht setzt sich das auch bei den Kompakten jetzt durch.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Andi

Andi

Es ist in der Tat eine immer dabei Kamera, diese Größe mit ansprechender Bildqualität, das hat was.

Auch mit der Makrolinse wird es interessant Insekten damit zu fotografieren. Wir aber schwierig, bei uns schneit es den ganzen Tag schon.

Hier noch ein Ergebnis mit der Kombi RX100 und Raynox 150.

LG
Andreas

DSC03818-3.jpg

skynyrd

skynyrd

Ein wirklich ansprechendes Resultat ... der Preis hat mich jedoch etwas ernüchtert ... was auch wiederum die Erfahrung bestärkt; "ordentliche Ausrüstung hat ihren Preis" ...

Andi

Andi

Ein wirklich ansprechendes Resultat ... der Preis hat mich jedoch etwas ernüchtert ... was auch wiederum die Erfahrung bestärkt; "ordentliche Ausrüstung hat ihren Preis" ...

Wie heisst es doch: You get what you pay for.

Aber richtig, sie ist nicht ganz billig. Man muss schon tief in die Tasche greifen, bekommt aber auch einiges geboten. Da muss sich meine D7000 schon strecken und das meine ich wohlwollend der DSLR gegenüber.

LG
Andreas

Kent

Kent

Im Moment vermutlich die Kompaktkamera mit der besten Bildqualität!

Andi

Andi

High iso

Wer traut sich ISO 25600 zu zeigen, und das mit einer Kompakten?

Provokativ gefragt, aber im Ernst, was die heutige Technik kann ist beeindruckend.

Hier mal eine ISO Reihe- ab 3200-25600 und zum Vergleich das Bild mit ISO125 bei 8sec. Das verdeutlicht, es war schon ordentlich dunkel.

Sicher, beste Bildqualität liefert sie im hohen Bereich nicht mehr ab und über 6400 nimmt sie den sog. Multiframe Modus, bei dem sie 6 Bilder zusammenrechnet. Es kommt aber immer noch ein für meinen Geschmack verwertbares Foto bei raus.

LG
Andreas

PS ja ich weiss, man könnte mal wieder Staub wischen:)

125- 8 Sekunden Belichtungszeit
ISO125.jpg

3200
ISO3200.jpg

6400
ISO6400.jpg

Multiframe 10000
ISO10000 MF.jpg

MF18000
ISO18000 MF.jpg

MF25600 (bei immerhin 25600 auch nur 1/6 sec)
ISO25600 MF.jpg

micha77

micha77

wirklich ich bin beeindruckt. erstaunlich was die kleine für resultate liefert :daumen:

MissC

MissC

Wir aber schwierig, bei uns schneit es den ganzen Tag schon.

Andreas, ich hoffe, ich darf ein wenig aushelfen?
Hier ein paar Aufnahmen aus meinem RX100+Raynox150-Insekten-Fundus.... ;)

RX100_Raynox 150_Ausschnitt-2.jpg

RX100_Raynox 150_Ausschnitt-3.jpg

RX100_Raynox 150_Ausschnitt-4.jpg

RX100_Raynox 150_Ausschnitt.jpg

Edith glaubt, das zweite Bild ist ohne Raynox aufgenommen, nur stark zugeschnitten. Ich weiß das manchmal hinterher nicht mehr so genau... :ups:

Gruß Conny

Andi

Andi

Toll Conny, noch jemand der sie hat.:)

Mich fasziniert die Tatsache, dass bei einer so kleinen Kamera eine Bildqualität herauskommt, die in einer DSLR ebenbürtig ist.

Deine schönen Makros belegen, sie ist auch dafür zu gebrauchen. Muss hat ne Nahlinse davor.

Einziger Wermutstropfen, sie ist nicht so ganz billig.

LG
Andreas

MissC

MissC

TEinziger Wermutstropfen, sie ist nicht so ganz billig.

Wem sagst du das. Allein der Plastik-Adapterring für die Raynox hat mich nochmal 35 Euro gekostet. Aber ich bin halt kein Bastler, da muss frau eben bezahlen was verlangt wird. Ich habe die Kamera ja eigentlich auch nicht für Makros gekauft, aber wenn schon die Möglichkeit besteht.... ;)

Ist schon ein feines Teilchen, die RX100, mit hohem Spaßfaktor. Panoramafunktion gefällt mir auch gut...

RX100_Panorama_Tonwert+Klarheit LR4.jpg

LG Conny

Andi

Andi

Ja Panorama, das geht echt gut.

So wie es aussieht hast du deines im Hochformat gemacht, Landscape bringt dann noch mehr Breite ins Bild.

LG
Andreas

DSC03861.jpg

netzuser

netzuser

Scheint eine interessante "Immerdabei" zu sein.
Danke für die Ausführungen.
Hat jemand das digitale Zoom mal probiert?

Andi

Andi

Hallo Uwe,

der Digitalzoom ist genial. Bei 1 einer Auflösung von 20Mpx ist eine Zoomfaktor von 7,2 drin (optisch 3,6)

Reduziert man die Auflösung dann sind bei 10 Mpx sind ist es schon 10-fach und bei 5 Mpx 14-fach

Die Bildqualität ist dabei sehr ordentlich.

LG
Andreas

Bilder kein Crop, nur auf 1200 Px verkleinert.

3,6x
3,6x.jpg

7,2x
7,2x.jpg

10x
10x.jpg

14x
14x.jpg

netzuser

netzuser

Danke Andreas,
kommt auf meine "Auch haben wollen" Liste;)

Robert

Robert

Moderator
Ich werde sie auch mal auf meine Wunsch-Liste setzen ;)