Sony Alfa 7II. + Einmess Dresden BONOTAR 4,5/105

Gast10893

Guest
Jetzt, in der Früh, in Verbindung auf die Kommentare hier im Forum um das Meyer Görlitz später als Kombinat VEB Pentacon in Dresden, das DOMIPLAN 2,8/50, das auch nur Drei Linsen Konstruktion besitzt, habe mein Bonotar 4,5/105 aus Neugier auf die Sony A7II montiert und auf volle Öffnung getestet, also auf F4,5 ein paar Schüsse gemacht. Exif dabei☺
 

Anhänge

30.01.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sony Alfa 7II. + Einmess Dresden BONOTAR 4,5/105 . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
4.127
Das sieht doch gut aus :) was das Objektiv so liefert.
Ich finde Altglas immer faszinierend, allerdings "cropt" sich die Fuji wegen des APSC Sensors immer die sahnige Mitte aus dem Bildkreis :). Am Kleinbildformat (heute Vollformat) zeigen die alten Linsen dann, ob die Ränder auch gut sind, also ihren ganz eigenen Charakter.
Dein 105er Bonotar schein auch am Rand gut abzubilden.
 

Gast10893

Guest
Dirk, DANKE!!!! Ja, das Objektiv ist ganz gut und die Farben macht es auch gut. 👍 Das Bonotar ursprünglich aus der Falterkamera 10,5mm kommt. Dieses Objektiv ist in der Tat Standardobjektiv von diesen Falterkameras; nur das zu dem Objektiv ist, oder das Objektiv ist mit einer Alu-Rohr usw. auf die ganze Länge 10,5 cm modernisiert und für 24x36mm Kameras mir M42 hergestellt.

Grüße, Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
othello8

othello8

Beiträge
1.114
Hallo Peter,
das sieht doch ganz gut aus. Schärfe und Kontrast sind bei offener Blende doch tadellos.
Bei Dir muß ich mich aber immer noch dran gewöhnen, daß es keine Sigma mehr ist...😉
Gruß
Dieter
 
Bibergeorges

Bibergeorges

Beiträge
806
Frage: Ist heuer eine Sony A7 (l) mit dem FE 28-70mm F3.5-5,6 OSS auch noch zu empfehlen?
 

Gast10893

Guest
Hallo, Bibergeorges,

warum nicht? Die Sony A7 ist ok. Das Objektiv soll zum Rand schwächer sein, aber das ist oft in Internet, ich habe das Objektiv nie gehabt.

Grüße,
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bibergeorges

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge