Sony A7RII mit mechanischem Adapter bei manuellem Blitzen

dilbert

dilbert

Beiträge
69
Hallo, mittlerweile bin ich wegen viel "Altglas" bei einer A7RII gelandet und sehr zufrieden. Eine Situation kann ich jedoch nicht befriedigend lösen: Bei der Benutzung von alten Blitzgeräten ( und Objektiven ohne Autofokus mit rein mechanischen Adapter) gehe ich auf manuelle Belichtung, wähle wie früher die am Blitzgerät vorgegebene Blende und natürlich die Verschlusszeit. Problem > das Sucherbild bleibt so dunkel dass ich nicht fokussieren kann (je nach Umgebungslicht).Bei anderen Modi, wie z.B. "P" wie Programm am gleichen Adapter steuert sich das Sucherbild auf ausreichende Helligkeit.
Gibt es eine Einstellung (die ich noch nicht herausfinden konnte) in der man das Sucherbild entsprechend anpassen kann?
Danke und Gruß,
Michael
 
11.04.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sony A7RII mit mechanischem Adapter bei manuellem Blitzen . Dort wird jeder fündig!
GD7

GD7

Beiträge
888
Hallo Michael,
man kann an der A7RII den Live View (das Sucherbild) auf aktiv oder nicht aktiv einstellen.
Ist die Einstellung auf aktiv, werden alle Einstellungen im Live View übernommen und das Bild wird dementsprechend heller oder dunkler, je nach dem wie man die Belichtungszeit oder die Blende im manuellen Modus wählt.

Setzt du den Live View auf nicht aktiv, bleibt das Bild immer konstant hell auch wenn es in der Umgebung schon relativ dunkel ist.
Dadurch funktioniert auch der AF besser, bei weniger Licht.
 
dilbert

dilbert

Beiträge
69
Herzlichen Dank,das war's. Den Zusammenhang habe ich nicht aus der Anleitung herausgelesen...Bei mir heisst es "Anzeige Live-View alle Einstellungen aus".
Danke mochmals
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GD7
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Fotomaler68 Sony Digitalkameras 10
Kangal1966 Sony Digitalkameras 15
nordhamburger Sony Digitalkameras 12
Sony Digitalkameras 29
Benny1704 Sony Digitalkameras 31

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge