...um es nochmal klar zu sagen .... ich finde die A7iv und noch mehr die A7rvi ganz toll ..... und ich finde es
gut, wenn die Sachen auch verkauft werden. Die "SINN" Frage interessiert mich ja auch nicht, wenn ich meinen eigenen "Spinnererien

" nachgehe.
Was mir an den A7 SONYs (auch an den bisherigen Modellen) besonders gefällt, ist deren Kompaktheit und die Möglichkeit, wirklich so gut wie jede KB-Optik anschließen zu können.
Insbesondere manuelle Objektive werden (ab UR-A7) wirklich bestmöglich unterstützt.
Inzwischen hat sie natürlich hochwertige Konkurrenz aus anderen Lagern bekommen .... aber die A7-Baureihe bleibt für mich das Original einer voll- Objektiv-kompatibelen KB-EVIL-Systemkamera.
Viele haben damals über den genialen elektronischen Sucher gelästert, ohne zu ahnen, dass eben dieser die Zukunft werden würde .... insbesondere eben AUCH deswegen, weil just dieser Spiegelwegfall das genial kurze Auflagemaß (nur 18mm) diese Kamera so universell einsetzbar und hochkompatibel macht.
Dazu kommen wirklich extrem hochwertige KB-Bildsensoren mit Rekord-ISO-Festigkeiten ..... eben das hat
SONY wirklich genial gewuppt .... nach einer damals wirklich schwachen MINOLTA-Übernahme und so einigen frühen D-SLR Gehäusen, die das Ansehen der Marke eher mal geschwächt hatten.
Alles weitere ..... (ich nenne das aus meiner Sicht jetzt ganz lax mal "Schnickschnack") .... naja ..... irgendwas müssen sie ja bringen .... ich brauch's wirklich nicht.
Insbesondere dankbar bin ich SONY für deren hervorragend funktionierendes FOCUS Peaking (Kantenhervorhebung), das manuelles Fokussieren zum Kinderspiel gemacht hat.
Ich kann nicht herausfinden, ob Sony das erfunden hat, aber auf jeden Fall war Sony einer der ersten EVIL-maker, der das konnte.
ERGO: Wer Spaß an einer neuen Sony A7 iv hat, der kauft auf gar keinen Fall Schrott, sondern eine wirklich tolle Kamera, die mich (wie jede A7) immer wieder an die damalige Olympus OM-Kameras erinnert .... extrem kompakt und extrem gut.
Letztere Beziehung bringt mich dazu, die A7x sehr gerne mit den alten Oly-OM-Objektiven zu nutzen.
Nur so kriege ich beides reisetauglich kompakt ... die Kamera und dazu passend auch baukleine Objkektive.

Eben das hat SONY irgendwie nicht geschafft .... die Objektive sind nicht wirklich so handlich, wie das Kameragehäuse .... egal .... die Möglichkeit, ein ultraleichtes und kompaktes Vollformat Kamerasystem zusammenzustellen klappt mit SONY A7x Gehäusen auf jeden Fall!
Grüße und Kamera egal ......mach' was damit!
Klaus