Das Video hingegen finde ich nicht so dolle,
aber ich bin sicher, dass es mit ein wenig Übung besser klappt.
Das Gefühl habe ich auch. Video im Makrobereich ist noch schwieriger als fotografieren. Ohne Stativ wird da wohl gar nichts gehen.
Hier zwei Bilder von heute, von der Lohberger Halde. Landschaftsbilder sollten es eigentlich werden, aber die Halde ist so verwachsen, da müsste man erst eine Woche mit der Kettensäge ran. Oben war früher mal eine schöne Aussichtsplattform und nun ist dort alles verwachsen.
Dann bin ich meinem zweiten Hobby, der Makrofotografie nachgegangen. Manitou war es vollkommen egal.
Marienkäfer aus einem RAW entwickelt, ca. 50% Ausschnitt., vom Stativ aus fotografiert
Die letzte Heckenrosenblüte in diesem Jahr, Jpeg OoC vom Stativ,
Alle Freihand, Jpeg aus der Kamera, unbearbeitet
Die Jpeg aus der Kamera sind besser als aus der A850. Ich finde, das hier die Farben viel kräftiger kommen und eine RAW Verarbeitung hier nicht mehr viel bringt.
Olivier, ab ISO 1600 muss man bei den RAW Dateien das Rauschen etwas stärker bearbeiten und die Feinheit der Strukturen ist ab ISO 1600 bei dem Vollformat etwas besser. In der 50 % Ansicht sieht man aber bis ISO 3200 nichts davon. Und das sind dann immer noch beachtliche Formate die man damit problemlos drucken könnte. Die beiden ISO Einstellungen über 6400 sind wohl mehr ein Partygimmick. ISO 6400 als RAW bearbeitet reicht allemal für einen A3 Druck, ohne das dort das Rauschen auffällt.
Vorteil bei den Insektenbildern ist die bessere Tiefenschärfe und das für mich wichtigste, der LCD, bei dem ich heute sogar bei Sonne die Sucherlupe und Peaking Funktion sehr gut nutzen konnte.
Die Qualität im APS-C Bereich hat sich die letzten Jahre sehr stark verbessert. Was die Kamera nicht verzeiht ist Fehlfokus und verwackeln. Hier macht sich die hohe Auflösung sofort bemerkbar.
Ein erster Test mit dem Spiegelobjektiv war auch viel versprechend, aber da habe ich nur Ziegelsteine fotografiert.

Erstaunlich, das mit der A77 die Fokusgeschwindigkeit im allgemeinen sogar noch besser wurde.
Alle Objektive benötigen auch hier keine Mikro Justierung, Glück gehabt. Man kann es aber sehr gut mit der AF/MF Taste und der Peaking Funktion testen. Liegen die Kanten dort wo der AF fokussierte, stimmt die Schärfe. Hilfsmittel haben hier ausgedient.
Mit der Kamera ist Sony technisch einen großen Schritt nach vorne gekommen. Mal schauen, welche Auswirkungen nun noch die Überschwemmungen in Thailand haben. Zur Zeit scheint wohl erst einmal Lieferstopp zu sein. Nikon ist dort aber ebenso hart betroffen.
Auf meiner flickr Seite stelle ich nach und nach einige Bilder ein
Sony A77 bei Flickr