Sony A77 erste Praxisbilder und Filme
Diskutiere Sony A77 erste Praxisbilder und Filme im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; In einer Gartenpause habe ich versucht die letzten Schmetterlinge, Admiral, zu fotografieren und als Film für Youtube zu erstellen.
Das...
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #1
In einer Gartenpause habe ich versucht die letzten Schmetterlinge, Admiral, zu fotografieren und als Film für Youtube zu erstellen.
Das Fotografieren war noch die leichte Übung, denn da unterscheidet sich die Kamera kaum von einer normalen DSLR. Der Unterschied hierbei ist nur der EVF und die Schärfebeurteilung mit der Peaking Funktion. Für meine Begriffe ist es ebenso einfach wie mit einem OVF. Eben alles Gewohnheitssache und Aufgeschlossenheit zu neuen Techniken und daran scheitert es bei mir ja gewiss nicht.
Der Link zum Film, noch etwas ruckelig, da in diesem Maßstab das Objektiv doch sehr unruhig hin und her geht. Also auch hier ist die Arbeit mit Stativ gefragt, aber schaut selbst. Den Ton werde ich bei den nächsten Versuchen auch abstellen, da mein Stöhnen bei dem Versuch die Luft anzuhalten für eine ruhigere Hand und das schnattern des Stangenantrieb sich doch sehr störend bemerkbar machen. Ohne zusätzliches Mikrofon ist wohl kein Live Ton möglich.
http://www.youtube.com/watch?v=IoG8hbtwtNE
Und hier die Aufnahmen
Auch auf meinem Schuh ließ sich einer nieder.
Das trotz der späten Jahreszeit noch so viele mit kompletten Flügeln unterwegs sind hat mich sehr erstaunt. Oft erwischt man ja nur ausgefranste Gesellen um diese Zeit, wenn überhaupt noch welche so spät fliegen. Alle Aufnahmen als RAW Datei in Bibble Pro entwickelt. Jpeg bietet mir doch zu wenig Bearbeitungsmöglichkeiten.

Re: Sony A77 erste Praxisbilder und Filme
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #2
Der Film ist wirklich etwas wackelig, aber das kenne ich auch von Marc her, ein Stativ ist bei Teleaufnahme unverzichtbar.
Whow, ich sehe gerade das jetzt auch die GPS Koordinaten mit in den Exif-Dateien sind, nicht schlecht, so sieht man später wo genau man die Aufnahme gemacht hat.
Die Schärfe ist bei Deinen Bilder nicht immer optimal (siehe Bild 4) aber Du arbeitest Dich ja noch in die Kamera ein.
Nur mal so am Rande gefragt:
Wieviele Bilder bekommst Du denn jetzt auf eine Speicherkarte (SD-HC oder SD-XC) ?
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #3
Nur mal so am Rande gefragt:
Wieviele Bilder bekommst Du denn jetzt auf eine Speicherkarte (SD-HC oder SD-XC) ?
Mein Dadderich ist ja mit der neuen Kamera nicht weg. Ich hätte auch lieber alle Bilder knackig scharf.
Auf einer 16 GB Karte sind es 625 Bilder laut Anzeige bei Einstellung RAW und 450 Bilder bei RAW + ExtraFine Jpeg
Ich benutze den
Sony MS Pro HG Duo High Speed 16GB Speicherstick mit 50 B/s für mittlerweile nur noch EUR 39,49 bei Amazon. In meiner Sony A850 kann ich als zweite Karte ja nur diesen Memory Stick einsetzen. Schon erstaunlich für mich, wie hier die Entwicklung voran schreitet. Selbst vergleichbare SDHC UHS-I sind zur Zeit teurer, aber der Preis wird wohl weiter fallen, da immer mehr Kamerahersteller die SDHC einsetzen.
Es kommen ja nun die ersten 90 MB/s SDHC UHS-I auf dem Markt für ca. 120 - 130 EUR, aber für das Geld hole ich mir lieber noch eine Karte von Sony, da sie schnell genug den Buffer leeren. Bei den paar Serienbildern die ich mache lohnt sich das bischen mehr an Geschwindigkeit nicht. Da warte ich lieber 10 Sekunden und stecke mir in Ruhe eine Zigarette an.

Mehr Karten benötige ich sowieso nicht, da ich im Urlaub ja mein Notebook mit habe.
P.S.: Mit Kartenlink nach OpenStreetMap. Die Funktion habe ich heute mal ausprobiert und sie funktioniert anscheinend sehr genau. Die Schmetterlinge labten sich auf der Obstwiese am Fallobst.
Für Urlaub und Ausflug ideal. Kein Streit mehr darüber, wo welches Bild entstanden ist.
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #4
Hallo Werner,
Schön das wir die Erste A77 im Forum haben, Ich bin gespannt auf Deine Bilder mit der Kamera.
Interessant wäre ein Paar Landschaft Aufnahmen mit Dein A77 zu machen um von Dir zu erfahren ob die 24 mp wirklich gute Details bringen.
Schöne Grüße
Mohamed
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #5
Wünsch Dir und Deiner Neuen immer gut Licht und schöne Aufnahmen.
Hoffe auch das Du dem ein Stück näher kommst was Du Dir so vorstellst.
schöne Grüße
jens-uwe
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #6
Wow, der Letterschmink, ups nee, Schmetterling gefällt mir!
Dan Toi Toi Toi zu deiner Neuen, aber du machst das schon!
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #7
Danke für's Aufklären.
Die GPS-Funktion ist wirklich klasse, manchmal muss ich auch überlegen, wo genau ich dieses oder jenes Bild eigentlich gemacht habe.
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #8
Viel Spaß mit der Neuen!
Bei dem Video stört der AF leider sehr.
Ich würde es einfach mit manuellem Fokus versuchen oder besser noch würde ich gleich ein lichtstarkes Rokkor verwenden.
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #9
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #10
Das letzte Bild gefällt mir besonders. Leider ist die Wiese etwas ausgebrannt aber die Stimmung ist sehr schön.
Gruß Sven
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #11
Manitou ist ja ganz schön grau geworden, oder täusche ich mich da?
Das letzte Bild finde ich von der Lichtstimmung her auch ganz klasse.
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #12
Manitou ist ja ganz schön grau geworden, oder täusche ich mich da?
Danke Harald, das Wetter ist zur Zeit aber auch zauberhaft, im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Alter geht auch an ihm nicht spurlos vorbei. Ich bin ihm aber weit voraus.

-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #13
Danke Harald, das Wetter ist zur Zeit aber auch zauberhaft, im wahrsten Sinne des Wortes.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich diesen Herbst noch nicht eine Aufnahme gemacht habe, allerdings wollen Dagmar, Marc & ich in der kommenden Woche wenn's Wetter mitspielt mal spontan zum Felsenmeer nach Hemer.
Oder den Hügelpark im Herbst besuchen .

-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #14
Leider ist die Wiese etwas ausgebrannt
Danke allen für die Kommentare. Bei diesem "ausgebrannten Fleck" hilft Dir keine normale Kamera. Dafür reicht der Dynamikumfang einfach nicht. Hier kommt die Sonne direkt auf den Boden und alles andere ist noch im Schatten der Bäume.
Hier nun zwei weitere Bilder von einem Bummel durch die Obstwiese und den Garten. 30. Oktober und die Schmetterlinge sonnen sich immer noch, erstaunlich. Die Abschattung bei dem Schmetterling kommt von mir. Es war nicht einfach, auch noch auf die eigene Stellung zur Sonne zu achten.
Mit Stativ hat man keine Chance ihnen bei Sonne nah genug zu kommen. Also auch wieder freihändig aber diesmal im M Modus mit höherer Verschlusszeit für bessere Schärfe.
Auch mit ISO 800, wie hier bei diesem Bild der Kleinblütigen Duftgeranie, macht sie keine Probleme

-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #15
Ohje !!!
Ich bange um Deine FF, bei den Aufnahmen und den Features, die die A77 bietet wird sie wohl jetzt in den zeitweiligen Vorruhestand geschickt.

-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #16
Danke allen für die Kommentare. Bei diesem "ausgebrannten Fleck" hilft Dir keine normale Kamera. Dafür reicht der Dynamikumfang einfach nicht. Hier kommt die Sonne direkt auf den Boden und alles andere ist noch im Schatten der Bäume.
Werner, da mache ich Dir doch keinen Vorwurf. Ich weiß wie schwierig solche Situationen sind. Für solche Bilder belichte ich persönlich die Kamera unter. Für den Vordergrund nutze ich einen großen oder mittleren Blitz. Das funktioniert sehr gut oder fällt es bei meinen Bildern im Wald auf? Überhaupt nutze ich einen Blitz sehr häufig. Meist klappt diese sehr gut. Ob ein Blitz in deinem Fall funktioniert hätte, weiß ich nicht. Es ist keine Kritik an deinem Bild. Es ist wirklich schön.
Gruß Sven
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #17
Sven, weshalb sollte ich dies als Kritik sehen. Ich arbeite immer nach dem Motto - Nobody is perfect - und gerade bei diesem Hobby fehlt mir zu viel Grundlagenwissen.
Ein Blitz hätte bei diesem direkten Sonnenstrahl auch keine Chance gehabt und mir die Stimmung genommen. Auch in Natura war dort gleißendes Sonnenlicht.
Sony hat ja noch eine interessante Spezialkamera mit einer deutschen Firma zusammen entwickelt, die diesen Dynamikumfang bewältigen würde. Sie war wir nur etwas zu unhandlich
SpheroCam HDR
Harald, keine Bange, in der Landschafts-, Architektur und Porträtfotografie kommt die 850 noch zu ihrem Einsatz. Für Spaziergang und Makro macht die A77 die bessere Figur.
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #18
Das schaut doch schon alles sehr gut aus, der Schmetterling von Stativ und vor allem der Kater in sehr beeindruckender Qualität und Schärfe.
Aber auchd ie anderen können sich sehen lassen.
Scheint eine feine Kamera zu sein
-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #19
Das schaut doch schon alles sehr gut aus, der Schmetterling von Stativ
Danke Bastian für den Kommentar.
Mit Stativ, wie bei dem Bild beschrieben, klappte es leider nicht. Immer wenn ich fast schussbereit war, flogen sie weg und ich habe dann auf manuell umgestellt und mit 1/400s schaffe ich es sogar bei nur 100mm Makro Objektiv und das bei eingeschaltetem Stabilisator.

-
-
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme Beitrag #20
Ich hätte wohl mal richtig lesen sollen, aber zumindest wußtest Du welches ich meinte *gg
Thema:
Sony A77 erste Praxisbilder und Filme