Sony A77 DSLR

Diskutiere Sony A77 DSLR im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Da mache ich mir bei Sony wenig Sorgen. Kleine Bugs wird es wohl geben. Wie Du schreibst, auch meine Erwartungshaltung ist ziemlich hoch! Meine...
  • Sony A77 DSLR Beitrag #41
Hoffentlich haben sie ihre Schulaufgaben gut gemacht und bringen ein fehlerfreies Produkt wie die Sony A850/900 auf den Markt. Die Erwartungshaltung bei den Fans ist zumindest sehr hoch. ;)

Da mache ich mir bei Sony wenig Sorgen. Kleine Bugs wird es wohl geben. Wie Du schreibst, auch meine Erwartungshaltung ist ziemlich hoch! Meine a450 hat auch noch kein Firmware - Update benötigt, kann auch keine Fehler feststellen. Bei der a77 geht es aber schon sehr innovativ in neue Bereiche. Man darf gespannt sein, im Vertrauen auf eine Firma, die seit den 80er - Jahren keinen Minolta - Anhänger im Regen hat stehen lassen. Auch wenn jetzt Sony drauf steht! :)

• Sony A77 DSLR Beitrag #42
Ein großer Teil der Minolta Mitarbeiter wurden ja übernommen. Kamerahersteller können heute ohne eigene Sensoren nicht mehr überleben. Der Markt wird sich noch weiter verändern. Dafür sorgt schon Samsung und China wird uns wohl auch bald mit ihren Produkten beliefern, nicht nur als Zulieferer wie bisher.

Wir, die Kunden, wollen doch preiswerte Hightech Teile zum Ramschpreis. Da geht die Entwicklung doch hin.

• Sony A77 DSLR Beitrag #44
naja, die A77 liest sich gut bei dpreview - aber ich kann mich nie mit einem EVF anfreunden...egal wie gut er ist...außerdem sind 24 MP der totale overkill auf vergleichsweise kleinen APS-C sensor format - klein, weil im
vergleich zu einem FX-sensor z.B. sind die einzelnen pixel extrem dicht
gedrängt...immer getreu dem motto, schneller, weiter, höher...braucht kein
mensch. ich sehe schon die leute in den forum posten die qualität der bilder
ist nicht der hit mit der A77...(glas)klar, man muss ersteinmal ein objektiv
haben, was in der lage ist 24 MP zu verarbeiten...von der auflösung her...und da kann das objektiv schnell mal das 2fache der A77 kosten oder mehr...davon abgesehen...24 MP als RAW..viel spaß...das sind dann riesige dateigrößen...da überlegt man sich 3x ob man RAW fotografiert, weil JPG
macht in diesen bereichen eh keinen sinn...neulich habe ich unsere kleine
fotografieren lassen, die "profi" fotografin hat mit einer alten oly geschossen, und weils natürlich schnell gehen muss nur in JPG...alles klar...seufz....aber heutzutage schimpft sich jeder profi...ich mache lieber
ein leben als amateur fotos.

• Sony A77 DSLR Beitrag #45
...und jetzt warte ich auf die D400... ;)

naja, die A77 liest sich gut bei dpreview - aber ich kann mich nie mit einem EVF anfreunden...egal wie gut er ist...außerdem sind 24 MP der totale overkill auf vergleichsweise kleinen APS-C sensor format

Welchen Sensor erwartest Du denn in der Nikon D400? Der Sensor in der Sony A77 erweckt für mich nicht den Eindruck, das er sein Potential nicht zeigen kann. Die bisherigen Bilder der Vorserienmodelle zeigen mir bis ISO 1600 und auch darüber eine sehr gute Qualität.

Hier, bei Luminous Landscape wird der EVF mit dem OVF der A900 verglichen und schneidet dabei sehr gut ab. Welche APS-C Kamera sonst bietet ein Vollformat Sucherbild? Die kleinen Nachteile die dort genannt werden, treten im normalen Fotografenalltag kaum auf.

Dir sollte nur bewusst sein, das hierzu gute Objektive nötig sind. Sony macht es richtig und bringt gleich beim Verkaufsstart ein hochwertiges Kit-Objektiv mit. Wer nicht gewillt ist diesen Preis für die Kamera + 16-50 F2.8 SSM mit einem OVP von 1900 EUR zu zahlen, muss sich eben bei den preiswerteren Modellen umsehen oder zur Nex-7 greifen und mit leichten Qualitätseinbußen bei den preiswerteren Objektiven leben.

Für viele ist diese Kamera oversized, da sie die vielen Funktionen, die sie bietet, niemals anwenden werden. Ohne Spiegelschlag im Makrobereich und im Theaterbereich, was besseres gibt es doch nicht.

Eine Nikon D400 wird diesen Preisrahmen bestimmt überbieten.

Hier eine Vorstellung von einem Club Sonus Mitglied.

• Sony A77 DSLR Beitrag #46
Müssen 24MP bei einem APS-C Sensor nicht stark Rauschen? Ich mein selbst bei APS-C Sensoren wird doch mit steigender MP Zahl und geringen Rauschen auch mal Schluss sein?

• Sony A77 DSLR Beitrag #47
Hier, bei Luminous Landscape wird der EVF mit dem OVF der A900 verglichen und schneidet dabei sehr gut ab.

Hallo Werner,

habe ich hier etwas überlesen? Hast Du einen Link zu dem Vergleich? Interessiert mich nämlich brennend. Der Sucher wäre für mich fast das wichtigste Kriterium an der a77.

• Sony A77 DSLR Beitrag #48
@wpau

wird freundlicherweise auch einmal "vielleicht" gelesen was ich schreibe? - anstelle nur oberflächlich überflogen? ;)

das sehr gutes glas notwendig ist, um überhaupt 24 MP auszunutzen habe ich doch schon unlängst geschrieben...aber ich werde mich eher hier ausklinken, weil eine gewisse person eh immer in jeden fred hier anstelle
schreibt...

und natürlich wird eine D400 den preisrahmen von ca. 1200 EUR für den A77 Body sicherlich sprengen...die A77 wird sicherlich (sehr)gut, aber
genau deswegen muß bzw. -sollte man auch die Konkurrenz immer im Auge
behalten.. ;) nur: Was nützt mir eine gigantische 24 MP Pixelflut, wenn ich
dabei dann > 20 MB pro RAW file habe...und dafür einen schnellen i7 oder
zumindest i5 Quad benötige um alle Arbeitsschritte mit PS & Co zu bewerkstelligen...mein e8500/8GB Core2Duo ist oftmals bei PS länger
beschäftigt, und dies bei "nur" ca. 7 MB RAW Rohdaten, welche in mehreren Schritten bearbeitet werden...

Um die A77 ausnutzen bedarf es sicherlich feinster Zeiss Objektive...sofern
die MFT Kurve überhaupt diese Auflösung ermöglicht..allerdings erscheinen
mir 24 MP Auflösung Sensor-seitig auf "nur" APS-C Format doch sehr viel,
zu viel...für einen Mittelformat Sensor ist dies okay (Beispiel 5D Mk. II - ja es sind 21 MP, auf 3 mehr kommt es da auch nicht an) aber APS-C ist
leider eine Ecke kleiner..dazu kommt noch der Cropfaktor...über kurz oder
lang auf Jahre gesehen lande ich sicherlich bei FX, weil ich dann a) keinen
Cropfaktor 1.52/1.54 ca. wie derzeit bei Nikons DX APS-C Sensor Klasse habe, und b) die Brennweite, welche auf dem jeweiligen Objektiv steht,
auch wirklich dem entspricht, was drauf steht...da der Cropfaktor wegfällt.

Gruß
Marc

• Sony A77 DSLR Beitrag #49
Müssen 24MP bei einem APS-C Sensor nicht stark Rauschen? Ich mein selbst bei APS-C Sensoren wird doch mit steigender MP Zahl und geringen Rauschen auch mal Schluss sein?

Das ist erst einmal das Geheimnis der Sony - Ingenieure. Und weil du nach bisherigen Erkenntnissen ganz klar Recht hast, dürfen wir um so gespannter sein! :)

• Sony A77 DSLR Beitrag #50
Mit Sicherheit wird es nicht schlechter sein als der 14/16MP Vorgänger,
nehme ich an...Beispiel gefällig: Die NEX-C3 wurde just auf dpreview sehr
gut getestet in Sachen Bildqualität - besser eigentlich als die alte NEX-5.

Man darf auf die neue NEX-5N sowie die NEX-7 sehr gespannt sein.
Letztere hat 2 Einstellräder, und einen EVF. (vielleicht sogut wie jener
der A77)

• Sony A77 DSLR Beitrag #51
Hallo Werner,

habe ich hier etwas überlesen? Hast Du einen Link zu dem Vergleich? Interessiert mich nämlich brennend. Der Sucher wäre für mich fast das wichtigste Kriterium an der a77.

Luminuos Landscape zum EVF

"Is it good? Yes, it's very good – for an EVF. I would go so far as to say that it is much preferable to the dim and small reflex viewfinders found on most reduced frame DSLRs. This then begs the question – how does it compare to the viewfinder on a full frame DSLR like the Sony A900.

Not so well. The viewfinder on the A900 is one of the brightest and largest found on any 35mm DSLR – ever. Sony's new OLED EVF, as good as it is, is up against what may the gold standard, and it doesn't quite deliver."

Die Qualität eines Sony A850/900 OVF erreicht er natürlich nicht, aber die Darstellungsgröße. Der EVF der A77 beendet das Mäusekino Zeitalter einer APS-C Kamera. Dies ist erst die 2.Generation und bei der neuen FF Kamera wird dieser bestimmt noch besser werden.

Müssen 24MP bei einem APS-C Sensor nicht stark Rauschen?

Hier ein ISO 16000 Jpeg OoC

Die Fotogalerie von dpreview ist nun auch wieder online. Der Server war wohl etwas überlastet von der Handvoll Sony Fotografen.:D

@wpau

wird freundlicherweise auch einmal "vielleicht" gelesen was ich schreibe? - anstelle nur oberflächlich überflogen? ;)

Wir scheinen uns zu mögen.:D Da kann ich mittlerweile mit leben.

Die Dateigröße einer RAW Datei wird wohl noch etwas größer sein. Meine Sony A850 erzeugt die Größe von 35-37 MB, na und, bei den Festplattenpreisen ist dies doch kein Problem mehr.

Der PC sollte schon eine entsprechende Leistung haben, damit der Spaß nicht verloren geht. Vierkern Prozessoren sehe ich als unterste Schmerzgrenze und eine SSD- Festplatte hilft hier auch noch etwas um mit der nötigen Geschwindigkeit zu entwickeln. Darunter macht es einfach keinen Spaß mit diesen riesigen Datenmengen.

Der Schritt zum Vollformat oder der Sony A77 sollte gut überlegt sein, damit die Folgekosten nicht ausufern.

Nötig habe ich es nicht für meine Hobby Fotografie, aber es macht einfach Spaß.

• Sony A77 DSLR Beitrag #52
@wpau

es hat aber nicht jeder zeit, lust & geld dauernd seine kiste aufzustocken.
mir reicht mein c2d e8500 für 99% aller aufgaben, wird die tage auf 16GB
ram upgedated & dann ist erstmal ruhe bis ende 2012...pro jahr 2 CPU
generationen seitens intel sind nicht tragbar, es kommt auch nicht alle 6 mon. ein neuer PS heraus, und CS5 wird mir auch die nächsten >5 Jahre
locker reichen...zocken tue ich eh nicht, das ist etwas für kiddies & solche
die sich dafür halten...jedes alters...diese klientel ist auch oftmals
so drauf und kauft sich alle 1/2 jahr eine neue grafikkarte nur zum
zocken für > 200 EUR...die industrie freut sich! :D:p

von daher, man muss das auch mal objektiv sachlich sehen,
1200-1500 EUR body, dann vielleicht noch 3000-4000 EUR für gläser,
und nochmal 1000 EUR für neue hardware, software nicht eingeschlossen...
ne du, lass mal stecken. ;) >30 MB RAW Files sind overkill - viel spaß! :D:D

last, but not least...wenn man sein brot damit täglich verdient mag dies
alles ja normal sein, aber dann hat man auch seine fotos auf mindestens
1x.com & konsorten eingestellt, künstlerlsch, gestalterisch wertvoll, und
allgemein nicht das gefühlte 2 millionste foto einer libelle, wespe, hund,
oder was auch immer für belangloser hinsicht.

in dem fall hat man generell mittelformat sensor klasse, vielleicht 2-5 hochwertige linsen zum preis eines kleinwagens neu oder darüber,
einen entsprechenden 27-30" HW-calibrierten monitor, und und und...kurzum, man kann alles auf die spitze treiben, und locker >40.000
EUR für das alles ausgeben...aber für hobby & amateur fotografieren
anstelle totaler overkill...für berufsfotografen wohl eher adäquat.

• Sony A77 DSLR Beitrag #53
Sie gefällt mir gut, die A77. Ich bin gespannt auf die erstem Seriengeräte in den Händen von versierten Nutzern.

Und mir gefällt auch, daß Sony eine realistische Preispolitik zu betreiben weiß.
Neunhundert Dollar für das Gehäuse sind top.

Grüße,
Eule

• Sony A77 DSLR Beitrag #54
Was ich mich immernoch frage: Geht durch diesen Halbdurchlässigen Spiegel nicht unnötig Licht verloren? ... Ich mein das müsste man dann doch nachträglich mit höhren ISO Zahlen, längerer verschlusszeit oder größerer Blende kompensieren, um aufs selbe ergebnis wie die Konkurrenz bzw. wie die Kameras mit Schwingspiegel aus eigenem Haus

• Sony A77 DSLR Beitrag #55
klar geht etwas verloren...afaik 1/3...oder mehr sogar..genaueres stand soweit ich weiß im dpreview A55 test 2010..

• Sony A77 DSLR Beitrag #56
Sie gefällt mir gut, die A77.

Mir auch, entdecke vieles wieder, was ich schon von der Konica Monolta D5D, der Sony Alpha 200 und derzeit von der A450 gewöhnt bin. Hat aber schon ein paar Details, die einen reizen können, so ein " habenwillgefühl " kommt da auf.

@ wpau: Danke für die Erklärung, wird wohl nur der eigene Praxistest veranschaulichen können.

@ marc, und an alle, die ein Gedanke interessiert: marc`s Kostenrechnung ist beeindruckend. Aber kein Grund, die Tür zu schliessen. Vielleicht brauchts nur ein wenig umdenken. Jede größere Firma macht es vor: Ein leistungsstarker, gut gesicherter Zentralrechner. Im Büro nur noch Workstations mit relativ geringer Leistung, aber ein guter Monitor mit tollen Eingabegeräten.

In Zeiten des immer schneller werdenden Internets könnte auch zu Hause eine relativ einfache " Homestation " mit gutem Monitor stehen. Die eigentliche Rechenarbeit leistet ein externer Kraftprotz irgwendwo im Web. Die Kosten verlagern sich, quasi als Miete für Leistung. Hatten wir das nicht schon einmal, siehe Flatrate. Bei zunehmender Massennutzung wird der Preis dafür immer geringer. Der " Kraftprotz " ist immer auf dem neuesten Stand, sprich auf Höchstleistung.

Ich denke, das die nicht mehr ferne Zukunft so aussehen wird. Das heisst aber auch, keine Angst mehr vor großen Datenmengen. Und ein bisschen Umdenken. ;)

• Sony A77 DSLR Beitrag #57

Grüße,
Eule

<hust> wovon träumst du nachts? ;)

dpreview schreibt folgendes dazu:

Pricing and Availability

The new α77 Translucent Mirror interchangeable lens camera will be available in a kit with the new SAL1650 f2.8 lens for about $2000, and offered as body-only for about $1400. The SAL1650 lens will also be sold separately for about $700.

auch wenn der EUR höher als der US $ steht, kann man davon ausgehen
das diese preise EUR-preise werden...oder Body min. 1200 EUR, die kombi mit der 16-50 F2.8 Linse knapp < 2000 EUR sicherlich...oder zumindest
1800 EUR als kombi, schätze ich leider.

• Sony A77 DSLR Beitrag #58
Ups. Das ist der Preis für die A65, die neunhundert Dollar. Für die A77 werden ja 1400 USD veranschlagt. Auch sehr angemessen.

Grüße,
Eule

Sie gefällt mir gut, die A77. Ich bin gespannt auf die erstem Seriengeräte in den Händen von versierten Nutzern.

Und mir gefällt auch, daß Sony eine realistische Preispolitik zu betreiben weiß.

Grüße,
Eule

• Sony A77 DSLR Beitrag #59
Was wird eigentlich mit den ISO`s? Angedroht waren ja mal 100.000, jetzt doch nur ca. 16.000? Hat ja meine 450er schon 12.800. Wäre für mich also nicht der Kaufanreiz.
es kommt nicht auf ISO geprotze an, sondern -welche (bild)qualität- bei welchem iso-wert letztendlich bleibt. der satz klingt genauso wie meine 200 W sind lauter als deine 5W...das stimmt so nämlich auch analog nicht, es kommt auf den wirkungsgrad der box nämlich an. an geeigneten boxen kann man beispielsweise auch mit 1W jemanden das ohr fast heraus pusten, und 6400 ISO, 12800 ISO sieht bei jeder digitalen spiegelreflex anders aus - dpreview hat da sehr schöne 1:1 bild ausschnittsvergleiche wenn DSLR getestet werden jeweils im review. :)

• Sony A77 DSLR Beitrag #60
dpreview hat da sehr schöne 1:1 bild ausschnittsvergleiche wenn DSLR getestet werden jeweils im review. :)
Na ja, hatte ja mal geschrieben, das nach meiner Erfahrung 1/10 der Max - ISO gut funktioniert. Bei der a77 wären das ISO 1600 bei 24 MPix. WENN das klappt, wäre das schon beeindruckend! ;)

Noch was zu dpreview: die sind gut, sehr gut. Aber nicht alleine gut. Meine Meinung bilde ich mir in erster Linie aus mehreren verschiedenen Meinungen, und am Ende mache ich mir meine eigene. Dazu muß ich das Gerät allerdings in meinen eigenen Händen halten, die Bilder an meinem PC bearbeitet haben. Erst dann habe ich mir eine Meinung gebildet, die ich dann auch weiter gebe.

Thema:

Sony A77 DSLR