Sonnenuntergang

Diskutiere Sonnenuntergang im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Kann mir hier jemand Tipps geben, wie man am besten einen Sonnenuntergang in szene setztren kann? Sprich, so ne Art Richtlinien wie zB. welche...
  • Sonnenuntergang Beitrag #1
Toms
Toms
Kann mir hier jemand Tipps geben, wie man am besten einen Sonnenuntergang in szene setztren kann? Sprich, so ne Art Richtlinien wie zB. welche Blende usw. ?

• Sonnenuntergang Beitrag #2
Hmmm ... integralmessung und f 8 würde ich mal als Grundeinstellungen wählen ... ISO ... wenn Verschlusszeit es zulässt ruhig tief halten ... ISO 200 z.B.

Da die Sonne am untergehen ist und eventuell Wolken am Himmel ziehen würde ich nicht zu lange Belichtungszeiten wählen, sonst wirds unscharf.
Einfach mal testen, die kleine Nikon hat ja auch "P"rogrammautomatik ... kannst mal damit beginnen und dann siehst Du, was die Nikon für Werte vorgibt und anhand von Diesen, kannst du dann weiter experimentieren !!!

• Sonnenuntergang Beitrag #3
Ich werds mal versuchen :)

Danke

• Sonnenuntergang Beitrag #4
Hat das bei dir funktioniert? Bzw wie ist es geworden will sowas auch bald mal ausprobieren wen ich einen schönen sehe :)
Lg Biene

• Sonnenuntergang Beitrag #5
In analogen Zeiten (Canon AE1) habe ich auch mit Blende 8 gearbeitet und dann allerdings die Belichtung beibehalten, damit die Bilder auch mit der untergehenden Sonne dunkler wurden.
Hätte ich jedesmal die programmautomatik bemüht, wären die Bilder alle gleich hell geworden, da die Cam jedesmal die belichtungszeit angepasst hätte.

Thema:

Sonnenuntergang