Sonnenuntergang in St.Peter-Ording ( Sammelordner )

29.08.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sonnenuntergang in St.Peter-Ording ( Sammelordner ) . Dort wird jeder fündig!
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.099
Schön 👍
Die Sonne sieht wie ein Verkehrsschild aus 🤣
 
muezin

muezin

Beiträge
3.425
Ziemlich klasse!
Wars da sehr diesig? Weil sonst wäre die Sonne ja seeeehr hell und würde voll überstrahlen...
Sprich: toll, daß Du das so vereinen konntest! 😀
 
Carphunter

Carphunter

Beiträge
90
Danke euch für eure freundlichen Kommentare. In LR ist die Sonne, obwohl im Original tatsächlich so Rot mit Wolkenschleier, leider fast unnatürlich weiß-gelb. Das Bild wurde erst mit Silkypix so, wie es eigentlich aussah. Leider bringt die Verkleinerung auf Forumsgröße immer wieder so einige Artefakte hervor. Wie eben die sehr strichähnliche Wolkenbildung in der Sonne.
 
Carphunter

Carphunter

Beiträge
90
Hier für ein weiteres Bild der Link. Bei der Komprimierung auf Forumsgröße wird das total verrauscht.

https://flic.kr/p/2h6XYPM
Hat Jemand einen Tipp, wie man Bilder verkleinern kann, ohne derartige Artefakte zu erzeugen?
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.891
Ein schönes Stimmungsbild😊👍👍 (meine Bild 1, den Kutter)

Wenn ich was finden soll, dann, dass es nach links kippt. Eine kleine Horizontbegradigung könnte es noch
verbessern.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
othello8

othello8

Beiträge
490
Sehr schöne Stimmung in den Bildern. Das zweite Kutterfoto gefällt mir besser, da die Sonne als primärer Blickfang außermittig platziert ist.

Viele Grüße

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carphunter
pquattro

pquattro

Beiträge
546
Hallo Carphunter,

sorry, das ich frage, sind die Bilder möglich mit dem Handy fotografiert? Kein Programm macht so viele Artefakte, auch nicht wenn sie kleiner gemacht sind, wie man auf deinen Fotos da sehen kann. Sonst farblich sehr schöne stimmungsvolle Kompositionen!!! 👍

Wäre ganz nett, wenn du zu den Bildern auch mit welcher Kamera hast du es fotografiert. 😉😇

Grüße,
Peter
 
Carphunter

Carphunter

Beiträge
90
Hallo Peter, es ist eine Panasonic FZ-1000. Bearbeitet in LR und PS. Was stört dich an den Bildern?
 
pquattro

pquattro

Beiträge
546
Hallo Jörg,

vor Allem die farbige Vignetierung - Cyan und Magenta und die verschiedene Linien, die teilweise schon zerissen sind. Die Linien - ob es durch zu starke Schärfung verursacht ist, oder von der Kamera, wo das Bild als JPG fotografiert ist und schon zu wenige px hat, habe leider keine Ahnung.

Auf alle Fälle wäre besser auf RAW fotografieren und die rohe Datei auf JPG verarbeiten. Oder ist es als RAW fotografiert? Dann mögliche Verarbeitungsfehler können bei dem Fotografen oder überhaupt in der Kamera... 😉 😇

Aber, freilich entschuldige, wenn es für dich so ok. ist, ist es auch in Ordnung. Jeder hat andere Ansprüche, oder?👍😇😉

Grüße,
Peter
 
Carphunter

Carphunter

Beiträge
90
Fotografiere eigentlich ausschließlich in RAW. Vermutlich liegt es an der PS-Bearbeitung ( Voreinstellung PS-Import aus psd-toutorials ). Versuche es mal ohne Voreinstellung erneut einzustellen
 
pquattro

pquattro

Beiträge
546
Hallo Jörg,

das Bild ist etwas besser, aber doch nicht wirklich, aber der Unterschied ist gering. Hast du vielleicht bei dem Pana FC-1000 Digizoom benutzt? Oder die Zoombrennweite 400mm? Diese Tele Brennweite bei einer Bridgekamera muss nicht unbedingt so gut sein wie die kleineren Brennweiten und digital weiter vergrößern schon überhaupt nicht gut; siehe die Vignettierung usw.

Auf alle Fälle von ca. 20 MP auf 1023x682 kleiner machen ist schon die Bildqualität nicht besonders gut und das Bild auf nur 355 KB zerquetschen zeigt freilich Artefakte.

Wäre viel besser, wenn du die Bilder für WEB größer machst, so um ca. 1600 x X, und was viel wichtiger ist, um ca. 800, 900 bis 1000 KB.

Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Carphunter

Carphunter

Beiträge
90
Hallo Peter, soweit mir bekannt ist, lässt das Forum aber nur dies als Maximalgröße zu. Oder bin ich da falsch davor? Ich selbst würde schon gern größer einstellen.
 
pquattro

pquattro

Beiträge
546
Hallo Jörg,

z.B., meine Bilder da, vorher als du sie mit der Maus öffnest, kannst du auch Angabe wie viele KB sie haben lesen.

Grüße,
Peter
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.788
Hallo Peter, soweit mir bekannt ist, lässt das Forum aber nur dies als Maximalgröße zu. Oder bin ich da falsch davor? Ich selbst würde schon gern größer einstellen.
Hallo Jörg,

mittlerweile können die Bilder größer eingestellt werden: wenn Du die EXIFs mit zeigen möchtest, haben wir jetzt eine max. Kantenlänge von 1920 Pixeln und eine Dateigröße von 985KB als Obergrenze :)
 
Carphunter

Carphunter

Beiträge
90
Hallo Robert, danke für die Info. Das klingt gut.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Mike1970 Reise 7
Reise 3
Claudi1973 Reise 11
Claudi1973 Reise 17
just8 Reise 12

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge