Sonnenuntergang am See

25.03.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sonnenuntergang am See . Dort wird jeder fündig!
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.139
Schöne Farben. Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Die Farben sind ausgezeichnet und die durchgehende Schärfe finde ich auch gut. Das Gestrüpp im Vordergrund passt und gibt Orientierung im Bild. Das zweite Bild gefällt mir (persönliche Ansicht) nicht. Ich kann mir denken, welche Absicht du hattest und wie das in natura ausgesehen hat. Aber die unscharfe Landschaft irritiert mich zu sehr. Schreib doch mal die Exifs dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelSven
PixelSven

PixelSven

Beiträge
123
Danke für euer Feedback. @HellWeichei, die Exifs wie gewünscht:

Bild 1: ƒ/5.6, 18.0 mm, 1/350, ISO 200
Bild 2: ƒ/5.6, 18.0 mm, 1/60, ISO 200

Ja, bei Bild 2 ging es mir darum, etwas Vordergrund mitzunehmen. Im Original ist dieser übrigens komplett schwarz?
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.139
Danke für die Exif's. Beim ersten Bild ist die Blende ok gewesen. Da lag der Fokus ja auch wesentlich weiter hinten. Beim 2. Bild wäre eine Blendenreihe (weiss nicht wie weit das Objektiv aufgeht) angeraten gewesen. Dann hättest du mehr Auswahl gehabt. Aber wie immer, hinterher Vorschläge machen ist einfacher als vor Ort die Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelSven
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.106
Ich finde die Bilder auch schön aber ich mag das Spiegelbild und hier war sehr wenig Wind zu dem Moment ( so wie es aussieht ) so hätte ich zusätzlich einen ND Filter drauf und die Zeit verlängert. ISO 100 und Blende 11 oder 13 dann hättest du einen Spiegel vor dir liegen. Natürlich nur wenn das Wasser sowieso sehr ruhig ist.
Aber ist natürlich Geschmacksache, wäre halt mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelSven
dj69

dj69

Beiträge
3.596
Moin Sven, tolle Bilder mit herrlichen Farben :)
Bei Bild 2 wäre eine offenere Blende tatsächlich interessant, aber wie Helmut schon sagte, nachher ist man immer schlauer...
Das Objektiv war das 18mm/f2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelSven
PixelSven

PixelSven

Beiträge
123
Danke für die Feedback, Dirk. Ja, beide Bilder sind mit dem kleinen 18er gemacht — eine tolle und völlig unterschätzte Universallinse.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kangal1966 Bildbesprechungen 10
LuckyJan Bildbesprechungen 14

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge