Sonnenuntergang am See

Diskutiere Sonnenuntergang am See im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, Am 31. Dezember habe ich das schöne Wetter noch einmal genutzt und habe am Simssee den Sonnenuntergang mit der geliehenen d3100...
  • Sonnenuntergang am See Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo,

Am 31. Dezember habe ich das schöne Wetter noch einmal genutzt und habe am Simssee den Sonnenuntergang mit der geliehenen d3100 fotografiert. Mal sehen was ihr davon haltet. ;)

comp_DSC_0088.jpg

comp_DSC_0099.jpg

comp_DSC_0098.jpg

• Sonnenuntergang am See Beitrag #2
Wirklich eine sehr schöne Stimmung am See, das hast Du gut eingefangen. :daumen:

Bild 1 gefällt mir ausgesprochen gut, sehr gelungen mit dem Paar auf dem Steg als Blickfänger. Ich könnte mir hier auch einen Panoschnitt vorstellen um den mittigen Horizont zu umgehen. Ich habe zusätzlich noch ein wenig am Kontrastregler gedreht.

comp_DSC_0088.jpg

Bild 2, da fehlt mir etwas im Vordergrund, dann fällt mit die Wölbung der Horizont/Seelinie auf?

Bild 3, da ist mir zuviel im Vordergrund, der Steg erschlägt das Bild. :)

• Sonnenuntergang am See Beitrag #3
Vom Bildaufbau gefallen mir #1 + #3 sehr gut.
Das Erste besonders da es durch die Personen "Leben" vermittelt und den Blick in die Ferne anregt.
Die Farben finde ich etwas Kühl für einen Sonnenuntergang.
Ist aber Geschmack jedes einzelnen.

• Sonnenuntergang am See Beitrag #4
Die tonnenförmige Verzeichnung (?) in Bild 2 ist schon enorm.

Teste das mal genauer: Einmal den Horizont in das obere Drittel, dann in die Mitte und abschließend in das untere Drittel der jeweiligen Aufnahme verlagern.

Ggf. ist es auch einfach eine optische Täuschung...

• Sonnenuntergang am See Beitrag #5
Hi Walter, deine Version finde ich auch richtig gut :daumen: !

@oz Ich habe das Bild jetzt unterschiedlich zugeschnitten aber der gekrümmte Horizont sieht immer gleich aus :confused: . Woran kann so etwas liegen?

• Sonnenuntergang am See Beitrag #6
Die tonnenförmige Verzeichnung (?) in Bild 2 ist schon enorm.

Teste das mal genauer: Einmal den Horizont in das obere Drittel, dann in die Mitte und abschließend in das untere Drittel der jeweiligen Aufnahme verlagern.

Ggf. ist es auch einfach eine optische Täuschung...

Der Chiemsee ist groß, da macht sich schon die Erdkrümmung bemerkbar. :D Der ist auch in der Mitte weniger tief weil es rechts und links raus läuft. :psst:

@Lithops
Kann man bei der D3100 die Objektivkorrektur zuschalten? Die sollte das ziemlich gerade biegen, sonst gibt es Mittel und Wege das der Horizont gerade wird. (Lightroom, PS, Gimp usw.)

• Sonnenuntergang am See Beitrag #9
@oz Ich habe das Bild jetzt unterschiedlich zugeschnitten aber der gekrümmte Horizont sieht immer gleich aus :confused: . Woran kann so etwas liegen?

Nee nee, Du musst schon entsprechend drei Aufnahmen machen. ;)

• Sonnenuntergang am See Beitrag #10
Achso :ups: Dachte du meinst das Zuschneiden wegen der optischen Täuschung :D. Meine anderen Bilder der gleichen Stelle haben diese Krümmung nicht und da es meine ersten Bilder mit der d3100 waren habe ich keine Ahung ob so etwas öfters mit dem Objektiv vorkommt.

@peter Ich glaube nicht dass es das gibt, aber zu 100% sicher bin ich mir auch nicht.;)

• Sonnenuntergang am See Beitrag #11
Moin Lennart,
deine bisherige Kamera hat ja nur jpeg ausgegeben. Bei ihr hat die jpeg-Engine die Verzeichnungen von sich aus rausgerechnet, deshalb hattest du bisher diese Verkrümmung nicht in deinen Bildern.
Aufnahmen im RAW-Format sind ne andere Sache. Jedes Zoomobjektiv verzeichnet mehr oder minder, vor allem an den Enden, das ist völlig normal. Diese Verzeichnungen lassen sich aber per RAW-Konverter (zur Nikon gibts View-NX gratis dazu) mit einem Handgriff herausrechnen (Objektivprofilkorrektur). Bitte immer so und nicht die kamerainterne Korrektur verwenden, denn die arbeitet meiner Erfahrung nach nicht so gut wie die per EBV.

Thema:

Sonnenuntergang am See