Sonnensterne

derfrankfurter

derfrankfurter

Beiträge
39
Hallo,
versuche schon seit einiger Zeit bei diesem schönen Himmel und der Herbststimmung schöne Sonnensterne hinzubekommen.
Nach etlichen Versuchen ist es mir bisher noch nicht gelungen.
Habt Ihr Tipps hierzu, wie ich verfahren muss.
Welche Blende, welchen Belichtungsmodus ???
Besitze übrigens das SIGMA 24-105 mm A

Danke im Voraus und schönes WE
 
24.10.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sonnensterne . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

Beiträge
8.575
Am besten mit einem Weitwinkel- oder Ultraweitwinkelobjektiv, an die Blende musst Du dich herantasten, die erwünschten "Sonnensterne" entstehen meist durch höhere Blendenzahlen, also einfach mal ausprobieren...ein Bild mit Blende 8, mal mit Blende 11, Blende 13 oder 16, dann wirste sehen mit welcher Blende Du die für dich besten Sonnensterne hinbekommst 😉
Da verhält sich übrigens jedes Objektiv anders....

Belichtungsmodus der Kamera am besten auf "AV"bei Canon, bei Sony isses "A"...auf jeden Fall die Zeitautomatik wo man die Blende vorwählt und die Kamera erechnet die passende Belichtungszeit. Leicht über- oder unterbelichten kann man dann natürlich immernoch 😉

Die Sonne als Motiv auch nicht direkt mittig ins Bild setzen sondern eher links oder rechts oben im Bild 👍
 
Peter.

Peter.

Beiträge
274
Hallo frankfurter

Ich fotografiere am liebsten alles manuell mit Blende 8 bis 11, ist aber auch Objektiv abhängig. Mit dem SIGMA 24-105 mm habe ich ebenfalls schon Sonnensterne fotografiert, am besten, wenn die Sonne auf oder untergeht.

Dieses Foto wurde mit dem Nikon AF-S 20 mm 1:1,8 G ED mit Blende 11gemacht.

20191203102414-4ef9de5b.jpg

Zeige uns doch mal einige Versuche, die du gemacht hast und schreibe die EXIF Daten dazu.

Liebe Grüße
Peter
 
derfrankfurter

derfrankfurter

Beiträge
39
Danke für Eure Tipps.
Werde es gleich morgen im Bad Orber Kurpark ausprobieren.
Soll nämlich ein schöner Sonnentag werden.
PS:
Meine ganzen Versuche habe ich aus Frust schon gelöscht !!
...
Übrigens habe ich es immer nur mit der kleinsten Blende (22) probiert !
Aber noch eine Frage...welchen Belichtungsmodi verwendet Ihr ?
Bei NIKON ist es Punkt, Matrix oder selektiv-Messung.

Das Foto, lieber Peter ist sehr schön !

Gruss
FRED aus Frankfurt
 
Janni

Janni

Beiträge
8.575
Aber noch eine Frage...welchen Belichtungsmodi verwendet Ihr ?
Bei NIKON ist es Punkt, Matrix oder selektiv-Messung.
Du meinst sicherlich die Belichtungsmessung, bzw. Messmethode....
Selber habe ich zu 95% immer die Mehrfeldmessung (Matrix) eingestellt, da erechnet die Kamera den Durchschnitt vom geamten Bildbereich, daran habe ich mich gewöhnt und komme damit sehr gut zurecht.