Sonnenfilter

Diskutiere Sonnenfilter im Nikon Zubehör Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, ich suche einen Sonnenfilter mit 52mm Gewindedurchmesser mit dem ich Sonnenaufgänge, Sonnenfinsternis etc. fotografieren kann. Gruß Tim
  • Sonnenfilter Beitrag #1
Gast2156
Guest
Hallo,

ich suche einen Sonnenfilter mit 52mm Gewindedurchmesser mit dem ich Sonnenaufgänge, Sonnenfinsternis etc. fotografieren kann.

Gruß Tim

• Sonnenfilter Beitrag #2
Wenn derartiges nicht zu oft gemacht wird, empfehle ich Baader Folie.
Allerdings sollte dir bekannt sein das Sonnenuntergänge sich damit nicht realisieren lassen außer du willst die umgebende Landschaft nicht mehr sehen. :p

• Sonnenfilter Beitrag #3
Hallo,

was muss ich denn machen wenn ich Sonnenaufgänge und Untergänge fotografieren will? Einfach eine Kleine Blende nehmen?

Gruß Tim

• Sonnenfilter Beitrag #4
Matrixmessung und sehen was deine Kamera dazu sagt.
Evt. falls ein Stativ dabei ist eine Belichtungsreihe machen.
Vielleicht ist ein perfektes Foto dabei, oder ein HDR machen.

• Sonnenfilter Beitrag #5
Hallo,

mit welchem Programm kann ich denn aus der LDR Belichtungsreihe ein HDR Bild machen? Und da mein Pc die nicht anzeigen kann muss ich die danach doch eh in ein LDR umwandeln. Macht das dann überhaupt einen unterschied?

Gruß Tim

• Sonnenfilter Beitrag #6
huhu tim...

es gibt da für windows ein kostenloses bekanntes programm für hdr-bilder... hier zu kriegen..

früher hies das mal Qtpfsgui jetzt aber luminance

ich selbst benutze für sowas photomatix und nik hdr efex pro.. die kann man auch als testversion bekommen...

• Sonnenfilter Beitrag #7
Die Frage nach Filter oder anderem Zubehör kannste das nächste mal im Algemeinen Bereich stellen, da Filter ja auf allen Marken einsetzbar sind ...
Dann antworten dir auch die Anti-Nikonians :D:D:D:D (hier gibts natürlich keine ernsthaften "Markenhasser" :))

Wenn du die Blende zu stark "zu" machst, wird die Bildqualität schlechter ... versuche zuerst eine kürzere Verschlusszeit und die niedrigste ISO-Stufe, bevor du mit Blende f/20 arbeitest ... ;) je nach Objektiv nimmt die Bildqualität bereits ab f/13 merklich ab ... am besten ist noch immer f/8, Sonne lacht :):):):):):) klingt meschugge, ist aber unerklährlicher weise wirklich so ...

Aber versuchen kostet ja bei den "Digitalen" fast nichts mehr ... also testen, testen, testen ... da kommt Freude auf !!!

• Sonnenfilter Beitrag #9
Und da mein Pc die nicht anzeigen kann muss ich die danach doch eh in ein LDR umwandeln. Macht das dann überhaupt einen unterschied?

Und ob. Im Endeffekt erweiterst Du ja den Dynamikumfang deines Sensors. Der Bereich zwischen hell und dunkel ist technisch bedingt begrenzt. Bei der Belichtungsreihe verschiebts Du letztendlich nur den Dynamikumfang nach unten und nach oben. Mit der HDR - Software setzt Du dann die Bilder zu einem Einzelbild zusammen. Auf diesem sind dann eben die dunklen Teile aus den überbelichteten und die hellen Teile aus den unterbelichteten Bildern zu sehen.

Zum Schluß hast Du dann auch " nur " ein LDR Bild, aber eben ohne Ausfressen bei Lichtern oder Absaufen im Schatten.

• Sonnenfilter Beitrag #10
Hallo,

ok klasse Antworten. Danke! Ich habe aber mal gehört das der Sensor schaden nehmen kann, deshalb habe ich lieber mal gefragt. Bevor der Sensor noch kaputt geht. Denn Link habe ich schon gesehen. Sieht sehr schön aus dein Filter.

Gruß Tim

• Sonnenfilter Beitrag #11
Hallo,

ok klasse Antworten. Danke! Ich habe aber mal gehört das der Sensor schaden nehmen kann, deshalb habe ich lieber mal gefragt. Bevor der Sensor noch kaputt geht. Denn Link habe ich schon gesehen. Sieht sehr schön aus dein Filter.

Gruß Tim

Tach Tim

Bei den sehr kurzen Belichtungszeiten nimmt der Sensor eher selten Schaden,
aber beim längeren Anpeilen, der Sonne, könnte es den Verschluss kosten.
Ist zwar selten (wer fuchtelt und brät schon lange in die Sonne)
aber schon vorgekommen.

SoSo,
Du kommst aus Brüggen.
Da bin ich fast täglich, je nach Auftragslage ;)

• Sonnenfilter Beitrag #12
Hallo,

gut dann werde ich mal gucken was ich an Bildern zu Stande bekomme.

Gruß Tim

Thema:

Sonnenfilter