Sonnenblumen .....

02.07.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sonnenblumen ..... . Dort wird jeder fündig!
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
859
Hej...

zuerst habe ich mir gedacht, dass es für meinen Geschmack etwas zu HDR-ig ist, aber gerade das macht das Bild aus... Gefällt mir... 👍 👍 👍

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.379
Vielen Dank Bü.👍

Da ist weder bei der Aufnahme noch bei der Bearbeitung HDR ins Spiel gekommen, ich sehe nur das hier beim Hochladen was mit der Schärfe nicht stimmt.....😱
 
Kit

Kit

Beiträge
101
ich sehe nur das hier beim Hochladen was mit der Schärfe nicht stimmt.....😱
Die XenForo-Software verkleinert automatisch und benutzt dafür entweder die GD oder Imagick PHP-Bibliothek. Je nach dem was auf dem Webserver zur Verfügung steht kann das der Admin in der XF-Adminkonsole auswählen. GD ist die gängigere, aber auch die schlechtere Methode mit viel Verlust.
Imagick verkleinert nahezu verlustfrei. Wenn ich nicht weiß, welches PHP-Plugin ein Forum nutzt, verkleinere ich meine Bilder schon vor dem Upload auf die gewünschte Größe innerhalb der erlaubten Dimensionen und erspare mir damit, dass sie "kaputtreduziert" werden. Thumbnails werden dann allerdings ggf. noch immer verlustreich erstellt, weswegen ich ausschließlich in "Vollbild" poste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd und Kangal1966
Kit

Kit

Beiträge
101
PS: Du scheinst auf die Sonnenblumen in der 3. Reihe fokussiert zu haben, denn die sind scharf... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.379
Ich hab natürlich auch einen Stack aus drei Bilder ( Fokus vorne, Mitte, hinten ) gemacht, der ist von vorne bis hinten kompl. scharf, den hab ich nur noch nicht fertig 😤🥵
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Der Bü... und Kit
Janni

Janni

Beiträge
8.526
Schöner Sonnenunter- oder aufgang mit Sonnenblumenfeld im Vordergrund, die Komposition gefällt 😃

Was mir hier nicht so gut gefällt ist das der Vordergrund zu stark aufgehellt wurde und dadurch das Grün der ganzen Stengel unnatürlich wirkt. In der Realität würde man bei diesen Lichtverhältnissen das Grün sicherlich nicht so extrem sehen, bzw. wahrnehmen 😉
Beim starken Aufhellen der Tiefen werden die Farben immer etwas kräftiger dargestellt, deshalb habe ich mir angewöhnt beim Tiefenaufhellen unbedingt auf die Natürlichkeit der Farben zu achten und diese dann ggf. anschliessend noch etwas zu entsättigen, je nachdem welche Farben in den Tiefen vorkommen.

Ob das Bild dabei aus einer Belichtungsreihe stammt oder aus einer einzelnen Belichtung ist dabei natürlich völlig wumpe, denn auch bei einer Tonemapping-Verwurstung schleichen sich schnell übertriebene Farben in den Tiefen ein 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.379
Danke Jan,

Ich hatte es tatsächlich dunkler, mein Sohne meinte, mach das ruhig heller...na dann.😀

Naja das ist ja kein Problem, das nächste Mal wieder wie ich es mag........😂
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.585
Hallo Peter. Ich sehe das wie die anderen, der Vordergrund ist zu sehr aufgehellt. Das sieht ziemlich unnatürlich aus. Der Sonnenuntergang ist aber sehr schön 👍 👍
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.379
Ich fahre die Tage sowieso nochmal hin, ist so 10 min von mir Zuhause, da will ich mal das 14-24 drauf machen, hat natürlich jetzt nix mit dem Aufhellen zutun aber ich bin mal gespannt wie es dann kommt.....
 

Ähnliche Themen