Sonnenblume

Diskutiere Sonnenblume im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein paar "Studien" von den Blumen in der Vase.
  • Sonnenblume Beitrag #1
Clara1
Clara1
Ein paar "Studien" von den Blumen in der Vase.

Sonnblume0.jpg

Sonnblume01.jpg

SonnblumHDR.jpg

• Sonnenblume Beitrag #2
Hallo Clara,

ich mag solche Bilder, aber mit solchen Aufnahmen kämpfe ich noch. Machst du solche Aufnahmen mit Stativ?

Ich hab das 100er Makro und bekomme Freihand fast garnichts hin.

• Sonnenblume Beitrag #3
:daumen:

Sehr schöne Aufnahmen. Die Bildschnitte sind auf allen drei ganz klasse gewählt.

Das ist eine Sache, mit der ich mich sehr schwer tue: Bildschnitt bei Makro-Aufnahmen.

@Henbe: wenn es nicht zu dunkel ist sollte man aber freihand schon solche Aufnahmen hinbekommen.
ISO rauf und Verschlusszeit runter. ;)
Mit welcher Blende versuchst du denn deine Makro-Aufnahmen?

• Sonnenblume Beitrag #4
Danke Euch! :)

Bernhard, ich nutze bei Makros, wenn es geht, immer ein Stativ. Die Gefahr der Verwacklung ist zu groß. Hier mit 60 mm-Objektiv, und da die Blumen ruhig in der Vase standen, ging auch die Schärfe dahin, wo ich sie wollte (Autofokus).
Die Daten: 1/8 Sekunde (geht freihand nicht) , Blende 7.1, ISO 400.

• Sonnenblume Beitrag #5
@Henbe: wenn es nicht zu dunkel ist sollte man aber freihand schon solche Aufnahmen hinbekommen.
ISO rauf und Verschlusszeit runter. ;)
Mit welcher Blende versuchst du denn deine Makro-Aufnahmen?

Hallo Artelanas,

im Prinzip hast du recht. Ich habe leider leider grosse Probleme die Kamrea ruhig zu halten. Deshalb auch die Frage nach dem Stativ. D.h. ich kann bewegende Tiere nicht(kaum) fotografieren.

"ISO rauf".
Ich tu mich immer noch schwer damit. In Fotokursen sind wir auf ISO100 getrimmt worden. Wir durften kein Foto einreichen das nicht ISO100 hatte. Ich übe;).

Zur Blende kann ich dir keine bestimmten Wert sagen. Bei dem 100er Objektiv, im Zusammenhang mit Makro, ab Blende f/4 und wesentlich höher.

• Sonnenblume Beitrag #6
Moin Bernhard,
das mit dem ISO 100-Zwang ist absoluter Käse. Mit deiner Kamera ist erforderlichenfalls locker ISO 1600 drin.;)

• Sonnenblume Beitrag #7
Moin Clara,
wirklich schöne Aufnahmen.:daumen:
Klasse Farben und tolle Schärfe. Gefällt mir wirklich gut.

• Sonnenblume Beitrag #8
Moin Bernhard,
das mit dem ISO 100-Zwang ist absoluter Käse. Mit deiner Kamera ist erforderlichenfalls locker ISO 1600 drin.;)

Hi Steffen,

ich gehe inzwischen auch höher. Ein Kumpel vom Fotokurs hat an der Nordsee einen Kurs besucht. Der Dozent dort vertritt die Auffassung ISO auf Automatik und besser Blende und Verschlusszeit einstellen. Ich denke mal der Mittelweg ist richtig.

Ein schöne Wochenende

• Sonnenblume Beitrag #9
Ich stelle immer die Empfindlichkeit fest ein, die Blende auch. Ist die Zeit dann zu lang, öffne ich die Blende weiter, wenn das Motiv das zulässt. Ansonsten wird die ISO weiter erhöht.

SORRY, Clark, für OT! :ups:

• Sonnenblume Beitrag #10
Feine Aufnahmen.
LG Jens

Thema:

Sonnenblume