Sonnenaufgang am Chiemsee
Diskutiere Sonnenaufgang am Chiemsee im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen,
Heute habe ich mich endlich überwunden. Schon länger wollte ich mal einen Sonnenaufgang am Chiemsee mit Kamera erleben, denn...
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #1
Hallo zusammen,
Heute habe ich mich endlich überwunden. Schon länger wollte ich mal einen Sonnenaufgang am Chiemsee mit Kamera erleben, denn unter der Woche
bekomme ich die tollsten Sonnenaufgänge nur aus dem Zug mit wenn ich zur Schule fahre

. Also bin ich heute früh genug aufgestanden um noch eine halbe vor Sonnenaufgang dort zu sein. Als Stelle habe ich mir die Schafwaschener Bucht ausgesucht, das ist eine kleine Bucht im Norden des Chiemsees. An der Stelle wimmelte es nur so von Haubentauchern,Möwen,Enten,Blesshühnern und Gänsen. Sogar eine Bisamratte schwamm neben dem Steg vorbei

. Wie immer würden mich eure Meinungen zu den Bildern sehr interessieren.

Re: Sonnenaufgang am Chiemsee
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #2
Klasse Serie! Tolle Farben.
Heute musstest du ja eine Stunde früher raus für den Sonnenaufgang

Ich hätte das dann gestern gemacht.

-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #3
Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, da hast du ja einen herrlichen Anblick gehabt toll festgehalten.
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #4
Hallo Lennart,
tolle Fotos:daumen::klatschen:.
Du hast mir etwas voraus, du bist früh aufgestanden. Ich kann mich nie aufraffen obwohl ich genug Zeit habe.
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #5
Lennart, da kann ich nur sagen: traumhaft schön und wunderbar stimmungsvoll...! Ich bin begeistert und echt froh, dass du mit dem Frühaufstehen disziplinierter warst als ich. Was einem in den frühen Morgenstunden alles entgeht...! Ich finde alle drei Aufnahmen sehr gelungen, besonders aber die ersten beiden. Bin grad am Überlegen, ob das Dritte mir besser gefallen würde, wenn du es unten etwas beschneiden würdest, so dass der Pfahl mit den Ösen nicht so dominant ist. Sicher bin ich mir aber da noch nicht...
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #6
Alles schon gesagt. Sehr schön, Lennart.:daumen:
Auf die Frühaufsteher, zu denen ich am Wochenende sicher nicht gehöre.

-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #7
Wow, die sind Dir wirklich gut gelungen! :daumen::daumen:
Bild 1 ist mein Favorit. Der Kondensstreifen im rechten Bildteil hat auch etwas.
Gruß,
Oz
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #8
Jo, spitze die Bilder :daumen:
Bild 1 und 2 könnten glatt im Grossformat an die Wand
.....weiter so :klatschen:
Gruss
JAN

-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #9
Vielen dank Euch allen! Mit dem frühen Aufstehen ist das so eine Sache, normalerweise schlafe ich am Wochenende auch länger da ich unter der Woche schon um kurz vor 6 aufstehen muss.
Hier noch zwei Bilder:

-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #10
Hallo Lennart,
das ist grosses Kino. Danke:daumen::klatschen:.
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #11
Schicke Aufnahmen geworden, hat sich gelohnt das frühe Aufstehen

-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #12
Danke Euch, Bernhard und Andreas :daumen:
Nach dem Sonnenaufgang bin ich dann noch ein paar Kilometer den Uferweg am Chiemsee entlang gefahren, bis ich diese tolle Stelle entdeckt habe. Man kann dort quer über die Schafwascherner Bucht bis zur Kampenwand schauen. Nun möchte ich von euch wissen welche der Versionen am besten ist: Mit oder ohne den wegretuschierten Ästen?

Freue mich schon auf eure Hilfe! :daumen:
Und hier die Bank nochmal aus einer anderen Perspektive:

-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #13
Moin Lennart,
ganz klar das erste Bild mit komplettem Steg und ganz klar ohne Äste. Der Steg zieht den Blick förmlich aufs offene Wasser und die Berge dahinter. Dazu die Farben und die nebelige Stimmung. Eines der besten Lichtbildwerke, die ich bisher von dir gesehen habe!
Das ist ein Bild wie aus einem Traum...:klatschen::klatschen::klatschen:
Großformatig an die Wand damit.:daumen:
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #14
Ganz tolle Eindrücke!
Beim Stegbild bin ich bei Steffen.
Das Erste ist es!
Das schönste der kompletten Serie! :daumen:
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #15
Hallo Lennart,
so gefällt es mir. Mein persönlicher Geschmack

.
Ich das Bild etwas beschnitten, gedreht und den Steg begradigt.
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #16
Moin,
super tolle Fotos. Wow !! Da hat sich das frühe aufstehen gelohnt.
:daumen::daumen:
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #17
Danke euch beiden!
Mit dem Nebel gestern hatte ich echt Glück, als ich nämlich heute mit dem Zug exakt zur selben Zeit wie gestern vorbei gefahren bin, war kein Nebel zusehen. Außerdem war der Sonnenaufgang längst nicht so toll wie gestern. Zum Glück, denn sonst muss ich mich oft noch in der Schule aufregen, dass ich dort sein muss und nicht am Chiemseeufer sein kann

.
Hallo Lennart,
so gefällt es mir. Mein persönlicher Geschmack

.
Anhang anzeigen 80994
Ich das Bild etwas beschnitten, gedreht und den Steg begradigt.
Den Panoramazuschnitt finde ich auch gut

.
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #18
Jawollja, wieder mal super Updatebilder von dort :daumen:
Wenn dann natürlich ohne die Äste

Der Panoschnitt von Bernhard ist super und gefällt mir sehr gut weils prima dazu passt :klatschen:
Gruss
JAN

-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #19
Sonnenaufgang
Hallo Lennart,
Deine Fotos sind einfach nur super :klatschen:.
Ich würde mit Sicherheit solche tollen Fotos nicht hinkriegen, denn ich lebe nach der Devise:
Der frühe Vogel kann mich mal !!
Ich schließe mich meinem Vorredner Bernhard an, denn ich kann mich einfach nicht aufraffen und mitten in der Nacht aufzustehen :ups:.
Dafür schaue ich mir Deine Bilder gerne an :daumen: !
-
-
Sonnenaufgang am Chiemsee Beitrag #20
Eins noch hintendran,
ich hätte wohl an gleicher Stelle für eine zweite Aufnahme mein Nikkor 50/1,8 rausgekramt und die Aufnahme mit offener Blende wiederholt. Erwartet hätte ich dabei eine etwas weichere Schärfe und vielleicht einen etwas geringeren Kontrast, was die Traumhaftigkeit der Aufnahme wohl noch verstärkt hätte.
Thema:
Sonnenaufgang am Chiemsee