Sonne

Diskutiere Sonne im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Müsste mal geputzt werden, so fleckig, wie die ausschaut... 5Zoll-MAK mit 1500mm Brennweite 1,4fach + 1,7fach TK EOS600D Full-HD-Video...
  • Sonne Beitrag #1
escho
escho
Müsste mal geputzt werden, so fleckig, wie die ausschaut...

bf_0110.jpg

5Zoll-MAK mit 1500mm Brennweite
1,4fach + 1,7fach TK
EOS600D
Full-HD-Video, decodiert
Frames gestackt mit autostakkert (Verwendungsrate 5% von 4000 Frames)
Bearbeitung mit darktable

Edgar

Anzeige

Re: Sonne
  • Sonne Beitrag #2
Na sowas! Wer hat denn da in seiner Kehrwoche nichts gemacht!? :eek: ?

Technische Frage: Bringt die höhere Vergrößerung durch Kombination
zweier Konverter wirklich einen Detailgewinn? Wahrscheinlich,
sonst würdest Du es nicht machen.

Grüße und ein schönes Wochenende Dir!

_

• Sonne Beitrag #3
Möchte nachtragen, dass ich Klasse finde, was Du Edgar da so fotografierst!
Erweiterung der Sinne durch gekonnten Technikeinsatz. :daumen:

• Sonne Beitrag #4
Respekt!
Diesen Detaillierungsgrad muss man erstmal hinbekommen! :daumen::daumen:

• Sonne Beitrag #5
Ja, haben mir auch gefallen, die Details.

Mein Ziel war es, neben den Sonnenflecken auch die Granulation der Sonne sichtbar zu machen. Das wabenförmige Wabbern, die Granulation, konnte ich aber nur ungenügend herausarbeiten. Und da hätte noch mehr schärfen auch nichts genutzt. Denn das einzige, was ich da außerhalb der Sonnenflecken sichtbar mache, sind irgendwelche Komprimierungsartifarkte, und nur zum Teil Granulation. Da arbeite ich noch dran...

Die Kombination der TKs bringt hier keinen Gewinn an Details. Ich wollte das Ganze nur größer haben. Der begrenzende Faktor, was die Auflösung betrifft, ist die Öffnung vom Teleskop (5 Zoll) und die atmosphärischen Bedingungen (Seeing etc).

Im Moment ist eine sehr schöne und große Sonnenfleckengruppe unterwegs. Die hab heut nachmittag mit meinem MAK auf Korn genommen, Brennweite war 1500mm. Vors Teleskop hab ich, wie immer bei Sonnenaufnahmen, die Baader-Sonnenfilterfolie gespannt.

Einzelbild ungeschnitten:

bf_0113.jpg

1:1-Crop auf die Fleckengruppe

bf_0114.jpg

Das Seeing war heute wesentlich schlechter als beim ersten Bild.

Edgar

• Sonne Beitrag #6
Kinder ich werde jetzt auch Styroporkugeln fotografieren. :daumen: :D

• Sonne Beitrag #7
War die Sonne nicht mal gelb ?:D

• Sonne Beitrag #10
#1 ist doch bestimmt ein bearbeitetes Hühnerei ! :psst:

Scherz beiseite, ich bin erstaunt, was du so alles ablichtest. Und Respekt, ich habe davon nicht den geringsten Schimmer.
Gibt es an Sternwarten auch Leute die sich dem Thema Fotografie widmen? Und kann man da mal reinschnuppern. Stelle dir die Frage weil ich davon ausgehe dass du ein "Wissender" auf diesem Gebiet bist.

HaWe

• Sonne Beitrag #11
Styroporkugeln auf dem Mond, wenn schon, denn schon. :D

Wenn du welche zum Fotografieren suchst, dann findst du wahrscheinlich welche im Meer der Ruhe. Ich nehm nicht an, daß die Kumpels die Brotzeitverpackung wieder mitgenommenhaben :D

Gibt es an Sternwarten auch Leute die sich dem Thema Fotografie widmen? Und kann man da mal reinschnuppern.

Ich muß beschämt zugeben, daß meine Besuche in einer Sternwarte immer beim Wollen geendet sind. Ich bin aber sicher, daß die Kumpels dort ausreichend Auskunft geben können über das Fotografieren von ISS, Mars und Co.

Was ich noch sagen wollte: Beim Beobachten und Fotografieren der Sonne mit einem Teleskop immer eine geeignete Sonnenfilterfolie vor dem Okular befestigen. Kann sonst Teleskopspiegel, Kamerasensor und/oder Augenlicht kosten. Oder ein Sonnenteleskop verwenden, das hat einen Energiefilter bereits eingebaut.

Edgar

Thema:

Sonne