Geschlossen Sonne und Eis

Hilberts 25. Problem

Heute morgen bei uns im Garten, eine zarte Rauhreif-Schicht auf den Pflanzen und die Sonne biegt um die Ecke...

29.01.2011

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sonne und Eis . Dort wird jeder fündig!

PeterS

Sehr schöne Bilder, gestochen Scharf und ein super zartes Bokeh...Hammer..!
Was war das für ein Objektiv?

netzuser

netzuser

Über die Schärfe kann man geteilter Meinung sein.
Abblenden hätte sicher geholfen.
So finde ich den Schärfeverlauf höchst unbefriedigend.
Gruß
Uwe

PeterS

Ich finde den Schärfeübergang in die Unschärfe so richtig schon fließend, wäre der Schärfeverlauf größer wär der Übergang wieder total hart....denke ich...

Hilberts 25. Problem

Hier noch ein paar Bilder aus der Serie (Objektiv war das 100mm L USM IS Makro):

Das mit der Tiefenschärfe ist so eine Sache, dem einem gefällts (mir), weil es das Auge auf Details lenkt und das Bokeh einen wunderschönen Hintergrund aus Licht und Farben zaubert, dem anderen eben nicht.

uefo

uefo

Das erste der 2. Serie gefällt mir sehr gut.:klatschen::klatschen::klatschen:
Motiv u. Bokeh sind genau mein Geschmack.
Bei der Schärfentiefe hast du die Blende etwas eigenwillig offen.;)
Alles Ansichtssache.

Raphael

Das Bokeh hat schon was, aber bei fast Offenblende auch kein Problem. Mir gefällt so richtig eigentlich nur das Erste. :)

Kann Ulli 2 nur zustimmen: alles Ansichtssache. ;)

vilkas

vilkas

Leider kann man nicht immer voraussehen, ob abblenden besser fürs Bild ist oder nicht. Ich versuche daher oft mehrere Variationen zu machen, um mir hinterher das Beste heruaszufischen. Mir sagt hier auch das erste Bild am meisten zu.

Nunslaughter

Nunslaughter

Makros sind echt immer ein hingucker wenn die Schärfe stimmt!

Gruß Oli

heross

Hallo,

interessante, stimmige Farben. Mein eindeutig Favorit dabei ist Bild geometric_waves_by_fr31g31st-d38ahse.jpg. Insgesamt ein wunderbares Foto. Wobei ich mir in der grossen Ansicht dann doch auch etwas detailreichere Eiskristalle um den Schärfepunkt wünschen würde.

Gruss Mario