Sonne, Mond und keine Sterne

Diskutiere Sonne, Mond und keine Sterne im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hab mir ein Sonnenteleskop und eine Planetenkamera gekauft. Kurz zur Technik: Planeten, Sonne und Mond werden gefilmt. Das ist möglich da sie...
  • Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #1
Stone
Stone
Ich hab mir ein Sonnenteleskop und eine Planetenkamera gekauft.
Kurz zur Technik:
Planeten, Sonne und Mond werden gefilmt. Das ist möglich da sie recht hell sind.
Man braucht soviele Aufnahmen um die Luftturbolenzen in der Atmosphäre zu umgehen.
Wenn man viele Aufnahmen macht ist die Wahrscheinlichkeut höher das Aufnahmen dabei sind die nicht verschwommen sind. Man nimmt da ja auch mit viel Brennweite auf.
Teilweise mit 5000mm.
Dann werden die Aufnahmen gestackt um ein scharfes Bild zu bekommen.
Die Planeten Kameras haben auch einen sehr kleinen Chip, mein Chip hat z.b. 4,83 x 3,63 mm.
Das Mondpanorama hab ich aus ca. 10 Verschiedenen Bildern als Mosaik zusammen gebastelt. Die Quallität ist nicht sehr gut. Auch nur mit 1150mm BRennweite aufgenommen da das Seeing sehr schlecht war. Wolken und jede menge Hochnebel.
Es ist nur eine Testaufnahme gewesen um sich mit der Technik vertraut zu machen.
Die Bilder mit der Sonne werden auch mit der Planetenkamera gemacht, allerdings benutze ich dazu ein spezielles Sonnenteleskop das nur das H aplha Licht durchlässt. Das ist der angeregte Wasserstoff auf der Sonne und liegt im roten Licht bei 656,28nm.
Da kann man dann auch die Protuberanzen an dem Sonnenrand sichtbar machen.
Auch das sind nur Test Aufnahmen, es war dichter Nebel. Halt auch nur zum probieren um sich mit der Technik vertraut zu machen.
Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr wann ich schlafen soll
angel.gif

Ich warte jetzt auch besseres Wetter ohne Nebel und Wolken.
Für das 1x mit dieser Technik kann man denke ich nicht meckern
wink.gif

Anhänge
  • mondpanfde4i.jpg
    mondpanfde4i.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 38
  • protubcwded.jpg
    protubcwded.jpg
    169 KB · Aufrufe: 12
  • sonnenpano-3i9ufq.jpg
    sonnenpano-3i9ufq.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 28
  • sonprot2vito.jpg
    sonprot2vito.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 18
  • Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #2
Tja, wat soll ich dazu sagen, Andreas........bin momentan noch etwas sprachlos

angel.gif

Schlafen ?....wozu bei den neuen Spielzeugen ? Man muss schon Prioritäten setzen :D

Gruss
JAN

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #3
Krasse Bilder. :daumen::daumen::daumen:

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #4
Klasse!!!
LG Anke

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #5
Mir fehlen die Worte :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #6
Beeindruckende Bilder!

Könntest Du bitte von dem Sonnenteleskop und der Planetenkamera mal ein Bild einstellen?

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #7
Nööö, für Testaufnahmen sind die ganz nett......

.....sag mal geht's noch?
Für's erste Mal sind die der Kracher.
Warte, bis OZ die sieht :)

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #8
Freut mich das euch die Bilder gefallen. Ich hoffe das ich bald nachlegen kann.

Könntest Du bitte von dem Sonnenteleskop und der Planetenkamera mal ein Bild einstellen?

Das Teleskop ist das Coronado PST und die Kamera ist die Alccd5 IIm.
Allerdings macht meine Kombi Newtonringe an der Sonne. Mal schauen ob ich das unter Kontrolle bekomme.

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #9
Ich hab mir ein Sonnenteleskop und eine Planetenkamera gekauft.

Wohoo! ^^

Das Mondpanorama hab ich aus ca. 10 Verschiedenen Bildern als Mosaik zusammen gebastelt. Die Quallität ist nicht sehr gut. Auch nur mit 1150mm BRennweite aufgenommen da das Seeing sehr schlecht war. Wolken und jede menge Hochnebel.

Er ist so bescheiden. :D

:klatschen::klatschen:

Die Bilder mit der Sonne werden auch mit der Planetenkamera gemacht, allerdings benutze ich dazu ein spezielles Sonnenteleskop das nur das H aplha Licht durchlässt. Das ist der angeregte Wasserstoff auf der Sonne und liegt im roten Licht bei 656,28nm.
Da kann man dann auch die Protuberanzen an dem Sonnenrand sichtbar machen.
Auch das sind nur Test Aufnahmen, es war dichter Nebel. Halt auch nur zum probieren um sich mit der Technik vertraut zu machen.
angel.gif

Ich warte jetzt auch besseres Wetter ohne Nebel und Wolken.

Tolle Granulation. Ich finde die Bilder großartig! :klatschen::klatschen::klatschen:

Viel Spaß mit dem neuen Equipment!
Oz

EDIT: Was hat Dich dazu bewogen, bei Coronado zuzuschlagen und nicht bei LUNT z.B. LS35 THa? Gibt es dort wichtige Unterschiede?

Warte, bis OZ die sieht :)

Bin ich schon so berüchtigt? :D

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #10
Meine erste Reaktion auf die Bilder war ein gemurmeltes "Wie geil ist das denn bitte"...und beim längeren schauen würde noch besser ;). Tolle Ergebnisse fürs erste mal, wobei du ja kein Anfänger in dem Bereich bist.

Ich danke dafür das du uns an diesem Hochinteressanten Hobby so teilhaben lässt.

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #11
Was hat Dich dazu bewogen, bei Coronado zuzuschlagen und nicht bei LUNT z.B. LS35 THa? Gibt es dort wichtige Unterschiede?

Das Coronado hat 5mm mehr Öffnung und ist etwas billiger.
Irgendwo beim Tag der offenen Tür gabs das wohl für 400€ :mad:
Ausserdem kann man das Coronado auf mehr Brennweite umbauen wo ich grad bei bin :D
Baader DERF Filter vor ein billigen 1000mm f10 Frauenhofer und Tubus gekürzt. Dann soll das funktionieren.
Dauert aber wohl noch ein paar wochen zwecks Euros.

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #12
  • Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #13
Wo gibt's denn solche offenen Tage?
Soll wohl bei Meade gewesen sein? Bin mir nicht sicher.
Aber irgendwie verpasst. Hätte gleich 5 genommen :D

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #14
Moin Andreas,

vor allem die Sonnenbilder finde ich sehr beeindruckend. :klatschen::klatschen::klatschen: Bilder von der Sonne sind imo Königsklasse, da man sich hierfür immer besonderer Techniken und Hilfsmittel bedienen muß, da die Sonne mit bloßem Auge und herkömmlicher Fototechnik unbeobachtbar ist.

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #15
..... Die Quallität ist nicht sehr gut. ...

Der Witze-Thread ist wo anders :D

Nach dem ersten Bestaunen bin ich erstmal wieder raus aus dem Thread,
ohne Antwort, mangels Worten.

Die Bilder sind echt spannend und bereichern das Forum sehr! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #16
Ich bin da recht ehrgeizig an der Sache bei. Wenn die ersten Bilder jetzt schon gute Qualität haben was soll ich dann noch verbessern? Also sag ich mir da geht mehr.
Man muss die Situation nutzen die man bekommt. Gutes Wetter gibt es hier viel zu selten.
Das ist genauso wenn man z.B. Wildlife oder Makro fotografiert.
Wenn man nicht konzentriert ist wird das nix, dann sind die Tiere weg oder irgendetwas falsch eingestellt.
Ausserdem ist das Equipment teuer genug da will ich dann nicht rumknipsen.
Ich wollte mich ursprünglich mal mit Wildlife mehr auseinander setzen hab mich dann aber für Astro entschieden. Um da gute Bilder zu machen muss man auch die Tiere haben genauso wie Wetter ;)

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #17
... Wenn die ersten Bilder jetzt schon gute Qualität haben was soll ich dann noch verbessern? ...

Ei nix!!!:D

Du müsstest nur noch weniger schlafen, um uns noch mehr von diesen fantastischen Bildern präsentieren zu können ;)

...mist... Schreibtisch vollgesabbert....:p

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #18
.....hab mich dann aber für Astro entschieden..........Ausserdem ist das Equipment teuer genug da will ich dann nicht rumknipsen.

Und bei mir isses Makro und Pano geworden, aber ich sehe den letzten Spruch genauso.....:p

Glaub wir sind alle auf noch kommende Bilder Deiner Arbeit sehr gespannt und fasziniert zugleich :klatschen:

Gruss
JAN

• Sonne, Mond und keine Sterne Beitrag #20
Exzellent! Mehr oder weniger kann man dazu nicht sagen!

Werner

Thema:

Sonne, Mond und keine Sterne

Zurück
Oben Unten