Smartphone ....

Diskutiere Smartphone .... im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, lange ist es her und doch wie gestern, wenn man die Zeit der WĂ€hlscheibe und der kurzen oder langen Telephonkabel noch miterlebt...
  • Smartphone .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
BeitrÀge
23.372
Hallo zusammen,

lange ist es her und doch wie gestern, wenn man die Zeit der WĂ€hlscheibe und der kurzen oder langen Telephonkabel noch miterlebt hat. 😊
Das schwarze Bakelit war der welterste sog. Kunststoff (ab 1909 industriell hergestellt).

Viele Jahre lang wurden TelephongehÀuse aus diesem Materiel hergestellt.

Nunja .... ob die heute jungen Leute ĂŒberhaupt noch wĂŒssten, wie eine WĂ€hlscheibe zu bedienen ist???đŸ€ȘđŸ€Ș

Focus-Stack aus 8 Einzelaufnahmen aus der Hand. Sony A7rII + Olympus OM 55mm f:1,2 (Blende jeweils offen)😊

SMARTPHONE:

Bild - 15.jpg

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

• Smartphone .... Beitrag #2
Na die Handapparatschnur hat auch schon bessere Zeiten😉 erlebt. Ist ja nicht mehr gerade gut am Hörer befestigt, da solltest Du mal Hand anlegen. Auf jedenfall war dieses Telefon mal an einer Nebenstellenanlage angeschlossen, davon zeugt die Erdtaste mit der man in RĂŒckfrage oder auch Weiterleitung gehen konnte.
MĂŒsste ein Telefon W28 (WĂ€hltelefon 28 von Siemens und Halske (ab 1925)) sein, das allerseits bekante W48 hatte nicht mehr diese "Erhebung" an der Sprechmuschel. Und ab ca 1961 kam dann ja der FeTap 61 (Fernsprech Tischapparat 61) in grau auf den Markt welcher spĂ€ter dann ja auch in verschiedenen Farben angeboten wurde.

• Smartphone .... Beitrag #3
Mir fÀllt dazu die stÀndig verdrehte Wandschnur ein. Egal, wie oft man die entheddert hat - die war immer verknÀuelt. :D

• Smartphone .... Beitrag #4
Hallo Klaus,

so eine ruhige Hand möchte ich auch mal haben.
GefÀllt mir, auch wenn mir oben etwas "Luft" fehlt.

LG, Remmy

• Smartphone .... Beitrag #5
Hallo zusammen,

Leider kann ich das Telephon nicht reparieren, weil's nicht meines ist.😊
Abgelichtet habe ich das in Prag, in einem Restaurant in einer wirklich sehr dĂŒsteren Ecke, wie ja aus den Belichtungsdaten erkennbar ist (ISO 6400 bei Blende 1,2 und 1/15s).

Von den 8 Stack-Einzelaufnahmen war tatsĂ€chlich keine einzige verwackelt ... nicht nur meiner ruhigen KamerafĂŒhrung geschuldet, sondern ganz sicher auch der IN CAM Bildstabilisierung der A7rII, die natĂŒrlich auch mit dem alten manuellen Olympus Lichtriesen funktioniert.

Klaus

• Smartphone .... Beitrag #6
Tolle und sehr stimmungsvolle Aufnahme mit vielen Details. Mir fĂ€llt dazu ein, dass wir als Kinder ( damals mit dem orangen oder grĂŒnen KunsstoffgehĂ€use mit WĂ€hlscheibe ) immer im Flur vor dem Apparat auf dem Hocker sitzen mussten und jeder konnte zuhören. SpĂ€ter kam dann zum GlĂŒck die Schnur mit 6 Metern und wir konnten in unserem Zimmer ohne Zuhörer reden. :) Das kann man den Jugendlichen heute kaum noch erzĂ€hlen.

• Smartphone .... Beitrag #7
Sehr schön abgelichtet!
Solch alte Teile sieht man sonst eher im Museum... ;)

• Smartphone .... Beitrag #8
Haste toll hinbekommen, Klaus 👍! Und das aus der Hand! 👌
Momentan ist bei uns im ARP Museum eine Dali Ausstellung. Der hat einen Hummer auf die Gabel gelegt und schon ist's Kunst...

• Smartphone .... Beitrag #9
Sehr schönes und detailreiches Foto. Aber was ist das runde Ding mit den Löchern und wozu die Schnur? ;-)

• Smartphone .... Beitrag #11
Mit dem "Runden Ding" wurde die PIN des anzurufenden Mitmenschen eingegeben und die Schnur war die erste, sehr einfache Diebstahlsicherung ! 😊
Exaktobello .... ich hÀtt's nicht besser erklÀren können!

GrĂŒĂŸe und weniger Telekommunikation

Klaus

• Smartphone .... Beitrag #12
Sehr schön. 👍🙂🙂
Fokusstacking aus der Hand.... Ich muss mich da auch Mal endlich mit beschÀftigen.

• Smartphone .... Beitrag #13
Smartphone ...... schon was Ă€lter .....đŸ€Ł

Bild - 7.jpg

Klaus

• Smartphone .... Beitrag #14
Sieht Cool aus. 👍

• Smartphone .... Beitrag #16
Bedankt!😊

GrĂŒĂŸe

Klaus

Thema: