(...)Darf ich fragen mit was für einem Objekitv du den Tierchen so nahe gekommen bist?
Ja darfst Du gerne....
Die ersten beiden sind mit dem CANON EF 75-300mm/4,0-5,6 Ultrasonic meiner Frau entstanden .... ich habe das gleiche ohne USM ...nur nicht dabei..

Das USM habe ich für 70,-€ gebraucht gekauft. mein Eigenes war im Doublezoom-Kit bei meiner 1000D mit dabei, die ich vor Jahren mal so gekauft hatte ... war damals meine erste CANON.
Ich kriege jedesmal "Gefühle", wenn sich irgendwelche L-Objektivisten über Kit-Objektive erheben ....

Die letzten vier Aufnahmen sind hardwaremäßig sozusagen noch viel "härter". Hier kam ein uraltes Tamron 28-200mm Superzoom zum Einsatz.
Tamron AF 28-200mm / 3,8-5,6 Aspherical. Das ist NICHT das, was ich für Vollformat die Tage mal empfohlen hatte .... das ist viel "moderner".
Das Dingen habe ich gebraucht im Photoladen erstanden (60,-€ nach Verhandlung). Es hat zwei "Macken", die ich fairerweise zugebe. Der AF-Stellmotor ist im Telebreich zu direkt übersetzt und stellt oft über den Punkt, den die Kamera anvisiert hatte. Die Aufnahmen sind deswegen alle handfokussiert. Die andere Geschichte ist, dass dieses alte Glas aus Analogzeiten einen Mindestfokus von 2,1m hat. Für den Nahbereich habe ich aber immer AF-Zwischenringe dabei. Knackscharf ... wie gezeigt ist es jedenfalls und deswegen gerne im ganz kleinen Motorradgepäck.
Qualität also ... darf auch sehr bezahlbar sein ... was ich immer wieder gerne betone.
Grüße und schöne Photos
Klaus