Silberblatt

uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
Einjähriges Silberblatt lockt schon im April Insekten mit nektarreichen Blüten.

Mini_DP2Q0051V.jpg

Für Wollschweber mit langen Rüsseln ideal.

Mini_P1125279.jpg

Aurorafalter lieben Silberblatt. Die Männchen fallen durch ihre leuchtend orangeroten Flügelspitzen auf. Die Weibchen verwechselt man leicht mit anderen Weißlingen, man erkennt sie nur an den schön gemusterten Flügelunterseiten.

Mini_P1125292F1.jpg

Auch der Rapsweißling ist gern am Silberblatt. Raps spielt als Futterpflanze keine große Rolle, weil Rapsfelder besonders reichlich mit Insektiziden verseucht sind.

Mini_P1125705V.jpg

Die ganze Pracht.

Mini_DP2Q0070.jpg

Ich trau mich mal. Wer mehr sehen will, es gibt ein kleine Show dazu. Das ist ein Link zu einem Video:

silberblatt.jpg

PS: Meine Sprache ist krankheitsbedingt eingeschränkt. Nur deshalb habe ich mir eine "geborgt".
 
21.04.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Silberblatt . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.882
Das sind sehr plastische, farblebendige Aufnahmen!😊 👍 👍 Beide Kameras gleichermaßen!
Gefällt mir sehr!

Das wundervolle Licht bei diesem Ausnahmewetter hast Du gut "bildwerdenlassen".😊😊

Grüße und wieder Sommer!

Klaus
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
924
Hej...

das ist doch eine tolle Naturdoku, auch das Video... Macht direkt Lust raus zu gehen und durch die Wälder und Wiesen zu ziehen.

Gruß, der Bü...
 
Janni

Janni

Beiträge
8.575
Eine wahre lila Flut, herrlich 😃 👍
Der Wollschweber is klasse und gut getroffen, die sind hier so selten da freue ich mich immer wenn ich einen sehe 🙂
Schade das es keine Landkarten gibt auf denen man sieht wo "Wilde Wiesen" oder seltenere Pflanzen stehen 😜
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
Danke für die freundliche Resonanz!

Jan, eine Karte gibt es. Hatte mal eine Präsentation vor der örtlichen Umweltgruppe. Das Festspielhaus Hellerau findest Du leicht, dann hast Du alles.
Hier die Karte. Die Silberblätter blühen im Hellerwald.

Wiesen Kpl. HD.jpg

Den Film zu meinem Vorjahresthread "Wilde Wiesen" gibt es auch auf meiner Website. Läuft 35 Min.
KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.882
WOW! Sehr sehr schönes Video (auch wenn mir die eingebetteten Stills am besten gefallen!) 😊 😊 👏👏

Das hast Du sehr schön engagiert gemacht bzw. umgesetzt .... 35min. Video und ich kann mir ganz gut denken, wieviel Zeit und Engagement da 'drin steckt!

Das sollten sich meine "Steingarten" nachbarn mal ansehen! Die würden aber keine 35 min. Zeit dafür haben!

Ich stelle aus bestimmten Gründen hier mal lieber kein Luftbild meines Gartens und der Nachbarschaft hier ein .... aber im Vergleich beißen sich da Vokabeln wie:

-ungepflegt
-Unkraut
-zugewachsen

mit ....

-steril
-tot
-lebendig
-vielfältig
-überlebensfähig .... usw...

Ich frage mich Jahr für Jahr, wann meine Nachbarschafft versteht, dass ich in einem Biotop lebe und die auf einem toten Golfplatz (oder noch schlimmer STEINGARTEN!).😰😰

ABER ... ich habe ja schon in ganz anderem Zusammenhang gerade noch geschrieben .... DIE MENSCHEN SIND, WIE DIE MENSCHEN EBEN SIND .... und glücklich bleibt nur der, der das akzeptiert und auch, dass das nicht zu ändern ist.

Frei nach John Wayne .... Ein Mann muss tun, was ein Mann eben tun muss .... und das ist in meinem Fall ein kleiner Naturgarten .... UND ICH KRIEGE BESUCH von Lebewesen (und Menschen), die das auch meinen.😊

Uwe, mach weiter!

Grüße

Klaus
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
... sehr schönes Video (auch wenn mir die eingebetteten Stills am besten gefallen!)...
Danke, Klaus! Ich mache weiter. Bin ja schon dabei...

Lange Jahre habe ich ja öffentlich Vorträge gehalten. War einer der letzten, die noch analoge Dias gezeigt haben und dann einer der letzten, die irgendwann auch kurze Videoclips zwischen die Fotos gestreut haben. Heute ist das Standard, ohne Videoanteil geht kaum noch jemand auf die Bühne. Man kann damit hadern, aber so ist die Zeit. Auch die Standzeiten eines guten, detailreichen Bildes haben sich extrem verkürzt. Schnelle Schnitte sind die Mode. Leider. Die Verfügbarkeit von entsprechenden Kameras erlaubt ja auch Amateuren Zeitlupe und Zeitraffer. Manche Naturdoku besteht (gefühlt) nur noch aus rasenden Wolken und Extremzeitlupen von Flugtieren... Ich versuche da einen Mittelweg. Eine milde Zeitlupe von fliegenden Schmetterlingen hat allerdings einen Reiz.

Manches sieht man erst in aus dem Film exrahierten Stills. Schmetterlinge fliegen zu Paarung jeden an, der ähnlich aussieht. Erst aus der Nähe bemerken sie den Irrtum. Das Auroraweibchen ist zwar paarungsbereit 😍, aber nicht für Rapsweißling oder Gelbling 😨.

Irrtümer:

Mini_Irrtum2.jpg

Mini_Irrtum4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan und Personne
MuFTi

MuFTi

Beiträge
427
Boah, der Wollschweber...! 😮
Aber auch Herr und Frau Aurorafalter gefallen mir sehr. Dank Dir weiß ich jetzt auch endlich, was die in meinen Garten lockt: das Silberblatt (mir aus der Kindheit noch als "Judaspfennig" bekannt)!

Auf das Video bin ich noch gespannt, das kann ich mir erst heute Abend ansehen.

VG, Uwe
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.882
Hallo Uwe,

ich kriege von den "schnellen Schnitten" leider Kopfschmerzen .... mich stresst das! Ich gehe lieber auf Entdeckungsreise in einem gut gemachten Photo und nehme mir die Zeit dafür.

Dein Video ist da ein IMHO guter Kompromiss zwischen Kurzweiligkeit und RUHE! 😊👍👍
Ich bin aber kein VIDEO Experte ..... ich ziehe die Photographie für mich da vor.

Grüße und wie gesagt ....

Weitermachen, denn es gefällt ....😊

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd