Sigma SPP MAC keine Abstürze

Diskutiere Sigma SPP MAC keine Abstürze im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, für alle MAC User habe ich scheinbar eine Lösung des Problems der Softwareabstürze von SPP gefunden. Ursache ist der Dienst bzw. Prozess...
  • Sigma SPP MAC keine Abstürze Beitrag #1
kruegchen
Hallo,

für alle MAC User habe ich scheinbar eine Lösung des Problems der Softwareabstürze von SPP gefunden.

Ursache ist der Dienst bzw. Prozess Sigma PhotoProHelper. Einen ähnlichen Fehler hatte ITunes in früheren Jahren verursacht.

Lösung:
Unter Programme - Dienstprogramme - die Aktivitätsanzeige öffnen
- den Prozess Sigma PhotoProHelper suchen und beenden

Um das Problem dauerhaft zu lösen muss nun noch folgendes gemacht werden:
Unter Programme das SigmaPhotoPro Programm mit der rechten Maustaste auswählen. Im Menü nun auf Paketinhalte anzeigen klicken. Nun den Ordner Contents öffnen und anschließend den Unterordner Resources auswählen. In diesem Ordner befindet sich die Sigma PhotoProHelper.app. Diese Datei einfach löschen, damit diese nicht mehr starten kann. Das sollte es gewesen sein.

PS: um im Finder Dateiendungen anzeigen zu lassen folgendes einstellen:
Das Finderfenster durch anklicken aktivieren so das oben das Findermenü erscheint. Auf Finder klicken und danach Einstellungen auswählen. Nun den Menüpunkt Erweitert wählen. Jetzt den Haken bei "alle Dateinamensuffixe einblenden" setzen.

Gruß Sven

• Sigma SPP MAC keine Abstürze Beitrag #2
Das ist mal eine gute Nachricht - danke für die Hinweise :)

• Sigma SPP MAC keine Abstürze Beitrag #3
Das ist mal eine gute Nachricht - danke für die Hinweise :)

Gut ist die Nachricht nur, wenn es auch bei allen anderen Nutzern funktioniert. Also die Bitte an alle Mac User, fleissig testen.

Gruß Sven

• Sigma SPP MAC keine Abstürze Beitrag #4
Bei mir ist es noch nie abgestürzt:)

Gruß

Frankg

• Sigma SPP MAC keine Abstürze Beitrag #5
Bei mir ist es noch nie abgestürzt:)

Gruß

Frankg

Die Probleme betreffen wohl nur uns SD1 User. Die große Datenmenge treibt die Hardware an ihre Grenzen. Wenn es dann eine Komponente in der Kette mit einem zu schwachen Glied gibt, dann kommt es zu diesem Problem. Es kann auch an der schwachen Grafikeinheit bei den kleinen Mac Modellen liegen. Ich selbst nutze ein MacBook Pro Oktober 2011 mit intel i5 8GB Ram und der Intel3000 Grafikeinheit. SPP nutzt die Framework und OpenGL Bibliotheken. Es scheint also, dass die Garfikkarte mit zu Berechnung herangezogen wird. Diese nutzt den verbauten Arbeitsspeicher als Grafikkartenspeicher. Vielleicht hakt es da. Aber auch eine Hardwarefehler des Intel3000 Chip könnte eine Ursache sein. Es gibt ja leider sehr viele Problemursachen, welche es sein könnten. Deshalb wäre die Rechnerkonfiguration des MAC sehr hilfreich.

Der Trick mit der PhotoProHelper.app hilft bisher sehr gut. Ich habe jetzt keine Probleme mehr.

Gruß Sven

• Sigma SPP MAC keine Abstürze Beitrag #6
Dann scheint das Problem eher Hardwarespezifisch zu sein. Ich habe zwar noch keine SD1, aber bereits zahlreiche SD1 RAW's testweise bearbeitet. Mein MacBook Pro 17" hat eine NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB und die IntelHD Graphics Engine mit 8GB RAM. Es läuft mit SPP sehr schnell und absturzfrei, auch mit SD1 RAWs.

Gruß

Frankg

• Sigma SPP MAC keine Abstürze Beitrag #7
Dann scheint das Problem eher Hardwarespezifisch zu sein. Ich habe zwar noch keine SD1, aber bereits zahlreiche SD1 RAW's testweise bearbeitet. Mein MacBook Pro 17" hat eine NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB und die IntelHD Graphics Engine mit 8GB RAM. Es läuft mit SPP sehr schnell und absturzfrei, auch mit SD1 RAWs.

Gruß

Frankg

Danke für die Rückmeldung. Das würde meiner Vermutung im Zusammenhang mit dem Grafikchip erhärten.

Gruß Sven

Thema:

Sigma SPP MAC keine Abstürze

Zurück
Oben Unten