Sigma SD9 + Pentacon 3,5/30

pquattro

pquattro

Beiträge
250
Heute in der Früh habe mit meiner Sigma SD9 und mit klassischem manuellen M42 Objektiv Pentacon 3,5/30 nach langer Zeit wieder ein paar Klicks gemacht. :) Einstellung der Kamera: Belichtung gar keine Einstellung auf + 0,5 EV, sondern auf Null, auf Normal und WB auf Sonne. Es gibt verschiedene Ratschläge, das die Belichtung auf + 0,5 soll man einstellen, aber es ist in 99% nicht gut, weil die hellsten Stellen im Bild werden sehr oft überbelichtet, so, dass nicht mehr zum Retten sind. Mindestens mit meiner SD9 ist es so. Die Blende in der Kamera ist in diesem Fall F 5,6 unabhängig von der wirklicher Blende auf dem Objektiv, wo ich sie auf F 7,1 gehabt habe. Ich kriege mit dieser Einstellung die besten natürlichen Farben und generell überhaupt die beste Ergebnisse. :)

Die Kamera mit solchem Objektiv ist nicht besonders schwer, die ganze Zeit, so ca. eine Stunde habe ich sie in der Hand gehabt und fotografiert. Auch die Akkus sind heute viel besser, haben viel mehr Power, als die damalige. Auf alle Fälle habe ich in der Tasche noch ein Satz von den Akkus für Sicherheit mit.

Ich muss ehrlich sagen, dass diese erste Sigma SD9 macht mir so viel Spaß als die alle neuere inkl. neuesten Kameras. Bin schon auf dem Weg alle meine Sigma inklusiv SD Quattro + Art Objektive verkaufen und nur diese Sigma SD9 behalten, weil die SD9 ist nach meinen langjährigen Erfahrungen mit den verschiedensten Kamera`s, inkl. Bayer Sensoren, wirklich die Beste!!!! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
24.02.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sigma SD9 + Pentacon 3,5/30 . Dort wird jeder fündig!

Angela

Beiträge
41
Für mich ist die SD9 auch bis jetzt die beste Kamera, nur meine beginnt zu schwächeln, sie war nun fast jeden Tag in Einsatz und begleitete mich überall hin.
Trotzdem habe ich nun eine SD10 ausfindig gemacht, weil meine SD9 plötzlich- egal wie die Einstellungen sind nicht richtig aufnimmt.
Es kann auch an mir liegen.
Solche Bilder, wie von Dir oben, bin ich von meiner SD9 gewöhnt und verwöhnt worden.
Ich habe bei ihr immer P oder A und ISO immer auf 100 ansonsten viel manuell, auch unter P.
LG Angela
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
pquattro Architektur 0
pquattro Architektur 0

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge