Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Weiss jemand wie das geht? Die sind doch auf dem gleichen Einstellrad, also entweder oder.
Mit der nicht mitgelieferten Fernbedienung ginge es ja...
SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren? Beitrag #1
SDNiner
Weiss jemand wie das geht? Die sind doch auf dem gleichen Einstellrad, also entweder oder.
Mit der nicht mitgelieferten Fernbedienung ginge es ja. Hat jemand die IR Codes Datei der SD15 für eines der gängigen Remote Programme (PC, Pocket PC oder Palm egal, no Mäck)? Hmm, oder einen Tip wie es trotzdem geht?
Anzeige
Re: SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren?
Das habe ich gelesen:ausrufezeichen: Wenn Du darauf antworten kannst, dann bitte.
Ich kann besser dann helfen, wenn ich weiß, was jemand wirklich umsetzen will.
Da hat man "irgendwas aus Licht" und will das aufzeichnen. Dann kann man konkret darüber nachdenken, wie das umzusetzen ist ..... das jedenfalls ist mein Weg, an photographische Problemstellungen heranzugehen. Alles andere ist mir zu theoretisch bzw. zu missverständlich.
Grüße
Klaus
SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren? Beitrag #5
SDNiner
Braucht man z.B. für HDR bei wenig Licht. Da die Aufnahmen zusammengerechnet werden, verdirbt der Spiegelschlag die Schärfe des Bildes. D.h. ohne SVA wahrscheinlich unscharf. Mööööp... Deswegen.
SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren? Beitrag #6
Klaus-R
Moderator
EDIT: 20.12. 2011 ... es geht doch, wie sich weiter unten herausstellt!
So .... ich habe mich mal mit diesem Ansinnen auseinandergesetzt und muss passen ... das geht (mit meinen Mitteln) mit 'ner SIGMA SD wohl nicht.
Aber mit 'ner Canon wüsste ich das auch nicht zu bewerkstelligen .... ich behaupte auch da mal (mit Vorsicht:ausrufezeichen::ausrufezeichen dass das nicht geht. Gerne lerne ich aber hinzu.
Noch einmal aber die entscheidende Frage ....
"Spiegelvorauslösung" brauchst Du nur, wenn Du bei extremen Telebrennweiten und kritisch langen Belichtungszeiten befürchten musst, dass der Spiegelschlag Dir Dein Bild verwackelt.
Wenn Du z.B. mit "irdischen" Brennweiten und einem guten Stativ (sagen wir mal 30s lang) belichtest, dann kann Dir der Spiegelschlag Schnuppe sein. Wenn von 30s Belichtungs-Gesamtzeit weniger als 1s "verwackelt ist, dann kann man das auf dem resultierend "gestackten" Bild absolut nicht erkennen.
Nochmal ... was konkret willst Du ablichten? Gut möglich, das ich dann eine Idee habe.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren? Beitrag #7
SDNiner
Thx Klaus. Das leuchtet mir jetzt ein. Bei 30s@55mm dürfte der Spiegelschlag nicht mehr relevant sein. Die Unschärfe entsteht wohl eher beim Entrauschen. Danke für die Klarstellung. Es dreht sich um eine Flussschleife mit Laternen bei Nacht. Ich mach' einfach mal.
SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren? Beitrag #8
mahlemiut
Wars bei der zumindest SD14 nicht so, das bei einmal eingestellter Belichtungsreihe diese solange gültig bleibt, bis sie zurückgestellt wird? Dann müsste es doch auch mit Vorauslösung klappen, ansonsten manueller Modus, wenn's denn wirklich nötig sein sollte
Oder gibt's da wirklichen Unterschiede zur SD15?
SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren? Beitrag #9
Micha870
Ich kenne die SD15 erst seit einigen Wochen (Das Kit mit dem 18 50 2.8 OS für 392€) und bin begeistert von der Bildqualität.
Belichtungsreihen können auch mit Vorauslösung erstellt werden. Im Unterschied zu der Belichtungsreihe ohne Spiegelvorauslösung, wo z. B. für eine 5er Reihe nur einmal entsprechend lange ausgelöst wird, muss mit Spiegelvorauslösung dann natürlich 10 mal ausgelöst werden. Jeweils einmal für die Spiegelvorauslösung plus einmal für die Belichtung. Das geht alles ganz entspannt, wenn man es mal kurz übt. In der Praxis natürlich auf Stativ mit Fernauslöser.
Belichtungsreihen bleiben gültig bis man die Belichtungsdifferenz auf 0.0 zurückstellt.
Für die besondere Bildqualität nehme ich es auch gerne hin, ab und zu mal den Akku kurz raus und wieder rein zu schieben, wenn die Gute mal nicht wie gewohnt reagiert. Meistens ist diese Verhalten sicher auf Bedienfehler von mir zurückzuführen. Wenn ich innerhalb von 2 Stunden über 1000 Aufnahmen mache, muss ich ohnehin den Accu einmal wechseln. Beachtlich resistent scheint die Kamera gegen Schnee Regen. Richtig nass hat Sie über 1 Stunde bis zum Schluss durchgehalten. Wer schließlich aufgegeben hat war nicht die Kamera, sondern ich.
SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren? Beitrag #10
Klaus-R
Moderator
Autsch! Du hast recht ... danke für den Hinweis ... ich habe das gerade mal reproduziert ... auch wenn ich immer noch nicht weiß, wozu das gebraucht wird.
Also ....
1) Wählrad auf "AB" und die sog. "Spreizung" am Auslöserknoppes nach Wunsch einstellen.
steht die Spreizung z.B auf 1,7, dann wird die "satteste" Aufnahme 1,7 Belis überbelichtet und die "dünnste" Aufnahme dann 1,7 Belis unterbelichtet, wie man das kennt. Im Menü kann man bei der SD15 übrigens einstellen, ob drei oder 5 Aufnahmen gemacht werden sollen ... bei 5 Aufnahmen wird die Spreizung also feiner verteilt.
2) Wählrad auf "UP" ... Spiegelvorauslösung ist nun aktiviert. Die 3 bzw. 5 Aufnahmen belichten .... Spiegel vorauslösen ... abwarten, bis nix mehr schwingt .... auslösen usw.
Wie schon oben geschrieben ... ich kann mir keine wirkliche Situation vorstellen, wo ich z.b. mit 500mm Brennweite, bei Kerzenlicht und STATISCHEM Motiv eine Belichtungsreihe mit Spiegelvorauslösung machen wollte....
ABER ... ich habe wieder was gelernt ... es ist möglich.
Grüße und schöne Photos
Klaus
SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren? Beitrag #11
Wie schon oben geschrieben ... ich kann mir keine wirkliche Situation vorstellen, wo ich z.b. mit 500mm Brennweite, bei Kerzenlicht und STATISCHEM Motiv eine Belichtungsreihe mit Spiegelvorauslösung machen wollte....
Ich mache Belichtungsreihen immer und ausschliesslich mit Spiegelvorauslösung. Es geht darum, jegliche mögliche negative Beeinflussung der Bildqualität zu verhindern, auch wenn die SVA in 90% der Fälle wohl überflüssig gewesen ist.
Immerhin betreibt man teils einen grossen Aufwand, um an einen Spot zu gelangen, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, das Bild zu komponieren, die richtigen Filter einzusetzen. Da wäre es doch schade, wenn schlussendlich, nur wegen einer nicht eingestellten SVA, ein Bild der Belichtungsreihe-Reihe nicht die optimale Qualität hat.
Immerhin wurde dieses Feature aus irgend einem Grund implementiert.
SIGMA SD15: Spiegelvorauslösung + Beli Reihe kombinieren? Beitrag #12
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.