(Architektur) Sigma SD1, Bilderthread

Diskutiere Sigma SD1, Bilderthread im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Zusammen Nach den eher nüchternen Vergleichsfotos SD15/SD1 soll es in diesem Thread wieder etwas emotionaler zu und her gehen. Ich zeige...
  • Sigma SD1, Bilderthread Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Hallo Zusammen

Nach den eher nüchternen Vergleichsfotos SD15/SD1 soll es in diesem Thread wieder etwas emotionaler zu und her gehen.
Ich zeige hier laufend Fotos, die mit der SD1 entstanden sind, Solche die mir selber gefallen oder welche, die aus irgend einem anderen Grund zeigenswert sind.
Teilweise verlinke ich zu der Originalgrösse. (auf Wunsch auch RAW)
Es ist völlig klar, dass Bilder in Webgrösse nicht viel über die Qualitäten einer Kamera aussagen, trotzdem hoffe ich, auf diesem Weg die eine oder andere Frage oder Unklarheit beantworten zu können, oder einfach zu zeigen, dass man auch mit einer überteuerten Kamera stinknormale Fotos schiessen kann :D

Heute konnte ich mich etwas früher aus dem Büro schleichen und die Zürcher Altstadt unsicher machen:

Alle Fotos mit dem Sigma 8-16er

niederdorf_01.jpg
niederdorf_02.jpg
niederdorf_03.jpg
niederdorf_04.jpg

• Sigma SD1, Bilderthread Beitrag #3
Auf Anhieb gefallen mir die Motive sowie der passende Bildaufbau.
Gut sind die Details wie das Pflaster zu sehen.
Farblich find ich es etwas blas ist aber sicher den Motiven und Wetter geschuldet.

Wird sicher ein spannender Thread.

Danke fürs zeigen und weiter viel Freude mit der Kamera.

PS. bei den Letzteren ist das Letzte sehr gut in allen Belangen.:klatschen:

• Sigma SD1, Bilderthread Beitrag #4
Hier der Versuch, ein absolut missratenes Foto irgendwie zu retten:

Das Foto ist völlig überbelichtet, zu weit weg von der Taube und eigentlich für den Papierkorb.
Auf den zweiten Blick, und durch die unglaublichen Reserven der SD1 erhält man ein brauchbares Bild, zumindest in Webgrösse:

SDIM0230.jpg
SDIM0230_crop.jpg

• Sigma SD1, Bilderthread Beitrag #5
Hallo stoneage,

Die Bilder gefallen mir, aber vor allem begrüsse ich sehr das Du hier ein extra thread für die SD1 gestartet hast. Als allein poster hoffe ich das Dir nicht langweilig wird, ich freue mich auf jedes SD1 Foto und Erfahrungsbericht von Dir hier.
Hast Du das Bild "posten 4" mit SPP gerettet oder mit eine andere Softwar?

Viele Grüße
Mohamed

• Sigma SD1, Bilderthread Beitrag #6
Hallo Mohamed

Danke Dir.
In diesem Thread dürfen natürlich auch alle anderen SD1 Besitzer ihre Bilder zeigen. Ich hoffe, dass dies bald der Fall sein wird :D

Die Taube habe ich mit SPP5.2 "gerettet" und dann in Photoshop beschnitten und etwas nachgeschärft.

Bei schwierigen Lichtverhältnissen mit grossen Kontrasten (Gegenlicht) hat SPP in Verbindung mit der SD1 leider grosse Schwierigkeiten. Viel zu viel Kontrast, die Lichter brennen aus und die Tiefen saufen ab.
Bei der Bearbeitung (Fill-Light, Kontrast und Belichtung) sieht man, dass die Informationen noch da sind.
Ich hoffe, dass Sigma hier noch mal etwas verbessert.

• Sigma SD1, Bilderthread Beitrag #7
interessant wäre ja wirklich der absolute auflösungsgewinn - und damit reeler informationsgewinn- bei der vogelfotografie. (greife z.b.) hier mal die sd1 mit einem 500er: das wäre ne hausnummer zu sehen, wie gut man damit die tierchen ranholen kann.

Thema:

Sigma SD1, Bilderthread

Zurück
Oben Unten