Sigma SD Quattro H mit DNG Support

Diskutiere Sigma SD Quattro H mit DNG Support im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Die ersten X3F-Files tauchen auf... http://giclee-art.my/sigma-photo-pro-6-5-review/ Gruß, Oz
  • Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #42
Da habe ich mir doch wirklich SPP gezogen und dann das X3F angesehen. In Monochrome sieht es schon klasse aus. Wenn man bedenkt das die Mehrzahl der Bilder bei Sigma individuell durch den Konverter wandern bleibt es eine Kamera für Spezialisten, die bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit entspannt bleiben.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #43
Danke für den Link.

Ich studiere die Bilder gerade.
Das 18-35er scheint auch bei 18mm am APS-H Sensor nur minimal zu vignettieren. Die Schärfe bricht aber doch sichtbar ein.

Das 8-16er Beispiel finde ich im APS-H Modus aber nicht mehr akzeptabel.

Was jetzt noch interessant wäre, ist ein DNG und X3F, selbe Zeit/Ort/Einstellungen, um zu sehen, ob das DNG Qualitätseinbussen mit sich bringt.
Wesley Wong meint, die Lichter lassen sich schlechter zurückholen, aber das war mehr eine gefühlsmässige Äusserung.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #44
Ich muss sagen: Ja, es ist definitiv "Quattro-Style", was ich da sehe, aber doch ein sehr ordentliches Stück angenehmer in der 100%-Ansicht (im Vergleich zum nicht-H-Modell).

Die Qual der Wahl wird einem potenziellen Käufer, der zwischen beiden Modellen wählen "muss", m.E. nicht überkommen.

Die Zeichnung des Himmels gefällt mir nicht, wobei man sagen muss, dass Wong zugunsten der Schattenbereiche belichtet zu haben scheint.

Gruß,
Oz

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #45
Die DNGs der Quattro H sind übrigens 140MB gross...wer tut sich das an?

hat jemand in einem DNG-Vergleichthread bemerkt, dass sich die Dateigröße halbiert, wenn das Sigma DNG noch einmal durch den Adobe DNG Converter geschleust wird.

Sie hierzu auch:

Offenbar (?) verzichtet die SD-Q H auf die verlustfreie Komprimierung der DNGs in der Kamera. Vermutlich, um die kamerainterne Verabeitung nicht zu belasten.
Sofern dies der Fall ist, wäre es m.E. sinnvoll, dass Sigma dem Nutzer die Wahl lässt, ob er zugunsten einer kamerainternen, verlustfreien Komprimierung, eine langsamere Bildfolge (o.ä.) in Kauf nimmt. Dies ist sicherlich durch ein Firmware-Update bewerkstelligbar.

Grüße,
Oz

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #46
Meine These dazu ist, dass ein originäres DNG gar nicht funktionieren würde, was man im übrigen leicht testen kann. RAW Dateien, die sich mittels DNG Konverter in DNG umwandeln lassen, werden nur von Software verarbeitet, die diese RAW Dateien auch nativ verarbeiten können. Demzufolge kann bei der Quattro eigentlich nur ein TIFF im DNG liegen.

Gruß

Frankg

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #48
  • Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #49
Das ist ja direkt mal ein gründlicher und fairer Bericht.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #50
Ich denke, dass dies ziemlich sicher nicht der Fall ist.

Siehe hierzu die Ausführungen zu "Layer based DNG" von Roland Karlsson (Kalpanika-Entwickler):

Gruß,
Oz
Danke für den Link. Da ist jetzt einiges klarer. Ich denke aber, gerade wegen der Ausführungen von Karlsson, dass das DNG nicht funktionsidentisch mit dem Original RAW ist.

Gruß

Frankg

Thema:

Sigma SD Quattro H mit DNG Support