Sigma SD Quattro H mit DNG Support

Diskutiere Sigma SD Quattro H mit DNG Support im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Jou. Mit ca. 1,4k€ wird es wohl losgehen. Der Rest wird dann von der Rezeption der neuen Ware abhängen. Gibt es schon Beispielbilder? Gruß, Oz
  • Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #21
Die H wird dort zu genau dem Preis erscheinen, wie die SD Q (ohne H) zuvor auch.

Jou. Mit ca. 1,4k€ wird es wohl losgehen.

Der Rest wird dann von der Rezeption der neuen Ware abhängen.

Gibt es schon Beispielbilder?

Gruß,
Oz

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #22
Sigma sdQuattro H gelistet

Hallo,

falls jemanden der Preis interessiert, die H soll für knappe 1400 Euro über den Tisch gehen. In der Mail stand das ab 1/17 ausgeliefert wird.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #23
Kann man eigentlich irgendwo schon DNGs herunter laden?

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #25
  • Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #26
Jetzt brauchen wir nur noch Original-RAW-Files, um selber damit zu experimentieren...:D

Genau. Jedenfalls sehe ich nichts wirklich Überraschendes in diesen JPGs. Die Grundcharakteristik des Sensors scheint noch identisch zu sein.
Da wäre einerseits die gute Luminanz-Auflösung, welche in Test-Charts messbar sein wird, überzogen von der Quattro-typischen "Sand-Struktur"
Magenta/Grüne Farbkleckse sind ebenfalls vorhanden, aber, etwas aus Distanz betrachtet, auch eine recht gute Farbreproduktion, insbesondere bei den schwierigen Innenaufnahmen.
Solches Kunstlicht-Gemisch ist ja nicht gerade eine Stärke der Merrill Generation.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #27
Jetzt brauchen wir nur noch Original-RAW-Files, um selber damit zu experimentieren...:D

Gruß,
Oz

Stimmt, entscheidend ist ja wie sich das DNG im Konverter anfühlt und ob der Sigmalook auch als DNG existiert.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #28
Es gibt ein erstes Review plus weiter Beispielbilder für die H:

So ganz zustimmen kann ich der Bewertung allerdings nicht. Beim Direktvergleich mit der Q schreibt der Autor:

"You will clearly noticed a remarkable difference in better rendering and
resolution of diagonal lines and minute details on the H."

Für mich hingegen sieht es einfach nur danach aus, als ob das Bild der H deutlich stärker geschärft wäre als das der Q. Die Schärfe-Artefakte sind deutlich sichtbar.

Die anderen Bilder zeigen wieder deutlich die Farbwolken in dunkleren Bereichen, und die typische Schmirgelpapier-Optik bei 100%. Details sind durchaus klar zu erkennen, aber auchhier sieht man Halos, das Bild ist überschärft.

Interessant ist die Aussage, dass das 8-16mm wohl ab 10mm den Sensor komplett abdeckt. Zudem kann der Crop-Modus für APSC-Objektive abgeschaltet werden.Der SFD-Modus scheint wohl überarbeitet worden und jetzt deutlich besser nutzbar zu sein.

Ich werde die H weiterhin mit Interesser verfolgen, vor allem der SFD-Modus könnte interessant sein. Das Farbwolken- und Schmirgelpapierproblem sind jedoch klare Begeisterungsbremsen.
Mal sehen, was wir in den nächsten Tagen und Wochen noch zu sehen bekommen werden

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #29
Besten Dank! :daumen:

Das "auf Q-Niveau" downgesampelte H-Bild sieht schon ein Stück besser aus. Weniger absonderliche Tetris-Artefakte werden sichtbar. Ich schätze mal dennoch, dass sich das Muster ohne Downsampling in regulärer 300%-Auflösung ähnlich manifestieren dürfte.

Mal sehen, wann die ersten X3Fs im Netz auftauchen.

Viel hängt von der korrekten SPP-Bedienung ab. Die Standardwerte beim Q sind jenseits von Gut und Böse.

Mit SPP6.5 soll ja auch ein verbesserter Denoise-Algorithmus für die Quattristen verfügbar sein. :D

Das SFD-Resultat gefällt mir recht gut. Allerdings fallen bei 100%-Ansicht allenthalben Sägezahn-Kanten auf.

Gruß,
Oz

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #30
Mit SPP6.5 soll ja auch ein verbesserter Denoise-Algorithmus für die Quattristen verfügbar sein. :D

Hab ich getestet, mit einem ISO 1600 Bild und einem um 3 Stufen gepushten unterbelichteten ISO 100 Bild. Beide DP0 Quattro.
In Nullstellung (Mitte) der Rauschreduzierung ist ein kleiner Unterschied sichtbar, SPP 6.5.0 entrauscht ein wenig stärker. Qualitativ sehe ich allerdings keine Verbesserung.
Bei ausgeschalteter Rauschreduzierung (alles links) ist kein Unterschied zu sehen zwischen 6.4.1 und 6.5.0

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #31
In Nullstellung (Mitte) der Rauschreduzierung ist ein kleiner Unterschied sichtbar, SPP 6.5.0 entrauscht ein wenig stärker. Qualitativ sehe ich allerdings keine Verbesserung.
Bei ausgeschalteter Rauschreduzierung (alles links) ist kein Unterschied zu sehen zwischen 6.4.1 und 6.5.0

Also nichts Revolutionäres. Schade, ich hatte große Hoffnungen. :D

Danke für die Info,:)
Oz

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #32
Also nichts Revolutionäres. Schade, ich hatte große Hoffnungen. :D

:D
Ja, ich denke, Quattro ist nun "final". Grundlegende Änderungen am Rendering wird es nicht mehr geben. Für mich ist die Sache damit endgültig gegessen.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #33
Für mich ist die Sache damit endgültig gegessen.

Ich werde dann wohl auch bis zum Release des Modells "Trio", "Duo", oder noch besser, "Uno" (sehr revolutionär, da 3 korrespondierende Pixel untereinander:psst:) warten.

Gruß,
Oz

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #34
Ich werde dann wohl auch bis zum Release des Modells "Trio", "Duo", oder noch besser, "Uno" (sehr revolutionär, da 3 korrespondierende Pixel untereinander:psst:) warten.

Gruß,
Oz

Es geht eher in die andere Richtung. Der Nächste Sensor ist der "Nove".
9er Pixel-Gruppe in der obersten Schicht trifft auf je einen Pixel in den unteren Schichten. :psst:

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #35
Es geht eher in die andere Richtung. Der Nächste Sensor ist der "Nove".
9er Pixel-Gruppe in der obersten Schicht trifft auf je einen Pixel in den unteren Schichten. :psst:

Pfui. :psst:

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #36
Bäh, schämt euch! ;-)

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Sigma irgendwann wieder zu Sinn und Verstand kommt. DNG und GPU-Nutzung für SPP jedenfalls sind gute Entscheidungen.

Kaufen werden ich mir die H wahrscheinlich nicht. Für das Geld kann man auch eine schöne Linse kaufen. Oder halt doch ein Upgrade für meine a6000.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #37
Bäh, schämt euch! ;-)

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Sigma irgendwann wieder zu Sinn und Verstand kommt.

Du Schelm.

DNG und GPU-Nutzung für SPP jedenfalls sind gute Entscheidungen.

Auf jeden Fall.

Müsste ich wählen, würde die Wahl in Richtung "H" gehen. Dummerweise habe ich schon einen riesigen Kamerazoo - ein Habenwollengefühl will sich noch nicht einstellen. Dafür liefert die SD1 einfach zu solide ab.:eek:

Gruß,
Oz

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #40
Danke für die DNGs. 142MB, scheint ja die Datenschleuder vor dem Herren zu sein.
Die im DNG enthaltene Schärfe ist gut, schärft man mit LR geht das Bild sehr schnell hopps außer man maskiert. Bei den alten X3F, ich kenne nur SD14 und die DP1s/x konnte man schärfen das die Augen bluten.

Die Geschwindigkeit in LR ist ok.
Ich glaube das Sigma nun keine Vorteile gegenüber einem Bayer Sensor mitbringt. Das wars dann wohl.

Thema:

Sigma SD Quattro H mit DNG Support