Sigma SD Quattro H mit DNG Support

Diskutiere Sigma SD Quattro H mit DNG Support im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Die SD Quattro H wird bald erhältlich sein. Interessanter Punkt ist die DNG Unterstützung im neuen SPP 6.5 (oder als Option in der Kamera?) Die...
  • Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Die SD Quattro H wird bald erhältlich sein. Interessanter Punkt ist die DNG Unterstützung im neuen SPP 6.5 (oder als Option in der Kamera?)
Die Frage ist nun, ob auch die DP Quattro Reihe und die SD Quattro (APS-C) dieses Feature bekommen.

"it is compatible with DNG format, and imaging software from other companies is also available for higher versatility."

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #2
Wenn ich den Text lese ist es eindeutig formuliert, dass die Kamera im DNG-Format ausgeben kann, damit Software von anderen Unternehmen verwendet werden kann zwecks vielfältigerer Einsatzfähigkeit (versatility):

In addition, it is compatible with DNG format, and imaging software from other companies is also available for higher versatility.

Nebenbei wird SPP 6.5 angekündigt, welches schneller sein soll, einen verbesserten SFD-Modus bietet und Auto-Entwicklung verbessert. Von verbessern kan hier allerdings keine Rede sein, denn unter SPP 6.4 ist für die SDQ Autoentwicklung schlicht unbrauchbar. Vielleicht bekommt man ja die Bildfehler im SFD-Modus bei minimalen Bewegungen (z. B. bei Wolken) auch in den Griff. Auch besteht ja dann Hoffnung auf eine neue Firmware für SDQ APSC. Kein Grund hier DNG aussen vor zu lassen, ist ja nur eine Frage der internen Signalverarbeitungssoftware und nicht der Hardware. Sollte für die DPQs auch gehen. Eine Frage der Kapazität der Softwareentwicklung bei SIGMA. Besonders Firmware muss passen und will getestet sein, das dauert auch bei größeren Firmen seine Zeit...

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #3
Ein guter und lange überfälliger Schritt von Sigma. Irgendwie fände ich es unlogisch, wenn nur die Kamera DNGs produzieren könnte, nicht aber SPP.

Und hoffentlich wird dieses Feature für die Merrills noch nachgereicht. Das würde meine Arbeit deutlich vereinfachen.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #4
Die SD Quattro bekommt ein Firmware Update und kann dann auch DNG. So steht es jedenfalls auf der .

Ich kopiere mal die Stelle raus:
Lossless compression RAW data (14-bit), DNG (No compression RAW Data 12-bit)*, JPEG (Exif2.3), RAW+JPEG
*sd Quattro will also be compatible by future firmware update.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #5
Nicht schlecht. :daumen: War auch überfällig (das mit dem DNG...)

Mal sehen, wie gut es umgesetzt ist...

Wenn ich den Text lese ist es eindeutig formuliert, dass die Kamera im DNG-Format ausgeben kann, damit Software von anderen Unternehmen verwendet werden kann zwecks vielfältigerer Einsatzfähigkeit (versatility):

In addition, it is compatible with DNG format, and imaging software from other companies is also available for higher versatility.

Eindeutig? :eek:
Das ist kein Englisch, sondern das übliche Sigma-Jenglisch.

Ich denke aber, dass es wohl so gemeint ist, wie Du es interpretierst.:eek:

---

Weiterhin glaube ich, dass beides geht: DNG OOC sowie X3F->DNG via SPP.

Gruß,
Oz

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #6
Softwareseitige Umwandlung in das DNG-Format wäre mir zu wenig. Ein DNG direkt aus der Kamera wäre wie bei Pentax, Leica zukunftssicherer, was die Lesbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt angeht. SPP müsste nur DNG einlesen können.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #7
Man wird sich für ein Raw-Format entscheiden müssen. Entweder X3F oder halt DNG. Ob dann SPP auch DNG lesen kann, glaub ich nicht. Wäre wünschenswert, aber bei dem was sich in den letzten Jahren alles bei SPP getan hat....

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #8
  • Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #9
Außerdem kann SPP jetzt TIFF ausgeben, was im Grunde universeller nutzbar als DNG ist. Ein zusätzlicher Export als DNG per SPP wäre für mich eigentlich auch nicht unbedingt nötig.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #10
Außerdem kann SPP jetzt TIFF ausgeben, was im Grunde universeller nutzbar als DNG ist. Ein zusätzlicher Export als DNG per SPP wäre für mich eigentlich auch nicht unbedingt nötig.

Das ist nicht ganz zu vergleichen. Für das TIFF müssen die Daten in SPP zwingend zuerst so bearbeitet werden, dass keine überstrahlten Lichter vorhanden sind, diese sind im TIFF sonst weg.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #11
Das ist nicht ganz zu vergleichen. Für das TIFF müssen die Daten in SPP zwingend zuerst so bearbeitet werden, dass keine überstrahlten Lichter vorhanden sind, diese sind im TIFF sonst weg.

Das ist natürlich Voraussetzung. Ein TIFF kann hinterher nicht mehr so ausgereizt werden wie ein RAW.
Die Frage wäre aber auch, ob ein DNG, welches aus SPP exportiert wurde, z.B in LR genauso eingelesen und bearbeitet werden kann. Mit TIFF ist dies ohne Probleme möglich.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #12
DNG ist doch nur ein Container. Wenn das enthaltene RAW nativ nicht verarbeitet werden kann, funktioniert auch das DNG nicht. Stutzig macht mich die Anmerkung, dass das native Format 14bit, das DNG jedoch nur 12bit haben soll. Das klingt nach einem Fakeformat nach dem Motto verpacktes TIFF im DNG Container. Sollte mich wundern wenn Adobe zukünftig mit X3f nativ etwas anfangen könnte. Adobe hat ganz andere Baustellen.

Gruß

Frankg

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #13
DNG ist doch nur ein Container. Wenn das enthaltene RAW nativ nicht verarbeitet werden kann, funktioniert auch das DNG nicht. Stutzig macht mich die Anmerkung, dass das native Format 14bit, das DNG jedoch nur 12bit haben soll. Das klingt nach einem Fakeformat nach dem Motto verpacktes TIFF im DNG Container. Sollte mich wundern wenn Adobe zukünftig mit X3f nativ etwas anfangen könnte. Adobe hat ganz andere Baustellen.

Sigma hat die Kompatibilität mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen in derselben Pressemitteilung selbst ins Spiel gebracht. Es macht keinen Sinn, ein DNG-Format einzuführen, wenn es nicht von Adobe unterstützt wird, imho.

Die Kalpanika DNGs konnten jedenfalls von Lightroom verarbeitet werden, also gehe ich davon aus, dass das hier genauso sein wird.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wirkten die SD14/15 Raws in Lightroom allerdings auch nicht völlig gleichwertig zu SPP. Vielleicht ein ähnlicher Effekt? Aber vielleicht habe ich das auch einfach falsch im Gedächtnis.

Jedenfalls will ich stark hoffen, dass über kurz oder lang ein voller DNG-Support in SPP landet, für alle Quattro und alle Merrill-Kameras. Alles andere fände ich schwer zu aktzeptieren.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #14
Witzig, was die alten DPREVIEW Hasen (Kendall, Matson, Millier) mit teils persönlichen Kontakten zu Sigma, noch vor einem Monat geantwortet hatten, als es um DNG Unterstützung ging: :D

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #15
Die Kamera wird ab dem 20. Dezember geliefert, laut mancher Quellen ist das das Datum für Japan. Der Preis ist immer noch nicht bekannt. Die Nachricht habe ich gelesen und muss sagen, dass ich auch auf Porträtaufnahmen warte, speziell mit dem Sigma 50-100mm ART und den 50 und 85mm Festbrennweiten der ART-Serie. Besonders interessant ist die Aussage: "When merged together, Sigma claims the resulting image quality is comparable to medium format files." Die Frage für mich ist: Hat Sigma einen echten Konkurrent der D810, 5Ds(r) und A7 auf dem Markt gebracht (auch wenn die SD Quattro H keine Vollformatkamera ist) ?

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #16
Witzig, was die alten DPREVIEW Hasen (Kendall, Matson, Millier) mit teils persönlichen Kontakten zu Sigma, noch vor einem Monat geantwortet hatten, als es um DNG Unterstützung ging: :D

Aussagen zum schaudern. Und leider auch bezeichnend. Kalpanika hat es bewiesen und Roland Karlsson hat alles auch noch einmal narrensicher erklärt. Vergebens.
Bewundernswert, dass Karlsson es dort aushält.

Besonders interessant ist die Aussage: "When merged together, Sigma claims the resulting image quality is comparable to medium format files."

Vielleicht arbeitet sich Sigma auflösungs- und BQ-technisch besser zuerst am hausinternen Vorgänger ab? Da ist nämlich noch etwas aufzuholen.

Gruß,
Oz

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #18
Guten Morgen,

danke für diesen Link.

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #19
Ja, die UVP steht auf der Webseite, aber sie ist auch (fast) immer etwas höher. Bis die Kamera auf Amazon oder B&H mit Preis erscheint, bleibt der Preis für mich unbekannt :)

• Sigma SD Quattro H mit DNG Support Beitrag #20
Die H wird dort zu genau dem Preis erscheinen, wie die SD Q (ohne H) zuvor auch.

Thema:

Sigma SD Quattro H mit DNG Support