Sigma SD Mikrokontrast SPEZIAL + Objektiv Sigma 50/1,4

05.03.2019

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sigma SD Mikrokontrast SPEZIAL + Objektiv Sigma 50/1,4 . Dort wird jeder fündig!

kris-kelvin

Wäre es nicht hilfreich, wenn Du die Fotos im Vergleich mit und ohne generiertem Mikrokontrast einstellst und auch einen Vergleich mit einem Detailausschnitt ?

pquattro

pquattro

Diese RAW Fotos sind nur in SPP 6.6.1 sehr sorgfältig von Hand entwickelt und als JPG dann in einem anderen Programm nur auf diese Größe kleiner gemacht. :) Der Mikrokontrast ist auch jetzt ganz schön doch zu sehen, oder? :)

kris-kelvin

Den Vergleich zum Foto ohne Mikrokontrast hätte ich interessant gefunden.

pquattro

pquattro

Leider es ist nicht möglich, weil ich muss dann in SPP z.B. die Schärfe nach Links, auf Null verschieben von der mittlerer Position, die in SPP STANDARD ist. Genauso das Andere, das Einfluss auf die Bildschärfe möglich hat. :)

dj69

dj69

Also, ich finde den Mikrokontrast hier recht heftig. In Kombination mit den knalligen Foveon Farben ein wenig zu krass.

Robert

Robert

Moderator
Erinnert mich ein bißchen an den guten alten Velvia!

pquattro

pquattro

Robert, ja, du hast recht! Man kriegt es am Besten, dass bei Quattro auf "Tageslicht" und "Standard", oder statt Tageslicht in SPP 6.6.1 auf "Farbtemperatur" und "Lebendig" das Foto in RAW auf JPG verarbeitet. Ist kein anderes Programm nicht nötig, nur falls man es klein machen will. :)