Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe !

Diskutiere Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hi Gemeinde, ich habe mir vor Tagen die HA-11 Sonnenblende samt passenden 46mm Sigma DG EX UV Filter zugelegt. Doch zu meinem Entsetzen stellte...
  • Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #1
paradiselost
Hi Gemeinde,

ich habe mir vor Tagen die HA-11 Sonnenblende samt passenden
46mm Sigma DG EX UV Filter zugelegt. Doch zu meinem Entsetzen
stellte ich soeben fest, dass die Sonnenblende mitnichten gerade
aufsitzt, sondern einige Grad "schief" auf meiner DP1s - was ist da los?!?! :rolleyes::confused:

Fotos kann ich erst heute Abend einstellen, sorry.

Die HA11 rastet einfach nicht in Mittenposition ein - ist meine DP1s defekt?

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #2
Hallo,

die Geli sitzt am Anfang immer sehr straff. Man muß mit sanfter Gewalt nachhelfen.

Gruß Ingo

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #3
Es sitzt schief...Foto siehe hier....ich kann es partout nicht weiter drehen...

DP1s.jpg

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #4
ich kann es partout nicht weiter drehen...

Ja doch! Ganz einfach!

Das DP1 Gehäuse in einen Schraubstock möglichst fest einspannen und mit einer derben Rohrzange die GELI im Uhrzeigersinn festziehen.

Frag doch mich ... ich habe Feinmechanik studiert!

Grüße

Klaus

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #5
Klaus, für derbe Scherze um diese Zeit ist es zu spät. :)

Gruß

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #6
Hallo,

die Geli sitzt am Anfang immer sehr straff. Man muß mit sanfter Gewalt nachhelfen.

Gruß Ingo
Danke für den Tip Ingo - Ich hatte mich nicht getraut, denn es kam ein gewisser Widerstand beim Geli aufsetzen, weiter wollte ich nicht drehen - außerdem kommt bekanntlich nach fest ab... :D Nun machte es aber click und die HA-11 sitzt perfekt auf meiner DP1s...puuh! :cool:;) Also so hatte ich es in den letzten 20 Jahren foto-technisch nie erlebt, das eine Gegenlichtblende so fest gedreht werden muss zum befestigen.

Gruß

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #7
Tja so ist das mit den Sigmas. Zu einem besonderen Sensor gehört auch ganz besonderes Zubehör. Ich habe mir einen Kabelfernauslöser bestellt, der ist noch viel geiler. Ein Adapter wird auf den Blitzschuh geschoben und ein mechanischer Kabelauslöser drückt durch ein Loch auf den Auslöseknopf. Das hat sonst auch keine andere Kamera.

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #8
Das Teil kenne ich! :) Hat nicht diese Person, dessen Namen gerade entfallen wo schon 2008 für die DP1 den Grip entworfen hatte nicht das Ding in Version 2 vor kurzem vorgestellt? :)

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #9
Kabelauslöseadapter

Das dumme an diesem DP-Kabelauslöseadapter, der übrigens auch auf der Olympus XZ-1 passt , ist, dass er sich vor dem Auslösen nach oben spannt und nach dem Auslösen nach unten entspannt. Das bewirkt eine Erschütterung :eek:!
Und genau dies soll ja der Kabelauslöser verhindern... In der Praxis nicht sehr brauchbar das Teil, ein Kauf den ich bereut habe.

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #10
Wie wäre es mit Stativ? Dann sollten Erschütterungen kein Thema sein...

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #11
Stativ ist Pflicht, hilft hier aber aber nicht

Selbstverständlich nimmt man bei einem Drahtauslöser immer ein Stativ - oder benutzt du einen Drahtauslöser für Aufnahmen aus der Hand?
Nochmal, der Halter für den Drahtauslöser wird am Blitzschuh befestigt und ragt bis zum Auslöseknopf über die Kameraoberseite. Wenn nun die Drahtspitze auf den Auslöseknopf trifft, passiert zunächst einmal nichts. Vorsichtig gedrückt ist AF-Scharfstellung möglich, besser ist jedoch manuelle Scharfstellung. Nun erfolgt die Auslösung, dabei drückt die feste Drahtspitze auf den Knopf. Weil dieser aber einen gewissen Widerstand bietet, spannt sich der Halter wie ein Hebel nach oben. Nach dem Ausklösen, also mit Nachlassen des Widerstandes schwingt der Halter nach unten. Das bewirkt eine Erschütterung. Die muss nicht gleich das Bild versauen, aber der Sinn der Drahtauslösung scheint verfehlt. Wie gesagt, für mich ein Fehlkauf. Der Selbstauslöser ist für Langzeitbelichtungen besser geeignet.

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #12
Ich habe eine andere Ausführung des Drahtauslösers gefunden.
Sie wird an das Stativgewinde angeschraubt und läßt sich universel für
fast jede Kamera nutzen.
Das Ding heißt NG-70L Digital Camera Shutter Release
comp_DSC03954.jpg

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #13
Na wenn DAS nicht retro ist !!!

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #14
Hi Uwe,

Schöne Sache. :) Allerdings ist die "arme" DP1 da gut eingestaubt, d.h.
Geli & Co...

• Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #15
  • Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #16
  • Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe ! Beitrag #17
Ja das ist ein klassischer Kabelauslöser... *g* gefällt mir auch sehr gut!

Thema:

Sigma DP1s - Geli sitzt schief - Hilfe !

Zurück
Oben Unten