Sigma DP1- Was kann ich besser machen?

ambi_ente

hallo zusammen, ich war heut zum ersten mal richtig auf tour mit meiner neuen dp1x. Ich bin leider was das fotografieren angeht teilweise noch sehr unbeholfen. Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ich verbessern könnte.:)

wenn ich die bilder dann im RAW format habe und auf abspeicher klicke bei SPP wird es ja in jpeg abgespeichert. nur leider hab ich das gefühl, dass es dann wesentlich unschärfer ist als im RAW format. oder mach ich irgendwas falsch? oder täusch ich mich? :D

ich hab hier mal beispielbilder für euch:

th__SDI0060.jpg

th__SDI0077.jpg

th__SDI0088.jpg

th__SDI0101.jpg

th__SDI0106.jpg

th__SDI0119.jpg

Liebe grüße, ambi_ente :D

skynyrd

skynyrd

Ich benutze stets die "gleiche Grösse"-Speichereinstellung, der Schieberegler für die JPEG-Qualität natürlich auf "12" ... Wenn du verlustlos abspeichern möchtest, musst du 16 Bit-TIFF erzeugen ... da wirst du aber sehr viel Speicherplatz benötigen ....

EDIT: Bild #2 der Baum hat einen "Heiligenschein" ... falls Dich sowas stören sollte: weniger "FillLight" mehr Belichtung und mit den "Spitzlichter"- und "Schatten"-Regler arbeiten ;)

ambi_ente

EDIT: Bild #2 der Baum hat einen "Heiligenschein" ... falls Dich sowas stören sollte: weniger "FillLight" mehr Belichtung und mit den "Spitzlichter"- und "Schatten"-Regler arbeiten ;)

Ist 16-Bit TIFF für die Weitererarbeitung?

@baum: jeder baum ist heilig:D

EDIT: wie krieg ichs denn hin, dass beim fotografieren der himmel nicht so grell ist? denn ich wollte dauernd den schönen himmel fotografieren, aber was dabei rauskam war eine hellgraue suppe

wpau

wpau

Meinst Du mit Schärfe => Scharf von vorne bis hinten, oder "Schärfeeindruck des Motiv?