Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära

Diskutiere Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Andere Frage. Hätten sie sonst die sehr aufwändige SD1 und die zahlreichen DP Kameras entwickelt, wenn sie vorhätten die Linie aufzugeben? Selbst...
  • Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #21
Andere Frage. Hätten sie sonst die sehr aufwändige SD1 und die zahlreichen DP Kameras entwickelt, wenn sie vorhätten die Linie aufzugeben?
Selbst wenn, würde das an den vorhandenen Kameras etwas ändern? Ich kann mit meinen Rolleis heute noch fotografieren, obwohl die Firma längst Pleite ist. Auch meine SD9, die ja schon ein Dinosaurier der Digitaltechnik ist funktioniert noch.
Mit anderen Worten: sollte es tatsächlich dazu kommen bleibt genug Zeit sich umzuorientieren.

Gruß

Frankg

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #22
Neue Ära

Da hast du schon recht, für den Verbraucher wird es verschmerzbar sein. Ich konnte nur die Vorfreude auf eine neue Ära (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht ganz teilen. In den meisten Fällen ändert sich ja etwas, wenn die Firmenleitung wechselt. Ob nun unbedingt zum Guten bleibt dahingestellt und ist zudem noch eine Frage der Sichtweise. Angesichts der ja doch offensichtlichen Schwächen der Sigma-Kameras haben sich die Produkte ja nie so bombig verkaufen lassen. Ob sich die Investition in die SD1 gelohnt hat wage ich zu bezweifeln. Hier könnte es aber vor allem am Marketing gelegen haben. Warten wir ab wie es weitergeht

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #23
Das Sigma die Kamera-Sparte einstampft, nachdem sie den Sensor-Hersteller aufgekauft haben (war sicher nicht billig), wäre es eine unglaubliche Torheit !!!
... oder ein massiver Fehlkauf ...

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #24
Ich habe die Mitteilung von Sigma gelesen, Sigma verdankt diesem man viel Erfolge und innovationen wovon viele Fotofreunde profitiert haben. In diesem Moment vergesse ich meine eigene kritische Haltung Sigma gegenüber, und empfindet Rispekt für ein Man der sein Leben mit viel Liebe für die Fotografie verbracht hat.

Da verneige auch ich mein Haupt in Respekt.

Man kann sicher auch mal contrairer Meinung sein, aber dennoch Respekt haben.

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #25
In diesem Moment vergesse ich meine eigene kritische Haltung Sigma gegenüber, und empfindet Rispekt für ein Man der sein Leben mit viel Liebe für die Fotografie verbracht hat.
:klatschen:​

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #26
Ich bin kein Freund von virtuellen Beileidsbekundungen ... generell kein Freund von Beileidsbekundungen ... trotzdem:
Herr Yamaki hat seine Firma quasi während der Blütezeit der Fotoindustrie gegründet. Damals füllte er gekonnt die Marktlücke der günstigen Kit-Objektive mit Qualitätsware. Bereits die Tatsache, dass Sigma den Wechsel zur digitalen Fotographie erlebt, überlebt und sogar mitgestaltet hat, finde ich eine herausragende Leistung. Viele klingende Namen sind während der digitalen Revolution verschwunden.

Sigma wurde während Jahrzehnten erfolgreich am Markt gehalten und mischt noch immer aktiv mit und ist im Gespräch ... Das ist für ein Familienunternehmen eine enorme Leistung !!!
Hierzu mein Respekt und meine Dankbarkeit ...

Und wie du Recht hast! Erst neulich machte das Kodaks Ansuchen nach Chapter 11 Schlagzeilen. Und wenn man bedenkt wie groß Kodak ist, und was für eine Tradition das Unternehmen hat, dann muss man Sigma noch mehr Respekt dafür zollen, das es die "digitale Revolution" überlebt hat, und weiterhin kräftig mitmischt.

Meine Befürchtung ging eher in die Richtung, dass Sigma sich nun ganz aus dem Kamerageschäft zurückziehen könnte und nunmehr nur noch Objektive baut. Das es umgedreht kommt und Sigma jetzt mehr Geld in die Kameraentwicklung steckt, wäre wünschenswert, aber ist das realistisch?

Das würde wenig Sinn ergeben. Man entwickelt doch keinen neuen Hochleistungs-Sensor, um weniger als Jahr danach (noch bevor sich die Technologie ausgezahlt hat), das ganze aufzugeben.

Ne, ne, ich denke, Sigma arbeitet fleißig an neuen Kameras, nur ist man wahrscheinlich noch nicht soweit, um die Öffentlichkeit einzuweihen.

Ich denke, demnächst wird entweder eine kleinere SD oder eine DP mit Wechselbajonett vorgestellt.

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #27
mit der dp war sigma schonmal erster (!!). eine dp mit wechselbajonett und dem neuen sensor wäre schon absolut wahnsinn. will sagen: sensormäßig ist sigma doch nicht mehr so weit hinten, jetzt heißts nur noch ne richtig gute kamera drumrum bauen.

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #28
Der Sensor ist in der Tat besser ... aber wenn Sigma DEN jetzt in eine EVIL oder CSC verbaut, wird niemals mehr irgendjemand mehr als 600-700 Euros für ein Sigmaprodukt ausgeben ...
Die Gehäuse der DP-Serie sind aus Metall und nach meinem Empfinden bereits sehr gut !!!
Wenn Sigma sich angewöhnt, aktuelle und gute Displays zu kaufen, gibbet da nicht mehr viel zu jammern.

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #29
Wenn es eine EVIL geben sollte, bleibt nur zu hoffen, das sie sich nicht an der aktuellen Tendenz des Marktes orientieren, NEX-7 bei 1190 das Gehäuse wird offenbar von Fujis Pro X1 mit 1590 noch getoppt..

Aber wäre spannend :)

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #30
Leider nur Plaste!

@skynyrd

Die Dp-Gehäuse sind aus Plastik, auch wenn oft etwas anderes berichtet wird. Ich habe zwei DPs, sie sind aus schnödem Kunstoff. Zu meckern gibt es leider viel.
Bei den Objektiven meckern dutzende Kunden über mangelnde Qualität.
Die Verkaufspreise der SD15 zeigen an, was "dem Markt" das Produkt wert ist. Wer die Margen im Elektronikmarkt kennt, kann abschätzen was da übrig bleibt. Nix.
So gesehen sehe ich mittelfristig kaum eine Zukunft für die Kamerasparte von Sigma. Gerade weil soviel Geld in die Entwicklung gesteckt wurde, der wirtschaftliche Erfolg aber ausbleibt, befürchte ich, dass der Rotsstift angesetzt wird. Bei all den Macken, den die Kameras haben (derzeit eine einwandfreie SD15 zu erhalten gleicht einem Lotteriespiel) nützen auch innovative Ideen leider nicht viel. Bedauerlicherweise. Vielleicht war es der Enthusiasmus des nun verstorbenen Yamaki der diese Entwicklungen möglich gemacht hat. Dafür sei ihm gedankt!

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #31
@skynyrd

Die Dp-Gehäuse sind aus Plastik, auch wenn oft etwas anderes berichtet wird. Ich habe zwei DPs, sie sind aus schnödem Kunstoff. Zu meckern gibt es leider viel.

Dann hast Du einen China-Fake. Meine beiden DP1 und DP1x sind definitiv aus Metall. Bzw. die Gehäuseschale ist aus Metall, Klappen und Deckel natürlich nicht. Das sieht man spätestens wenn man die Kamera aufschraubt.

Zu Meckern habe ich an meinen DP's gar nichts.
An der SD 14, 15 und der SD 9 auch nicht - ebenso wenig an den zahlreichen Objektiven.
Allerdings wußte ich welche Art Kamera ich kaufe und hatte von vornherein keine falschen Erwartungen.

Gruß

Frankg

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #32
Ich bin jetzt auch irritiert,
denn unsere DP1 ist auch aus Metall.........

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #33
Auf Metall gestoßen!

Du Glücklicher,

die DPs fokussieren bei Dämmerung nicht mehr automatisch. Das Speichern dauert ewig... ich will hier, das ist wohl auch der falsche Ort, die Liste der Schwächen nicht weiter fortführen. Dennoch habe ich ja mittlerweile 3 Kameras. Was uns begeistern, schreckt aber wohl den größten Teil der potentiellen Kunden ab. Sonst hätte Sigma wohl ähnlichen Erfolg wie andere Kamerahersteller.
Nachdem ich so großspurig ein Metallgehäuse anzweifelte, habe ich mir meine DP2 ganz genau angesehen und aufgeschraubt. Die Gehäusedeckel sind tatsächlich aus Metall. Etwa 0,5 mm stark, die Rückwand mit Glas und Knöpfen wiegt 18 g. Da knipse ich seit Jahren mit den DPs und ging immer felsenfest davon aus, dass es sich um ein Kunststoffgehäuse handelt. Ich bin geplättet und muss an dieser Stelle für meine großspurige Behauptung um Entschuldigung bitten!

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #34
@skynyrd

Hmmm, über die Qualität der Gehäuse kann man wirklich nicht meckern.
Die fühlen sich sehr gut an. Mag zwar kein Metall sein, aber welche Kamera in dieser Preisklasse ist aus Metall? Die DPs fühlen sich solide an, und das ist was letzten Endes zählt.

Bei den Objektiven meckern dutzende Kunden über mangelnde Qualität.
Wann warst du das letzte mal in einem Forum, wie dslr-forum?
In solche Foren wurde das Meckern zu einem Sport gemacht, es gehört ja praktisch zum guten Ton. Und es wird nicht nur über Sigma gemeckert. Über CaNikon lästert man auch gerne.

So gesehen sehe ich mittelfristig kaum eine Zukunft für die Kamerasparte von Sigma. Gerade weil soviel Geld in die Entwicklung gesteckt wurde, der wirtschaftliche Erfolg aber ausbleibt, befürchte ich, dass der Rotsstift angesetzt wird. Bei all den Macken, den die Kameras haben (derzeit eine einwandfreie SD15 zu erhalten gleicht einem Lotteriespiel) nützen auch innovative Ideen leider nicht viel. Bedauerlicherweise. Vielleicht war es der Enthusiasmus des nun verstorbenen Yamaki der diese Entwicklungen möglich gemacht hat. Dafür sei ihm gedankt!

Deine Sicht der zukunft gefällt mir ganz und gar nicht, und ich teile sie auch nicht, sie ist einfach zu dunkel und pessimistisch.

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #35
Das mit dem Plastikgehäuse ist schon geklärt. Das ist aus Blech, also Metall. Dass in Foren gemeckert wird ist klar. Hier aber, in diesem Forum herrscht, wie ich finde, ein konstruktiver, angenehmer Ton. Schau dir doch mal den Beitrag "SD15, Hilfe gesucht" an. Das ist keine Meckerei, dennoch scheint erkennbar, welch unausgereifte Produkte Sigma hier auf den Kunden loslässt. Da haben ja selbst die Enthusiasten bald keine Lust mehr drauf. Ansonsten hoffe ich natürlich sehr dass meine Befürchtungen nicht eintreffen. Eine neue Ära kann ich aber, angesichts von SD1 und SD15 derzeit nicht erkennen. Woher kommt euer Optimismus?

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #36
Neues auf Twitter von Sigma : "Announcement of new models will be presented at the CP + scheduled for 4:00 tomorrow afternoon."

Es werden neue Kameras erwartet ....

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #37
Neues auf Twitter von Sigma : "Announcement of new models will be presented at the CP + scheduled for 4:00 tomorrow afternoon."

Es werden neue Kameras erwartet ....

Hoffentlich Kameras zum anfassen und mit angemessene Preise.

Gruß
Mohamed

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #39
:klatschen: dann koennte es ja hoffentlich bald wieder eine DP bei den Tjobbe's geben ...

• Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära Beitrag #40
Ich glaube ich muss mir im Lauf des Jahres einen neuen Computer kaufen.

So ganz langsam kommt die SD1 in greifbare Nähe:cool:

Thema:

Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära