Sigma 85mm fokussiert nicht, an Nikon D610

  • Autor des Themas maeja
  • Erstellungsdatum

maeja

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Sigma 85 mm gekauft.
Beim Kauf, hat es an einer Nikon D800 einwandfrei fokussiert.
An meiner Nikon D7200 ist der Fokus auch einwandfrei.

Nun zum Problem:
An meiner Nikon D610 fokussiert das Objektiv überhaupt nicht.

Ich habe mir jetzt das Sigma Opitmization runtergeladen.
Da kommt dann folgende Fehlermeldung:

Das verbundene Objektiv ist nicht mit der Sigma Optimization Pro kompatibel.

Kann mir einer helfen? Weiß jemand woran das liegt und wie ich jetzt vorgehen soll?

Ich verstehe es nicht, warum es an anderen Kameras funktioniert, aber an der einen nicht.

Vielen Dank.

LG Manu
 
16.11.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sigma 85mm fokussiert nicht, an Nikon D610 . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
3.734
Hi Manu,
es wäre hilfreich die komplette Bezeichnung des Objektivs hier zu nennen.
Inklusive Baujahr und vielleicht auch ein Foto davon.

Hast Du an der D610 denn den AF-Schalter auch auf AF-S oder AF-C stehen?
Hat das Objektiv einen AF-Schalter?
 

sw-labor

Beiträge
1.632
Ganz klar. Nikon D800 und D7200 behalten.
 

maeja

Beiträge
4
Hi Manu,
es wäre hilfreich die komplette Bezeichnung des Objektivs hier zu nennen.
Inklusive Baujahr und vielleicht auch ein Foto davon.

Hast Du an der D610 denn den AF-Schalter auch auf AF-S oder AF-C stehen?
Hat das Objektiv einen AF-Schalter?
Anbei die Bilder, beim Objektiv ist der Schalter auf AF.
Bei der Kamera ist der Schalter auch auf AF.


Baujahr weiß ich nicht, müsste ich den Verkäufer fragen
 

Anhänge

Andi

Andi

Beiträge
1.602
Ich würde beim Sigmaservice einmal nachfragen, vlt. gibt es ein Firmwareupdate?


Vlt ist auch die D610er nicht auf dem letzten FW Stand?


Viel Erfolg


Gruß
Andi
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.874
Hallo und herzlich willkommen, Manu,

das von Dir gezeigte Objektiv kann nicht ans Sigma USB Dock angeschlossen werden. Dieses ist nur für die Sigma "Global Vision" Serie, konkret "Contemporaray", "Art", und "Sport" vorgesehen.

Entsprechend kann auch Sigma Optimization Pro Dir nicht weiterhelfen.

Ansonsten bin ich bei dern Vorschlägen ganz bei Andi.

Einzige sonstige Frage meinerseits: Andere Objektive funktionieren an der D610 problemlos?

Wenn ja, deutet wirklich viel auf eine Firmware-Sache hin.

Gruß,
Oz
 

maeja

Beiträge
4
Hallo und herzlich willkommen, Manu,

das von Dir gezeigte Objektiv kann nicht ans Sigma USB Dock angeschlossen werden. Dieses ist nur für die Sigma "Global Vision" Serie, konkret "Contemporaray", "Art", und "Sport" vorgesehen.

Entsprechend kann auch Sigma Optimization Pro Dir nicht weiterhelfen.

Ansonsten bin ich bei dern Vorschlägen ganz bei Andi.

Einzige sonstige Frage meinerseits: Andere Objektive funktionieren an der D610 problemlos?

Wenn ja, deutet wirklich viel auf eine Firmware-Sache hin.

Gruß,
Oz
Ah, ok, danke dir.
Ja andere funktionieren. Hatte zwar vor kurzem auch Probleme, aber nach dem ich die Kontakte gereinigt hatte, ging es wieder problemlos.

Ich hab jetzt mal geschaut und versuche die Kamera auf den neues Stand zu bringen.
 

sw-labor

Beiträge
1.632
Danke für den Hinweis und Link.:daumen::daumen::daumen:
 

dzihan

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ist zwar ein alter Thread, aber ich habe exakt dasselbe Problem mit dem gleichen Objektiv und er gleichen Kamera. Die D610 hat die aktuelle Firmware 1.04, beim Objektiv bin ich mir nicht sicher.
Wie wurde dieses Problem behoben? Ist jemals die Ursache ermittelt worden?
 

dzihan

Beiträge
2
Ok, die Lösung habe ich inzwischen nun selbst herausgefunden: Beginnend mit der Firmware 1.02 für die D610 ist ein Fehler in die Firmware eingefügt worden, mit dem dieses Objektiv (oder aber frühere Versionen davon) inkompatibel wird. Dies gilt dann auch für alle folgenden Firmwares der Kamera. Ob ein Firmwareupdate am Objektiv das Problem lösen kann, muss sich noch zeigen.

Hat man also dieses Problem, hilft es erstmal nur, die Kamerafirmware zurück auf v1.01 downzugraden, womit der Autofokus dann wieder normal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Der Bü...
dj69

dj69

Beiträge
3.734
@dzihan Nikon hat seinerzeit die Firmware dahingehend geändert, dass die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera geändert wurde.
Vermutlich hast Du ein Sigma mit alter Firmware und dieses kann somit nicht mehr mit den Nikons kommunizieren. Das war seinerzeit eine böse Überraschung für viele Nutzer der Nikon-Sigma Kombination.
Sigma hat dann in der Regel die Firmware der Objektive angepasst und gut war es. Damals war das sogar kostenlos. wie das heute aussieht, keine Ahnung.
Einen Downgrade der Firmware halte ich persönlich für nicht ganz zielführend. Alle neuen Nikon-Kameras haben mit den alten Sigmas dieses Problem. Darum würde ich das Objektiv zu Sigma schicken, vorher natürlich Rücksprache mit Sigma.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge