SIGMA 80-400mm 4,5-5,6 EX OS-Traumtele

• Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

nach den unglaublich positiven Ergebnissen mit dem 18-200mm DC OS, das ich seit einiger Zeit sehr gerne verwende, mit dem dann endlich die wenigen Aufnahmen auch noch möglich waren, auf die man leider ohne dieses schöne Tool verzichten musste, habe ich jetzt ein zweites OS-Objektiv zur Verfügung.

"Spinnen" tu ich ja schon lange von dieser Optik .... naja ... wie's der Zufall so will, hatte es ein sehr netter Kollege für einen sehr fairen Preis für mich dann übrig ....
es ist also nicht neu .... aber wirklich "WIE NEU".... in erstklassigem Zusatand also.

Sample 28.jpg

Das 80-400er ist nicht gerade zierlich oder klein. Hier ist der Tubus bei 80mm sogar noch eingefahren. Dreht man es auf 400mm, dann ist es schon ziemlich "kantig". Zusammengebaut ... also eingeschoben und mit umgedrehter Streulichblende ist es dann aber ganz gut zu transportieren. Mit 1700g ist es freilich nicht gerade ein Leichtgewicht.

Sample 36.jpg

Das ist der SIGMA-Mercedesstern, den sonst nur mein 10-20mm DC "trägt", dem ich aber wenig Bedeutung zumesse, weil ich ultra-preiswerte SIGMA-Objektive habe, die ebenfalls erstklassig abbilden.

Eigenschaften:

Das 80-400 EX OS ist ein extrem flexibeles "Traumtele", das sich mit nur wenigen Handgriffen auf die unterschiedlichsten Aufnahmesituationen einstellen lässt. Besonders erwähnenswert ist, dass der Mindestabstand für den Fokus bei nur 180cm liegt. Erstklassige Bildqualität kriege ich auch mit meinen alten 400mm Festbrennweiten .... näher als 4,0m kann ich aber mit keinem einzigen "Altglas" ran .... natürlich geht's mit Zwischenringen .... ist aber umständlich.

Leider haben wir im Moment ja alle das Problem, dass wir absolut kein Photowetter erleben. Auch hier ist es heute weder hell noch trocken geworden, so dass ich nicht wirklich gute Testaufnahmen liefern kann. Zumindest kann ich aber zeigen, wie gut der Bildstabilisator funktioniert .... bessere Bilder werde ich hoffentlich noch nachliefern können .... keine Chance heute.

Beide Photos habe ich bei Nieselregen durch ein doppelverglastes Fenster machen müssen .... sie können also wirklich nicht optimal sein. Wichtig ist mir aber, dass sie nicht verwackelt sind. Beide Photos sind Bildausschnitte.

Sample 19.jpg

Sample 31.jpg

Beide Photos also bei ISO 200 400mm und Blende 5,6 (offen) aus der Hand.

Bedenkt man, dass man hier eine KB-Vergleichsbrennweite von 680mm hat, dann ist 1/100s der absolute Hammer.

1/60s klappt verwackelungstechnisch bei 400mm auch noch .... dann sind die Tierchen aber leider immer bewegungsunscharf.

Ich bin sehr angetan von meiner neuen Traumlinse, die natürlich kein schöneres Tageslicht "zaubern" kann.......

Beispielphotos mit OS:

Sample x.jpg Sample y.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

17.06.2009

Anzeige

Guest

Schau mal hier: SIGMA 80-400mm 4,5-5,6 EX OS-Traumtele . Dort wird jeder fündig!

PuchaeZ

Ja, Klaus, irgendwann, ne, dann ... hm

Ich bin neidisch...

Gruß
André

...ach was, die Länge wird im allgemeinen sowieso überbewertet...

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

ihr habt sicher gemerkt, dass das ein schon was älterer Thread meinerseits ist. Dennoch kann ich das alles hier so stehen lassen. Die Optik ist immer noch eines meiner Lieblingsobjektive.

Grüße und schöne Photos

Klaus

sigkon

sigkon

Hallo Klaus,
schön dich hier wieder zu finden. Glaubte im vorigen Leben einen Fred von dir gelesen zu haben, dass der 2x Konverter ideal mit dem 80-400 ginge. Da Nikon-Roland meint mit 11,2 bei 1340-er Brennweite ginge nicht wirklich was, frag ich dich.
Will mir den 2x kaufen und nicht den 1,4! Auch wegen dem 70-200 HSM.

Viele Grüße Sigkon

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo Sigkon

Es wird hier bald einen kompletten Fred von mir bzgl. 2X Konverter in Verbindung mit dem 80-400er ... gib mir mal etwas Zeit!

Was er in Verbindung mit anderen Obketiven kann, ist immer wieder von neuem spannend .... man muss die Kombination sehen. Mit dem 80-400er macht er sich sehr gut!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo Klaus,
schön dich hier wieder zu finden. Glaubte im vorigen Leben einen Fred von dir gelesen zu haben, dass der 2x Konverter ideal mit dem 80-400 ginge. Da Nikon-Roland meint mit 11,2 bei 1340-er Brennweite ginge nicht wirklich was, frag ich dich.
Will mir den 2x kaufen und nicht den 1,4! Auch wegen dem 70-200 HSM.

Viele Grüße Sigkon
Guckst Du also HIER! Wer ist schon NIKON-Roland?:D:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

Eyvindur

sag ich doch schon immer

das 80-400 OS ist derzeit mein Standard Immer Dabei, für den Urlaub kommt noch das 18-200 OS in die Tasche und alles ist dabei.

.... naja, meine anderen Scherben brauch ich natürlich auch