Sigma 70-300mm, f4,0-5,6, OS

  • Autor des Themas Anja Q
  • Erstellungsdatum

Anja Q

Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Sigma 70-300mm, f4,0-5,6, OS, gekauft. Hat irgendwer auch dieses Objektiv?? Bei diesem Objektivstabilisator kommt es mir komisch vor, dass wenn ich mein Motiv im Sucher habe, das Bild quasi langsam mitzieht - wie ein Nachführeffekt hat. Hoffentlich hab ich das jetzt verständlich erklärt. :confused:
Ist das so in Ordnung mit dem Objektiv? Wenn ich den OS abschalte, dann ich es im Sucher sehr sehr unruhig, wenn ich mit 300mm Brennweite tätig bin.
LG Anja
 
23.07.2011
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sigma 70-300mm, f4,0-5,6, OS . Dort wird jeder fündig!

Raphael

Beiträge
1.872
Hallo Anja,

das ist in Grenzen normal. Da der Bildstabilisator im Objektiv sitzt, siehst Du im Sucher wie er wirkt. Deshalb wird es auch sehr unruhig, wenn Du ihn ausschaltest.

Wichtig ist bei der Sony, das Du den Steady Shot der Kamera bei Verwendung eines stabilisierten Objektivs ausschaltest. Alternativ kannst Du auch den integrierten benutzen, dann mußt Du aber den OS ausschalten. Bei Steady Shot siehst Du keine Auswirkung im Sucher, da dieser denn Sensor zum Ausgleichen bewegt!
 

Raphael

Beiträge
1.872
@ Anja: Danke für deine PN, aber warum PN? Da steht doch nichts drin, was Du nicht auch hier hättest schreiben können. Könnte doch jeder lesen, finde ich. ;)
 

Eule

Beiträge
1.095
Wenn ich den OS abschalte, dann ich es im Sucher sehr sehr unruhig, wenn ich mit 300mm Brennweite tätig bin.
LG Anja
Das ist normal. Solche Brennweiten aus der Hand ruhig zu halten, da braucht es schon fast eingetretene Leichenstarre.
Und bei 300mm Brennweite und so einem "lichtschwachen" Objektiv, hilft in der Regel nur ein Stativ oder irgendwo aufstützen oder auflegen, wenn nicht gerade strahlender Sonnenschein ist.

Eule
 

Anja Q

Beiträge
7
Lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde Sie beherzigen :)
@ Raphael: Hast Recht...hätten alle lesen können.
Dachte schon, mein Objektiv wär nicht ganz in Ordnung.
LG Anja