SIGMA 500er Blitzgeräte an der SD15 ....

  • Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.764
Hallo zusammen,

der SIGMA Kundendienst hat sich bei mir gemeldet.

Es gibt jetzt endlich die Lösung für die 500er Blitzgeräte, die ja bislang an der SD15 den Dienst verweigerten.

Alle 500er SA-TTL-Blitzgeräte, die mit "DG" benannt sind, können bei SIGMA mit neuer Firmware versehen werden und sollten dann mit der SD15 in Verbindung mit Firmware 1.01 ihre Sache machen.

Wenn also die SD15 noch nicht Firmware 1.01 hat, dann muss sie ebenfalls zu SIGMA geschickt werden.

Der Service ist KOSTENLOS ..... ich soll das hier im Forum mal so kundtun.;)

Ich habe meine beiden Leuchten dann mal abgeschickt.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
02.11.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: SIGMA 500er Blitzgeräte an der SD15 .... . Dort wird jeder fündig!
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Klaus,
danke für die info.
Haben die (Sigma) keine andere Möglichkeit das zu verkünden?
Ist ja schon traurig,dass es offiziell die Firmware für die SD15
garnicht gibt.
Gruß
Uwe
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Hallo Klaus, für mich schon verwunderlich was bei Sigma los ist.

Bei meiner Reklamation mit den Farbstreifen ab ISO 800 und den schlechten Vorschaubildern hat man mir nichts von der neuen Firmware geschrieben und auf meine Frage, ob es für den 530 DG mittlerweile eine Lösung gibt, hat man mir erst gar nicht geantwortet.

Seitdem 8. Oktober habe ich von Wolfgang die Firmware 1.01 und der Sigma Service hat auf meine Frage nach einer neuen Firmware immer noch nicht geantwortet.

Auf der japanischen Webseite lese ich auch noch nichts darüber. FOVEON hin oder her, so kann man keine Kunden gewinnen.
 

Eule

Beiträge
1.095
Und laufen die Blitzgeräte dann hinterher noch an den anderen SIGMA Kameras?
Oder sind die auf die SD14 und SD14V2 festgenagelt?

Eule
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
In dem Zusammenhang noch eine erfreuliche Nachricht:
Das Makro-Blitzgerät EM 140DG SA scheint ohne Probleme
an der SD15 zu funktionieren.
Gruß
Uwe
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.764
Hallo zusammen,

meine sehr hohe Meinung, was unseren deutschen SIGMA-Kundendienst angeht, bleibt bestehen.

Zur hier geäußerten Kritik...

Ich hatte darum gebeten, die Blitzgeschichte zu verfolgen, und mir Bescheid zu geben, sobald es eine Lösung in der Sache gibt. Das haben die ohne weitere Nachfrage von sich aus getan. Die können nichts veröffentlichen, was der Mutterkonzern nicht freigibt, auch, wenn sie das gerne täten.

Firmware 1.01 wird auf meine Nachfrage deshalb nicht zum Download bereitgestellt, weil es beim Update zu "Unfällen" kommen kann. Die Kamera kann sich bei dieser Version aufhängen und müsste dann sowieso eingeschickt werden. Meine Frage, warum man das nicht einfach riskiere und nur die "aufgehängten" Kameras dann einschicken lasse, wusste man dort auch nicht zu beantworten. "Aufgehängte" Kameras werden aber ebenfalls kostenlos flott gemacht. Wenn wir die Firmware hier im Forum austauschen ist das also für SIGMA auch kein Problem.

Die Firmware für die 500er Blitzgeräte ist brandneu .... man hätte zuvor niemandem helfen können .... nun wissen ja in diesem Forum zumindest alle bescheid.;)

Grüße

Klaus

P.S. Ich hatte mal Software-Probleme mit meiner CANON 1Ds, habe den CANON Service auf meine Kosten angerufen und festgestellt, dass mein Gegenüber absolut KEINE AHNUNG von der Kamera hatte. Da wusste ich zu dem Zeitpunkt schon mehr. Ich sollte dann von einem "1er Experten" zurückgerufen werden. Auf diesen Rückruf warte ich heute noch. Mir wurde dann hier im Forum qualifiziert und schnell geholfen.
Vergleichbares ist mir bei SIGMA noch nie passiert.
 

Eule

Beiträge
1.095
Irgendwas an dem Funktionsumfang der SD15 ändert die 1.01 aber nicht?
Die behebt nur das Problem mit den Streifen und der gruseligen Vorschau?

Die SD Abwärtskompatibilität bei den Blitzen bleibt mit der neuen Firmware bestehen?
Wie verhält sich das eigtl. mit den 500er Blitzen und den DP's?

Eule
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.764
Bingo!

Hallo zusammen,

gerade sind beide Blitzgeräte (SIGMA EF-500 DG SUPER und EF-500 DG ST SA-STTL) vom Service zurückgkommen.

Beide Blitze funktionieren jetzt fabelhaft an der SD15 ... macht richtig Spaß.

Ich habe hier mal indoor jede Menge Testshots gemacht und nicht eine Fehlbelichtung erlebt ....

An den älteren SIGFMAs klappen sie natürlich immer noch ... habe es mit meiner SD14 auch gerade ausprobiert.

Grüße und fröhliches Blitzen

Klaus
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Werde morgen auch mein Blitzgerät nach Sigma zwecks "Aktualisierung" nach Sigma schicken, denn wenn ich es schon habe, dann möchte ich es auch an allen SD's benutzen können.
 
p-mobil

p-mobil

Beiträge
88
Ich versteh das jetzt schon richtig: Das Problem besteht nur bei den 500er Geräten und nicht bei den 530ern?
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Heute kam vom Sigma-Service mein 5 jahre altes "500 DG Super" mit der neuen Firmware zurück. Das ganze hat 2 Wochen gedauert und lief unter Kulanz.

Jetzt kann ich den "Oldie-Blitz" nicht nur an der SD10/Sd14 sondern auch an der SD15 nutzen.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.764
Jou ... so soll es sein.;)

Grüße

Klaus
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge