Sigma 30 od. 50 1.4

  • Autor des Themas mopsymops
  • Erstellungsdatum
mopsymops

mopsymops

Beiträge
221
Hallo Leute
Was würdet ihr für ein gutes gebrauchtes
30mm 1.4 EX
oder
50mm 1.4 EX
ausgeben???
Eventuell mit Händlergarantie.

Grüße
Mopsy
 
20.03.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sigma 30 od. 50 1.4 . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Das kommt darauf an,
was Du fotografieren willst.
Das 50mm eignet sich hervorragend für Portraits,
die Freistellungsmöglichkeiten sind genial.

Das 28er (alte Ausführung) habe ich,
das steht aber mehr im Schrank.
Bis auf die 2mm mehr, sehe ich keinen Unterschied zum 30er.

Zum Preis hat der Träger des goldenen Sigmaverdienstkreuzes
eine recht gute Hausnummer genannt.
 
mopsymops

mopsymops

Beiträge
221
okaaayy,
ja mir gehts um Innenraum Aufnahmen bei wenig Licht ohne Blitz, teils mit Leuten,
etwas Portrait sicher auch und Aussenaufnahmen zur blauen Stunde. Darum dachte ich, das 28er oder 30er wäre ganz gut geeignet. Also wäre ein Gebrauchtpreis so um die 280-300 ganz ok?
Grüße
Mops
 

leporinus

Guest
okaaayy,
ja mir gehts um Innenraum Aufnahmen bei wenig Licht ohne Blitz, teils mit Leuten,
etwas Portrait sicher auch und Aussenaufnahmen zur blauen Stunde. Darum dachte ich, das 28er oder 30er wäre ganz gut geeignet. Also wäre ein Gebrauchtpreis so um die 280-300 ganz ok?
Grüße
Mops
Hallo,

für Innenaufnahmen mit Leuten ist das 30er viel besser als das 50er geeignet. Gebraucht würde ich die Linse nur kaufen, wenn Du sie vorher ordentlich testen konntest. Normalerweise gibt man nämlich ein gut funktionierendes 30 EX nicht mehr her, daher dürfte man da gebraucht nicht rankommen.

Gruß Ingo
 
mopsymops

mopsymops

Beiträge
221
Hi
Da ist auch wieder was dran, hmmm mal sehen......
Grüße
M
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.764
Hallo zusammen,

ich habe ja gerade ein 28mm/1,8 in die Krallen bekommen .... ein Traum!
Knackscharf!
Perfekte praktisch fehlerfreie Abbildungsleistung bis Offenblende bei tadelloser Randschärfe (sollte man allerdings von einem Vollformatobjektiv an einer APS-C Kamera auch erwarten).
Für die SD jedenfalls ein klasse Normalobjektiv.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.764
Ich denke "Neupreis minus 1/3 vom Neupreis". Das halte ich für neuwertige Gebrauchtsachen auch für "beidseitig" fair. Für erstklassig erhaltene Gebrauchtsachen, die nicht mehr gebaut werden, würde ich ca. 1/2 NP für fair halten.

Grüße

Klaus
 

silvio

Guest
28mm/1,8 .... ein Traum!
Knackscharf!
Perfekte praktisch fehlerfreie Abbildungsleistung bis Offenblende bei tadelloser Randschärfe (sollte man allerdings von einem Vollformatobjektiv an einer APS-C Kamera auch erwarten).
Für die SD jedenfalls ein klasse Normalobjektiv.
...,

vollste Zustimmung meinerseits!
Das 28er ist neben den diversen Makros mein Immerdabei gewesen - hoffe es kommt an der 15 wieder zu alten Ehren
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
hmm ... ich habe das 50mm 1.4 ein Super Objektiv aber wie Ingo schon schreibt nichts für Innenaufnahmen! Darum steht so was auch noch auf meiner Wunschliste jedoch mit der Überlegung benötige ich dazu F1.4!

Für mich ist die Überlegung 30mm 1.4 oder/und 24-70 2.8
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge